Ein Teleskop unter 600 Euro (Stadt gebrauch)?

3 Antworten

die lichtverschmutzung in einer stadt kann auch kein noch so teures teleskop eliminieren. du musst damit leben, dass dir die ganz schwachen objekte entgehen, wenn du dich nur visuell (nur beobachten) betätigen willst.

bereite dich aber auf eine kleine enttäuschung vor, wenn du zum ersten mal ein "deep-sky" objekt, wie z.b. den orion-nebel im okular findest. wer visuell einen eindruck wie von den bekannten astrofotos erwartet, vergißt, dass diese fotos das ergebnis sehr, sehr langer belichtungszeiten sind und dass eben unsere netzhaut im auge kein fotochip ist, der photonen sammeln kann.

ein lichtstarkes dobson mit 10 zoll öffnung und 100 cm brennweite sollte dafür ausreichen; auch die anderen tipps hier sind nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby

Antwort ist ziemlich einfach zu beantworten ein Dobson dabei bekommst du am meisten Leistung für dein Geld stellt sich nur die Frage, ob du es mit automatischer Zielführung haben willst(go-to) oder ohne.

An sich kann ich aber die von skywatcher sehr empfehlen. Du kannst sogar teilweise fotografieren, mache ich z. B. auch und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Z. B.:

Kleiner dafür aber mit goto :https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-150-750-heritage-flextube-virtuoso-gti/p,71121

Oder aber eins ohne GoTo dafür aber mehr Leistung: https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440?utm_medium=cpc&utm_term=4440&utm_campaign=2310&utm_source=froogle&gclid=Cj0KCQjwhL6pBhDjARIsAGx8D5-AYKBJ-ZvHdQZklAr4yLUERHjotBlA47D-hVf7u3gt5OEzV2zCMkgaAu-YEALw_wcB&utm_content=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Thema wurde schon öfters auf GF beantwortet, siehe unten Links.

Aber 600€ wären nicht übel.

"weiter gelegene Sterne", das zeigt mir das du noch viel Vorinformationen sammeln musst.Weite" Sterne

Generell solltest du dich mit Amatuerastronomen/Sternwarte in Verbindung setzen, die helfen sicher gerne.

Aus der Staat heraus ist es mit "Nebel"/Galaxien sehr schwierig, wegen der Hintergrundhelligkeit, sprich Nachhimmelaufhellung.
Und von den Bilder die man in der Presse sieht, muss du dich gleich verabschieden.

https://www.gutefrage.net/frage/teleskop-um-saturn-zu-sehen#answer-463591015

https://www.gutefrage.net/frage/bresser-1501400-eq-3#answer-514418079

https://www.gutefrage.net/frage/welche-teleskope-sind-gut-fuer-anfaenger#answer-513827549

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung