Welche Teleskope sind gut für Anfänger?

2 Antworten

Kaufe dir eine drehbare Sternkarte und lerne damit umzugehen! Für den Anfänger empfehle ich ein Fernglas mit Stativ und Adapter (z.B. 12 x 42 oder 10 x 50 oder 12 x 60). Ideal wäre ein Fernglas mit austauschbaren Okularen. Diese sind aber sehr teuer.

Zoomferngläser haben zwar nur einen kleinen Blickwinkel, sind aber für den Anfänger teilweise interessant, da diese vergleichsweise preiswert sind und man mit diesen schon die Planetenscheiben von Saturn und Jupiter sehen und Doppelsterne auflösen kann. Zum Hineinschnuppern mag das sinnvoll sein, langfristig wird man mit der Lichtstärke nicht zufrieden sein.

Vor dem Kauf eines Fernrohrs, das in Deutschland verwendet werden soll, sollte man sich auch klarmachen, um eine diesbezügliche Enttäuschung zu vermeiden, dass eine solches Instrument keine Bilder liefern kann, die mit veröffentlichten Bildern z.B. des Hubble-Space-Teleskops vergleichbar wären. Auch die Helligkeit des Nachthimmels in Deutschland begrenzt die astronomischen Möglichkeiten erheblich.

Informationen zu dem geplantem Erstkauf eines Fernrohrs

Fragen die vornweg zu klären sind:

Was soll beobachtet werden? (Planeten oder auch Deepsky-Objekte) Für die Beobachtung von Planeten ist der Refraktor dem Reflektor vorzuziehen. Für Deepsky-Objekte kommen vor allem Reflektoren mit Objektivdurchmessern von 150 mm (und darüber) in Frage.

Von wo aus soll beobachtet werden? (Balkon, Terrasse, freies Feld) Für das Beobachten vom Balkon (Fenster) aus soll das Teleskop möglichst kurz (nicht so sperrig) sein. Kurzbrennweitige Refraktoren (Objektivdurchmesser / Brennweite > 1/8) sind aber meist entweder teuer oder schlecht.

Ist an deinem Beobachtungsplatz der Himmel dunkel? Bei hellem Himmel sind Deepsky –Objekte nur sehr eingeschränkt beobachtbar. Es macht dann keinen Sinn den Durchmesser des Refraktors über 120 mm bzw. des Reflektors über 150 mm zu wählen.

Gibt es dort blendendes Licht durch Straßenlaternen oder ähnliches? Refraktoren sind in Bezug auf Streulicht bauartbedingt weniger empfindlich als Reflektoren.

Wie wichtig ist das Gewicht des Fernrohrs? Musst du es zum Beobachten weit transportieren? Dies stellt eine Einschränkung in Bezug auf Objektivgröße und Qualität der Montierung dar.

Willst du das Fernrohr auch für terrestrische Beobachtungen nutzen? (z.B. Tierbeobachtung) Refraktoren mit kurzer Brennweite sind hierfür verwendbar. Die Farbfehler spielen dabei keine so große Rolle bzw lassen sich durch Filter korrigieren.

Willst du mit Hilfe des Fernrohrs und einer Spiegelreflexkamera Astrophotos machen? Die Fotografie stellt vor allem hohe Anforderungen an die Montierung des Fernrohrs.

Lasse dich vor dem Kauf eines Fernrohrs vom Verkäufer beraten !

P.S.: ich habe viele Jahre lang Astronomiekurse in der Oberstufe des Gymnasiums gehalten. Mein Unterrichtskonzept Astronomie kannst du einsehen und herunterladen unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACA4HwKksEpfSbnatD8cdIYa/Physik_Konzepte_u_Versuche/Ph_KONZEPTE__pdf-Dateien/Astronomie?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung