Weiß man denn von woher die Erde stammt und wie weit sie bereits gereist ist seit ihrer Entstehung?

3 Antworten

Das Problem bei solchen Überlegungen ist ja immer, welchen Bezugspunkt man wählt.

Wenn Du im Bett liegst und Du Dich scheinbar nicht bewegst, tust Du das natürlich trotzdem wenn Du z.B. die Sonne als Bezugspunkt nimmst. Bezogen auf das Zentrum der Galaxie sieht diese Bewegung nochmal anders aus. Das lässt sich beliebig nach oben skalieren. Ohne Angabe des Bezugspunktes, auf den Du Dich beziehst, sieht das Ergebnis immer unterschiedlich aus.

Die 5 Milliarden Lichtjahre Entfernung wage ich zu bezweifeln, da unsere Milchstraße "nur" 100.000 Lichtjahre im Durchmesser hat.

Unser Sonnensystem entstand vor 4,5 Milliarden Jahren aus sehr kaltem Gas und wahrscheinlich durch den Anstoß einer Supernova.

"Weiß man denn ..... die Erde ..... wie weit sie bereits gereist ist seit ihrer Entstehung?"

Das kommt auf das Bezugssystem an, das Du für die Messung der "Reise" gerade auswählst: Wenn das geklärt ist, kannst Du selbst ganz einfach z.B.

  • die Gesamtstrecke der Erdkreisbahn um die Sonne berechnen, indem Du deren Länge von rund 940 Mrd. km mit der Anzahl der Umläufe (rund 4,6 Mrd.) multiplizierst, oder stattdessen
  • die Länge der Kreisbahn um das Milchstraßenzentrum mitsamt dem Sonnensystem berechnen, indem Du hierzu die Kreisbahnlänge mit der Zahl der Umläufe multiplizierst.