lichtgeschwindigkeit beim teleskop gleich?

11 Antworten

Es kommt darauf an, von wo der Alien hinschaut! Da er sich nicht näher als an seinem Wohnort, von dem er schaut hinsieht und dahin das Licht des beobachteten Objekts so lange braucht, bis es die Entfernung überbrückt hat, kann er auch von dort aus, wo er sich befindet nicht weiter zurückschauen. Das bedeutet also je näher er einem Objekt ist, das er betrachtet, desto weniger Zeit braucht das Licht für die Entfernung und desto näher ist er demnach auch der Gegenwart dieses Objekts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Teleskop ändert nichts am ankommenden Licht. Es beeinflusst das Licht nicht. Es vergrößert lediglich einen winzigen Ausschnitt der zweidimensionalen Projektion so, dass er deutlicher zu sehen ist. Edit: Die Projektionsebene befindet sich direkt bei dir. Woher das Licht stammt und wie weit es unterwegs war, spielt dafür keine Rolle.

Komplett daneben. Natürlich legt das Licht denselben langen Weg zurück, egal, ob es nun direkt das Auge oder erst das Objektiv des Fernrohrs trifft.

es ist natürlich reinste theorie, dass ein alien gerade jetzt aus 80 mio lichtjahren entfernung die erde per teleskop beobachten würde, aber deine these ist soweit richtig, das er dann die dinosaurier sehen könnte. aber auch ein ganz gewaltiges teleskop würde nur mehr lichtmenge einfangen.

sogar das sonnenlicht, dass du siehst, wenn es gerade mal nicht regnet, ist 8 minuten alt, weil es eben bis zu uns 8 minuten braucht.

und was wir am himmel sehen, ist das sternenlicht, das auch bis zu milliarden jahre alt ist und zum teil von sternen stammt, die vermutlich gerade jetzt nicht mehr existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

queeeeennnn 
Beitragsersteller
 02.08.2023, 02:05

ich find das so interessant

das "Mega Teleskop" ist da wo "der Alien" ist? Dann muss das Licht den ganzen Weg bis zu ihm zurücklegen, ob er nun das Teleskop benutzt oder nicht. Die Erde ist ihm durch das Teleskop nicht näher, sie wird nur stärker vergrößert.