lichtgeschwindigkeit beim teleskop gleich?
Keine Ahnung was grade in mein Kopf vorsich geht, aber ich versteh es nicht und suche nach erklärungen/meinungen
Also,das weis ja jeder, theoretisch wenn ein Alien 80 millionen Lichtjahre Entfernt lebt, und mit einem Mega Teleskop auf die Erde gucken würde , würde er Dinosaurier sehen.
Sagt man ja so.
Weil das licht bis zum Alien ,wegen der entfernung ,so lange braucht bis es ihn erreicht.
Dass versteh ich ja aber
Wenn er ja ein Mega Teleskop hat kann er ja bis zur erde sehen , und das licht muss nicht den alien (genau da wo er ist) treffen, sondern die « sicht » , hört sich komisch an
aber er kann dann ja viel weiter gucken und das licht muss vondaher nicht so weit , weil der weg kürzer ist , weil er viel weiter sehen kann
Kann sich die Zeit nicht verzögern? bzw sieht er dann nicht die echte zeit?
11 Antworten
Es kommt darauf an, von wo der Alien hinschaut! Da er sich nicht näher als an seinem Wohnort, von dem er schaut hinsieht und dahin das Licht des beobachteten Objekts so lange braucht, bis es die Entfernung überbrückt hat, kann er auch von dort aus, wo er sich befindet nicht weiter zurückschauen. Das bedeutet also je näher er einem Objekt ist, das er betrachtet, desto weniger Zeit braucht das Licht für die Entfernung und desto näher ist er demnach auch der Gegenwart dieses Objekts.
Das Teleskop ändert nichts am ankommenden Licht. Es beeinflusst das Licht nicht. Es vergrößert lediglich einen winzigen Ausschnitt der zweidimensionalen Projektion so, dass er deutlicher zu sehen ist. Edit: Die Projektionsebene befindet sich direkt bei dir. Woher das Licht stammt und wie weit es unterwegs war, spielt dafür keine Rolle.
Komplett daneben. Natürlich legt das Licht denselben langen Weg zurück, egal, ob es nun direkt das Auge oder erst das Objektiv des Fernrohrs trifft.
es ist natürlich reinste theorie, dass ein alien gerade jetzt aus 80 mio lichtjahren entfernung die erde per teleskop beobachten würde, aber deine these ist soweit richtig, das er dann die dinosaurier sehen könnte. aber auch ein ganz gewaltiges teleskop würde nur mehr lichtmenge einfangen.
sogar das sonnenlicht, dass du siehst, wenn es gerade mal nicht regnet, ist 8 minuten alt, weil es eben bis zu uns 8 minuten braucht.
und was wir am himmel sehen, ist das sternenlicht, das auch bis zu milliarden jahre alt ist und zum teil von sternen stammt, die vermutlich gerade jetzt nicht mehr existieren.
das "Mega Teleskop" ist da wo "der Alien" ist? Dann muss das Licht den ganzen Weg bis zu ihm zurücklegen, ob er nun das Teleskop benutzt oder nicht. Die Erde ist ihm durch das Teleskop nicht näher, sie wird nur stärker vergrößert.