lichtgeschwindigkeit beim teleskop gleich?

11 Antworten

Es kommt darauf an, von wo der Alien hinschaut! Da er sich nicht näher als an seinem Wohnort, von dem er schaut hinsieht und dahin das Licht des beobachteten Objekts so lange braucht, bis es die Entfernung überbrückt hat, kann er auch von dort aus, wo er sich befindet nicht weiter zurückschauen. Das bedeutet also je näher er einem Objekt ist, das er betrachtet, desto weniger Zeit braucht das Licht für die Entfernung und desto näher ist er demnach auch der Gegenwart dieses Objekts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Teleskop ändert nichts am ankommenden Licht. Es beeinflusst das Licht nicht. Es vergrößert lediglich einen winzigen Ausschnitt der zweidimensionalen Projektion so, dass er deutlicher zu sehen ist. Edit: Die Projektionsebene befindet sich direkt bei dir. Woher das Licht stammt und wie weit es unterwegs war, spielt dafür keine Rolle.

das "Mega Teleskop" ist da wo "der Alien" ist? Dann muss das Licht den ganzen Weg bis zu ihm zurücklegen, ob er nun das Teleskop benutzt oder nicht. Die Erde ist ihm durch das Teleskop nicht näher, sie wird nur stärker vergrößert.

Du musst das anders sehen: Das Licht kommt so oder so beim Alien an, das Teleskop "fängt" es quasi nur ein und je mehr einegfangen werden kann, desto detaillierter wird das Bild was der Alien sehen kann.

Nein. Das Licht muss natürlich den Alien, oder das Teleskop, treffen, damit er etwas sieht. Die Rezeptoren in den Augen reagieren nur auf Licht, welches direkt darauf trifft. Das ist der Grund, warum ein Laser gefährlich ist, wenn er in dein Auge geht, aber nicht, wenn er an dir vorbeigeht. Nach deiner Logik müsste er dein Auge immer treffen, auch wenn er vorbeizieht. Das ist, wie die Realität zeigt, nicht der Fall. Das Licht, was du siehst, von allen Dingen irgendwo, egal was du anschaust, trifft immer dich, deine Augen und deine Rezeptoren. Dann entsteht über die Reiz-Reaktions-Kette im Hirn ein Bild.