Wird man irgendwann zu anderen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems Urlaub machen können?

7 Antworten

Nein, auch wenn Science-Fiction (= Traum, Phantasie) -Filme solche Reisen zeigen, wird es nicht funktuonieren.

Das Weltall ist wirklkich riesig groß, deshalb wird es sicherlich auch noch viele bewohnbare Planeten geben.

Aber gerade weil das Weltall so riesig groß ist, sind auch die Entfernungen riesig groß.
Und Reisen über so riesige Entferungen sind extrem teuer, da sie eben auch viel Energie verbrauchen, und sie dauern auch extrem lang.
Und selbst wenn die gesamte Menschheit zusammenlegen würde, um dir die Reise zu ermöglichen --- was nützt Dir dieser Urlaub, wenn erst Deine Urenkel am Zielort ankommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein mit weit mehr als nur extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht. So einfach wie in Filmen ist interstellare Raumfahrt nicht. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man um die zwei Jahre nur um unser Sonnensystem zu verlassen. Zum nächsten Stern außerhalb 4, 3 Jahre. Dann ist Die Zeit selbst auch noch ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. (Zwillingsparadoxon). Auch kosmische Strahlung, geringe Schwerkraft, Energie für einen Antrieb, Versorgung der Crew, Beschleunigung sind große Probleme. Einfach mal so von Planet zu Planet fliegen wie in Filmen ist einfach nicht. Wenn überhaupt ginge es mit Generationenschiffen oder Wurmlöchern sofern die überhaupt existieren und sie dann noch groß und stabil genug wären damit ein Raumschiff sie durchfliegen könnte. Das ist aber auch extrem unwahrscheinlich. Wir haben nur eine Welt und das wird auch so bleiben. Wen könnte man mal zum Mars fliegen aber zu exoplaneten nein.

Genauso wenig wie du z.B. zu Bayern, Paris, Spanien, zu den Seychellen oder zu unserem Erdtrabanten Urlaub machen kannst, ist es möglich, zu den anderen Planeten unserer Galaxie oder zu Planeten anderer Galaxien Urlaub zu machen. Das hat aber nichts mit der Distanz zu tun.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass man irgendwann auf Planeten anderer Galaxien seinen Urlaub wird verbringen können, selbst wenn diese in habitablen Zonen liegen. Trappist-1e, f und g liegen nach meinen Recherchen ca. 40 Mio. LJ und Kepler-186f um die 490 Mio. LJ von uns entfernt, Distanzen, die wohl auch in unseren kühnsten Zukunftsträumen kein Mensch in der ihm zur Verfügung stehenden Lebenszeit wird zurücklegen können.

Wenn die Technik soweit ist braucht es keinen Urlaub mehr - und Menschen in der heutigen Form wird es wohl auch nicht mehr geben.

Warscheinlich nicht, außer wir finden einen weg dahin zu kommen ohne dabei schneller als das Licht zu sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt