Glaubt ihr an Aliens?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich glaube an Aliens 76%
Nein, es gibt keine Aliens 24%

17 Antworten

Ja, ich glaube an Aliens

Na, das ist das berühmte Fermi-Paradoxon. Fermi wurde gefragt, ob er an Ausserirdische glaube und hat gesagt: Wenn es sie gibt, - Wo sind sie? Auch ein Gedanke, den ich aber für viel zu einseitig halte. Die Wissenschaft rätselt schon lange an der Tatsache der Selbstorganisation der Materie herum. Das Dinge nach Mustern entstehen, einfach weil es möglich ist. Ich glaube auch nicht, das es in fernster Vergangenheit schon Zivilisationen gab. Es mussten erst ganze Sterngenerationen vergehen und ihre schweren Elemente im interstellaren Raum verbreiten, damit es genügend davon gab um eine biologische Evolution überhaupt erst zu ermöglichen. Dann, wenn dieser Umstand erreicht ist, wird es auf den Planeten, wo die Bedingungen gegeben sind zu diesem Startschuss kommen. Erst wird sich einfaches, einzelliges Leben entwickeln, dann mehrzelliges und so weiter. Auch Randbedingungen müssen vorhanden sein. Z.B. eine stabile Ökosphäre über Milliarden von Jahren, eine stabile Sonne, der Platz innerhalb der Galaxie, der die strahlenärmsten Bedingungen bietet, vielleicht ein Mond wie unseren, der die Rotationsachse seines Planeten stabilisiert. Die Einschränkungen, die das entstehen einer intelligenten, technischen Zivilisation fördern, wachsen also. Aber da das Universum riesig ist, wird es irgendwo geschehen. Das wir noch nix entdeckt haben, könnte eben auch bedeuten, das wir zu den fortgeschrittensten Arten des Universums gehören. Vielleicht gibt es Zivilisationen die uns voraus sind und andere, die hinter uns herhinken. Vielleicht bringt das James Webb-Teleskop neue Erkentnisse. Vielleicht haben wir auch noch nichts entdeckt, weil die Anderen nichts mit uns zu tun haben wollen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnungen dafür, das es ausserirdische Zivilisationen gibt, gehen von einigen wenigen, bis zu Milliarden. Bisher noch Spekulation. Vom reinen Bauchgefühl gehe ich davon aus, das es alleine in unserer Galaxie bis zu 1000 Zivilisationen geben könnte.

Ich kann weder bejahen noch verneinen, solange bis wirklich Beweise für deren Existenz vorgelegt werden!

Erich von Däniken´s Bücher sind aber nachvollziehbar.

https://www.youtube.com/watch?v=J5jFw9cze5Y

Klar, alles ist möglich. Aber solange es keine Beweise gibt, glaube ich nicht daran. 😉

Ach ja: Der Vergleich hinkt.

ellyfraser
Fragesteller

Wieso? Ein Meer verglichen zu einem Löffel, hat dasselbe lächerliche Verhältnis, wie den Teil des Weltalls den wir schon erforscht haben im Vergleich mit dem gesamten.

Ich glaube, übrigens, der wahre Grund weshalb wir noch kein außeriridisches Leben gefunden haben ist, dass es vermutlich noch mikroskopisch klein ist, weshalb wir es nicht von der Erde aus beobachten können. Irgendwann wird das vielleicht aber möglich sein.

Ich will in diesem Zusammenhang nicht das Wort "glaube" benutzen, aber ja, ich vermute die wahrscheinlichkeit, dass es zumindest mikroskopische Lebensformen außerhalb der Erde gibt, ist sehr hoch.

LG.

Kann weder die eine, noch die andere Option wählen, da zuerst der Begriff „Alien” geklärt werden müsste. Außerdem kann ich in einem solchen Zusammenhang nicht von Glauben reden. Wenn schon, dann denke ich in Wahrscheinlichkeiten. Was ich für sehr wahrscheinlich halte, das ist, dass es Lebensformen auch auf anderen Planeten gibt. Aber dass diese nun im engeren oder weiteren Sinne anthropomorph sind, mag wohl weniger häufig sein. Solange es keinen proof of the pudding gibt, bleibt es bei reiner Spekulation. Vermute, dass bei der Faszination vieler Menschen beim Gedanken an menschenähnliche Aliens der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

ellyfraser
Fragesteller

Der Begriff Alien steht ganz einfach für außeriridisches Leben. Das kann entweder ein noch intelligenteres Leben als das Menschenleben sein oder ein bisher entwickelter Mikroorganismus.

JoNothan  29.05.2022, 15:06
@ellyfraser

Okay, in diesem weiteren Sinne halte ich, wie ich geschrieben habe, Aliens für möglich. Gerade die Existenz von extraterrestrischen Mikroorganismen halte ich für höchst wahrscheinlich. Wenn man bedenkt, was die Erforschung der Mikroorganismen auf der Erde uns an Erkenntnissen über extremophile Kleinstlebewesen (etwa acidophile) gebracht hat, macht die Existenz solcher Formen irgendwo sonst im Universum wahrscheinlich.

ellyfraser
Fragesteller
@JoNothan

Ich glaube auch dass der wahre Grund weshalb wir noch kein außeriridisches Leben gefunden haben ist, dass es vermutlich noch mikroskopisch klein ist, weshalb wir es nicht von der Erde aus beobachten können. Irgendwann wird das vielleicht aber möglich sein.

mightydubman  23.07.2022, 10:53
@ellyfraser

Selbst wenn wir schon Leben gefunden hätten,würde man es uns überhaupt mitteilen? Man kann schlecht welches finden,wenn man nicht selbst vor Ort ist. Das dauert ewig. Doch da die Strategie gegenüber Besuchern der Erde recht feindselig und angriffslustig ist,wäre es dumm zu glauben/zu hoffen,dass man uns freundlich empfangen würde.