Warum werden Aliens oft einheitlich dargestellt?

9 Antworten

Früher in der Steinzeit zBsp wurden auch noch andere Formen (mit Raumanzug ect) dargestellt. Aber auch schon das heutige Alien-Bild der Greys war ihnen nicht unbekannt. Schau mal hier rein, da sind einige Versionen zu sehen (einfach ein Stück runterscrollen) https://www.pinterest.at/theRabbitHole_/forbidden-history/aliens-in-art-50000bc-1900ad/ Hier sind auch noch viele andere Rassen aufgeführt: https://www.pinterest.at/theRabbitHole_/forbidden-history/alien-+-ufo/

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die menschliche Phantasie begrenzt ist. In der Populärkultur haben sich bestimmte Modelle etabliert, die nun die Sehgewohnheiten der Masse bedienen.

Sollte es wirklich irgendwo Außerirdische geben, sehe sie mit Sicherheit völlig anders aus als wir uns das vorstellen.

Etainn  10.07.2022, 19:24

Das muß nicht sein. Auf der Erde haben sich bestimmte Formen bewährt. Es besteht der Grund zur Annahme, dass das auch auf anderen Planeten der Fall wäre. Vier Gliedmaßen bspw sind zweckmäßig. Zwei Augen braucht man um räumlich zu sehen. Dass das Gehirn in einem runden Schädel ist, geht auch nur so.

JayCeD  10.07.2022, 19:34
@Etainn

Spinne haben acht Beine und neun Augen und leben schon weitaus länger auf den Planeten als die Wirbeltiere. Das mit den vier Gliedmaßen ist eher Zufall. Insekten habe sechs beine plus vier Flügel. Kopffüßer haben je nach Gruppe 8 bis 30 Arme und gelten auch als höchst intelligent.

Wir wissen auch garnicht unter welchen Bedingungen sich eventuelles Leben auf anderen Planeten entwickelt. Schon eine leicht abweichende chemische Zusammensetzung des Planeten könnte völlig andere Ergebnisse begünstigen.

Etainn  10.07.2022, 20:06
@JayCeD

Grundlegend sind aber nicht Spinnen oder Insekten die erfolgreiche Gattung, sondern die Säugetiere

JayCeD  10.07.2022, 20:17
@Etainn

Wie kommst du darauf?

Woran machst du das Fest?

Anzahl der Arten?

Anzahl der Individuen?

Überlebeszeit auf dem Planeten? Biomasse?

Einfluss auf den Planeten?

In allen diesen Punkten schlagen uns die Insekten.

Auf jedem beliebigen Hektar der Erdoberfläche außerhalb der Polargebiete übersteigt alleine das Gewicht der Ameisen dass aller Wirbeltiere.

Insekten bilden seit mindestens 150 Millionen Jahren komplexe Gemeinschaften, betreiben Landwirtschaft und Viehzucht und gestalten die Landschaft um.

Wirbeltiere im Allgemeinen und Säugetieren im Speziellen sind eher eine Randgruppe im Baum des Lebens.

NewNoob248  10.07.2022, 20:28
@Etainn

Jaja, der Mensch die Krone der Schöpfung;) Ich denke eine Ameise würde das anders sehen!

Tonis9706  11.07.2022, 09:19
@JayCeD
Wie kommst du darauf?

Na bei dir nicht. Aber im Regelfall haben Insekten ein deutlich schwächeres Gehirn.

Der menschliche Körper ist darüberhinaus auch effizienter und leistungsfähiger.

Der Mensch ist das einzige Wesen, das die Darstellung seiner selbst erkannt hat.

Ebenso ist der Mensch fähig nicht nur den Tod als Tragödie wahrzunehmen, sondern auch das unendlich andauernde überleben.

Kurzum, der Mensch besitzt Geist.

Woran machst du das Fest?

Naja. Welches Tier hat den Planeten denn übernommen? Die Ameisen? Kommen die in Scharen in mein Haus, gibt es chemische Mittel alle auszurotten - und das einzig, weil sie mich nerven.

In allen diesen Punkten schlagen uns die Insekten.

Weil deine Kriterien dümmlich sind. Aber zugegeben, welche Kriterien sollte man ansetzen?

Können Ameisen fliegen? Den Planeten Erde verlassen? Oder in die Tiefen des Meeres schwimmen?

Können die Ameisen die Menschen nach belieben ausrotten? Könnten es die Menschen rein technologisch?

Aber solche Kriterien sind immer sinnlos. Dafür bedarf es keiner Wissenschaft, sondern nur der Nutzung seines Verstandes - denn genau da, liegt deine ursächliche Überlegenheit.

JayCeD  11.07.2022, 09:55
@Tonis9706

Das ist ein eher philosophiesches Problem. Macht uns unsere Intelligenz wirklich so überlegen? Bezogen auf die Körpergröße errichten Ameisen und Terminen größere Bauwerke als Menschen. Und sie leben seit Jahrmillionen im organisierten Gemeinschaften von Millionen Individuen. Das schafft der Mensch erst seit 100 Jahren.

Es gibt eine Ameisensuperkolonie die halb Südeuropa bedeckt. Auch wenn ein einzelnes Insekt nicht viel Rechenleistung im Kopf hat, ist die Schwarminteligenz zu erstaunlichen Leistungen fähig.

Selbst die Chemische Kriegsführung von uns haben Insekten bislang ganz gut überstanden. Die Insekten werden resistent und wir Menschen werden vom eigenen Gift krank. Wirklich herausragend Intelligent.

Darum geht es hier aber garnicht. Der Punkt ist, dass schon hier auf der Erde dass Leben sehr unterschiedliche Formen hervorgebracht hat. Erst recht wenn man noch hinzuzieht was es in früheren Zeitaltern noch alles gab.

Von daher ist nicht davon auszugehen dass außerirdisches Leben große Ähnlichkeiten mit irdischen aufweisen würde.

Tonis9706  11.07.2022, 16:45
@JayCeD

Da möchte ich dir nicht widersprechen. Auch wenn ich sagen würde, dass die Rechenleistung von 8 Milliarden Menschen mehr hervorbringen kann, als alle Ameisen zusammen.

Dies ist also eine Frage der angesetzten Kriterien. Ich würde vielleicht das Kriterium der Komplexität ansetzen. Ameisen haben in ihrer Gemeinschaftstruktur keine vergleichbare Komplexität, die über genetische Informationen hinausgeht. LG

 - (Psychologie, Menschen, Leben)
WerWirSind
Fragesteller

Ja aber das ist doch nicht eine Spezies.

WerWirSind
Fragesteller
@SturerEsel

Ja und meine Frage bezieht sich nur auf die Vielfalt der Menschheit!

NewNoob248  10.07.2022, 20:24
@WerWirSind

Dann war deine Frage aber sehr schlecht formuliert. Weiters gibt es sehr viele kleine Unterschiede in den alten Abbildungen der Greys. Auch weishäutige etc

Das sind verschiedene Vorstellungen, die Menschen machen - wie Comic-Figuren.

Bei dem Wort Aliens denkt man immer an so kleine schloopy Dinger.

Ich bin überzeugt davon, dass dieser kleine Planet, den wir Erde nennen, nicht der einzige Ball im Universum ist, auf dem Intelligenz, Lebensformen und Kulturen existieren.