Wie krass gefährdet eine multikulturelle Gesellschaft die deutsche Identität?

10 Antworten

Eine multikulturelle Gesellschaft tut der heutigen deutschen Identität sehr gut und fördert sie. Deutsche reisen überdurchschnittlich gern auf der Welt herum, interessieren sich also für andere Völker und Kulturen. Alexander von Humboldt war Deutscher. Deutschland treibt Handel mit aller Welt und entwickelt Technologien für alle Welt, um auszugleichen, dass wir kaum Rohstoffe zu exportieren haben. Es gibt weltweit deutsche Schulen und dahinter lokale auslandsdeutsche Communities, beispielsweise hab ich an der Deutschen Schule Barcelona mein Abitur abgelegt. Es gibt weltweit Goethe-Institute.


Petrusilius3391  20.01.2025, 01:42

Die multikulturelle Gesellschaft ist wenig solidarisch und von sozialen Ungleichgewichten geprägt und hat die Tendenz, in eine Menge kleiner Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzufallen und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen. Das Fröhnen der Vielfalt und des Multikulturalismus hat die Bevölkerung in verschiedene Gruppen von Tätern und Opfern aufgeteilt, wobei der Hass auf die Ersteren gelehrt wurde. Anstelle der Einheit wurde Uneinigkeit geschaffen.

Ignatius1  29.10.2024, 18:51
entwickelt Technologien für alle Welt, um auszugleichen, dass wir kaum Rohstoffe zu exportieren haben.

Das war wohl eher einmal ... ausser Waffen freilich ..

OlliBjoern  29.10.2024, 19:04
@Ignatius1

Naja, das ist nun auch etwas übertrieben. :)
Nur weil VW ein paar Probleme hat, heißt das ja nicht, dass wir nun keine Technik mehr herstellen und exportieren würden.

Übrigens sind wir in Deutschland nicht alleine mit diesen Problemen.
Ungarn hat enorme Inflation.

titzi4  29.10.2024, 19:01

Und nun? Das ist noch lange keine Rechtfertigung dafür, dass die Politik den Bogen mit der Migration überspannt. Denn das bringt logischerweise Probleme mit sich. Nicht so schwer zu verstehen..

hamberlona  29.10.2024, 19:08
@titzi4

Die Politik überspannt keinen Bogen mit der Migration, und Migration löst Probleme. Auch für Dich. Mein Schwager, heute Deutscher, wurde als Paschtune in Afghanistan geboren, und einer seiner beiden Söhne ist heute bei der Bundeswehr, er trägt dazu bei, dass Du Dich hier sicher fühlen kannst, dass es uns nicht so ergeht wie der Ukraine. Nicht so schwer zu verstehen.

Gar nicht.

Was ist denn "deutsch"?

Für mich heißt deutsch sein (Reihenfolge nicht überbewerten):

  1. deutschen Pass haben.
  2. das Bestreben, zumindest alltagstauglich deutsch zu sprechen, notfalls mit Händen und Füßen aber dann auch mit bewusster Anstrengung, sich zu verbessern.
  3. Akzeptanz unserer Gesetze, vor allem des Grundgesetzes als oberstes Recht in unserer Gesellschaft, inklusive der Freiheiten und Rechte, die uns allen damit gegeben sind. Religiöse Regeln u.ä. sind zweitrangig. Darunter fällt dann auch Akzeptanz der anderen Bürger in unserer Gesellschaft, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Sexueller Identität/Orientierung etc.
  4. Die Bereitschaft, auf ehrliche (und gesetzestreue) Weise und aus eigener Kraft etwas aus dem eigenen Leben zu machen.

Der gesamte Beitrag klingt so, als hättest du ChatGPT gefragt, ob es 5 Gründe in Alltagssprache nennen kann, die gegen den deutschen Multikulturalismus sprechen. Nur stell ich dir bzw. deinem künstlichen Assistenten jetzt die Frage, was du gegen das Ausleben ausländischer Kulturen unternehmen willst, ohne gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verstoßen. Dazu gehört übrigens auch die Deportation von Millionen von Menschen. Aufgrund von fallenden Geburtenraten sind wir sowieso auf Migration angewiesen, um eine katastrophale Rentenkrise zu verhindern. Der demographische Wandel macht homogene Gesellschaften in der Moderne unmöglich und wir müssen uns damit abfinden, dass Deutschland in Zukunft bunter wird. Es ist wichtig, Immigranten die schnelle Integration zu ermöglichen und eine Chancengleichheit für alle Bürger aufzubauen, denn gesellschaftliche Spannungen sind in den meisten Fällen das Resultat von sozio-ökonomischen Problemen und Ungleichheiten.

  1. Ich brauche keine gemeinsame Sprache, Kultur oder Religion, um mit anderen Menschen ein Verbundenheit zu spüren. Wenn Sarrazin hier ein Problem sieht, sehe ich eine Chance.
  2. Sprache verändert sich immer, Einflüsse aus anderen Sprachen sind völlig normal.
  3. Eine multikulturelle Gesellschaft bedeutet nicht per se, dass sich Parallelgesellschaften bilden.
  4. Religion ist das Problem, nicht Multikulturalität.
  5. Ich habe eine Identität, auch wenn meine Gesellschaft multikulturell ist.

Mein Eindruck: Du versuchst hier durch Autoritätsargumente eine ganz bestimmte Sicht zu verkaufen, bleibst tatsächliche Quellen jedoch schuldig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

sraya  29.10.2024, 18:37
Religion ist das Problem

Wie meinst du das ?

Adomox  29.10.2024, 18:39
@sraya

Menschen missbrauchen Religion, um Intoleranz und Co. zu rechtfertigen. Religiöse Fundamentalisten predigen diesen Müll. Keine Religion, keine solche Rechtfertigung.

Generell sollen Menschen glauben, was sie wollen, sie sollten unter dem Deckmantel ihres Glaubens aber eben keine Diskriminierung usw. verüben.

titzi4  29.10.2024, 18:37

TE muss nichts verkaufen, es ist halt seine Meinung und das ist legitim. Und Recht mit dem ein oder anderen hat er schon auch. Wenn du das für dich gänzlich negierst - bitteschön, dein Ding. Aber immer mehr Menschen sehen das so, das kann man nicht komplett von der Hand weisen, es gibt nicht ohne Grund viele Unruhen im Land, und das hat Gründe und Ursachen.

sraya  29.10.2024, 18:38
@titzi4

Die Äuslander, die unser schönes Deutschland zerstören oder was

Adomox  29.10.2024, 18:38
@titzi4

Offensichtlich hast du zwei Probleme:

  1. Meine Meinung entspricht nicht deiner.
  2. Du hast nicht verstanden, worauf meine Kritik bzgl. Autoritätsargumenten abzielt.
titzi4  29.10.2024, 18:41
@Adomox

Meine Meinung muss auch nicht der deinen entsprechen, das Gegenteil ist der Fall und das ist entgegen deiner Meinung - kein Problem und schon gar nicht meins.

Adomox  29.10.2024, 18:42
@titzi4

Ich sehe schon, wir bewegen uns auf gänzlich unterschiedlichen Ebenen.

titzi4  29.10.2024, 18:47
@sraya
Die Äuslander, die unser schönes Deutschland zerstören oder was

🤦‍♀️🤦‍♀️ was für ein dümmlicher Kommentar. Wenn du nicht weißt, wieso es die Unruhen im Land gibt, kann ich dir auch nicht helfen. Wo lebst denn du.

OlliBjoern  29.10.2024, 18:48
@titzi4

Unruhen? Du meinst vielleicht Unmut oder Unzufriedenheit.

titzi4  29.10.2024, 18:56
@OlliBjoern

Ja, das meine ich, dazu die Wahlen und der Zulauf zur rechten Opposition, das politische Getöse, Demos usw. Ich bezeichne das als (beginnende) Unruhen, damit man nicht immer alles aufzählen muss. Es ist sehr unruhig im Land geworden.

Und was verstehst du dann unter Deutsch-Deutschen und deren Traditionen ?

  • Oktoberfest ? Wo ganz viele Leute auf einander treffen um ein Drogenfest zu feiern ?
  • Weihnachtliche Traditionen, wie eine Ente und Erbsensuppe zum Essen und das Auspacken am 24. Dezember, wenn doch immer weniger Deutsche christlich sind ?
  • Martinstag ? Wo sich dann die Leute beschweren, dass die Kinder auf den Straßen so laut sind ?
  • Ostern, ein Fest, wo es nur noch um Hasen, anstatt Jesus geht ?

Zudem ist es schon echt schwach, wenn man eine gemeinsame Sprach braucht um sich verbunden zu fühlen. Natürlich muss man sich verständigen können, allerdings stören andere Sprachen in Deutschland nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gott schuf Mann und Frau

titzi4  29.10.2024, 18:52

Du machst also viele deutsche Traditionen schlecht und meinst, du bist besser? Sicher nicht.

Und das hier

"allerdings stören andere Sprachen in Deutschland nicht."

ist auch einseitiger Unsinn. Es gibt Bereiche, wo es stört. Nicht unbedingt eine andere Sprache aber die Art und Weise wie. Und da manche Sprachen mittlerweile wegen negativer Erfahrungen mit negativen unangenehmen Gefühlen verbunden sind, kann man sagen, sie stören manchmal. Das ist subjektives Empfinden und das kannst du anderen nun mal nicht absprechen oder verbieten.