Was ist die deutsche Gesellschaft für eine Gesellschaft?

11 Antworten

Das hieße, die deutsche Gesellschaft GENERELL zu charakterisieren, was natürlich nicht möglich ist, weil sie aus 82 Milllionen Individuen besteht.

Deine drei Beispiele treffen meiner Meinung nach alle zu, aber UMFASSEND kann ich die Gesellschaft nicht darlegen, da schlicht zu facettenreich.

Multikulti und liberal JA ! Doch gleichermaßen nach rechtsradikal abdriftend.

Einerseits höflich. freundlich, hilfsbereit, andererseits europäische Spitze bezüglich unschlagbarer Arroganz !!

Nunmehr versagen meine linguistischen / dialektischen "Waffen".....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  23.09.2022, 14:41

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ich würde das Christsein nicht mehr auf die Fahne schreiben. Wenn ich nach Statistiken suchen würde, würde ich ganz bestimmt hohe Zahlen finden, aber sehr, sehr viele Deutsche sind ungläubige Papierchristen. Für die Kirchen ist das gut. Passive Mitglieder supporten sie. Es ist nur nicht authentisch.

Je multikultureller ein Staat ist, desto weniger lässt sich auf die Fahne schreiben. Deswegen halte ich es für nicht schlimm, wenn das Christsein ersatzlos gestrichen wird.

Liberal, das passt, zumindest zum großen Teil. Das erkennt man an den Wahlergebnissen.

Es ist natürlich schwierig, Eigenschaften zu finden, die auf alle passen.

Das Leben vieler Deutschen ist äußerst geplant, strukturisiert, getaktet und wenig improvisativ. Ich weiß nicht, wie man die Eigenschaft nennt. Aber darüber könnte man wenigstens nachdenken, das aufzunehmen. Vielleicht als Schlagwort "Leben nach Plan"?

Begriffe haben so etwas absolutes. Ich meine, die deutsche Gesellschaft lässt sich am besten in Relation zu anderen Gesellschaften beschreiben. Also... im Vergleich zur

  • us amerikanischen Gesellschaft ist die deutsche friedlich
  • russischen Gesellschaft ist die deutsche demokratisch
  • französischen Gesellschaft ist die deutsche nicht sehr demokratisch
  • polnischen Gesellschaft ist die deutsche geizig
  • schweizerischen Gesellschaft ist die deutsche einfach nicht neutral
  • türkischen Gesellschaft ist die deutsche nicht jungtürkisch genug

;o)

Eine ständig pessimistische und leistungsfeindliche Neid und Missgunstgesellschaft ist Deutschland.

Multikulturell Auf jeden Fall. Der normale deutsche ist eher kühl, distanziert und unpersönlich.