Ist die Deutsche Politik ein Spiegelbild der Gesellschaft - Hohe Meinungsverschiedenheit, Dissens-Zustand, Gespaltene Gesellschaft, fehlender Zusammenhalt?

4 Antworten

Klar. Partein sind ja nur Gruppen, welche die Interessen einer Zielgruppe wiederspiegeln, um sie als Wähler zu bekommen.

So unterschiedlich die Menschen sind, so sind es auch die Partein. Die Differenzen zwischen den Partein sind somit natürlich die gleichen wie zwischen den Menschen.

ich denke das entspricht gar nicht so sehr der Realität. Wir sind nicht so gespalten, wie es den Anschein hat. Der mediale Diskurs wird nur leider von den lautesten und Meinungsstärksten dominiert. Einige Studien haben schon feststellen können, dass es in vielen Bereichen, die sehr kontrovers wirken, einen mehrheitlichen Konsens gibt. Sei es Klimaschutz, der Einfluss des Staates auf die Wirtschaft oder Vermögenssteuer. Oft scheint die Gesellschaft da sehr gespalten, obwohl sie mehrheitlich übereinstimmt, schlicht weil extreme und starke Meinungen medial besser ausgeschlachtet werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Ich bin aus Ö, aber natürlich sind wir genauso betroffen.

Die EU gibt die Regeln vor. Frau Von der Leyen reist nach Lampedusa und stellt fest, dass die Verteilung der Flüchtlinge das Wichtigste ist. Gleichzeitig werden Deutsche Schiffe finanziert die Flüchtlinge 'retten'. Die sind 50 Meter von ihrem Ausgangspunkt entfernt und werden 20000 Meter nach Europa gerettet.

Seltsam, dass da hauptsächlich nur junge Männer an Board sind. Die dann oft straffällig werden. Aber: Wir schaffen das!

Nächstes Thema Klimapolitik: Da kleben sich ein paar Leute auf die Straße im Sinne des Klimaschutzes. Und was machen sie? Staus und unnötigen CO2 Ausstoss.

Ich hab das Gefühl, momentan sind lauter Schwachsinnige unterwegs. Egal ob in der Politik oder privat.

Dumm und Dümmer...

Augustiner68  25.11.2023, 00:15

So langsam wird Deutschland eine Gefahr für die Nachbarstaaten, mich würde es nicht wundern, wenn einige Staaten ihre Grenzen zu Deutschland schließen, ich hätte dafür vollstes Verständnis!

Das nennt sich Demokratie und ist in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, England... - kurz in allen Demokratien Europas ebenso.

Wenn Du eine Gesellschaft möchtest in der alle an einem Strang ziehen empfehle ich China oder jede andere Diktatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter