Autoritäre Persönlichkeit?
Was hat es zu bedeuten wenn man eine strenge Hierarchische Gesellschaft bevorzugt über eine nicht hierarchische Gesellschaft, und wo man eine klare Rolle hätte in der Gesellschaft, die grösstenteils fest definiert ist seit Geburt, also Kastengesellschaft, oder Feudalismus?
In einer "Freien" Gesellschaft haben viele Menschen keinen Lebenssinn und schaden sich selber, und sind überfordert von den ganzen Freiheiten.
5 Antworten
Dann ist man ein Reaktionär und Verfassungsfeind und wird eben auch so behandelt.
Man kann die Freiheit einer ganzen Gesellschaft nicht einschränken, weil einzelne mit ihrem Leben nicht klarkommen.
Es gibt auch schon so genug Regeln, an die wir uns zu halten haben.
Was das zu bedeuten hat? Dass man nicht so gerne das Ding zwischen den Ohren verwendet...
Braucht man einen Lebenssinn? Ich komme ohne sehr gut zurecht und finde Freiheiten super. Sich entscheiden zu dürfen ist ein Privileg, wissen viele leider nicht zu schätzen.
Die autoritäre Persönlichkeit... Gibt es da nicht einen Zusammenhang mit der F-Skala? Also der Skala, wie sehr man ein Faschist ist?
Was es zu bedeuten hat? Vielleicht, dass du eine faschistische Gesellschaft bevorzugst oder zumindest etwas faschistisch denkst? Dass du in autoritären (familiären) Strukturen aufgewachsen bist?
Das "faschistisch" meine ich nicht beleidigend, sondern ganz objektiv.
Dass du ein strukturorientierter Mensch bist und Chaos nicht magst? Dass dich das Freie oft überfordert und du lieber klare Regeln im Game hättest, damit du weißt, wie du das Game spielen musst und es auch dementsprechend spielen kannst?
Wobei... Eine Gesellschaft kann auch irgendwie hierarchisch sein mit fixen Rollen, ohne Kasten. In Indien gibt es eine Kastengesellschaft. Dieses Modell ist nur gut, wenn du in einer guten Kaste lebst. Deshalb würde ich da differenzieren und wäre vorsichtig, was ich mir wünsche. Die faschistischen/nazistischen/autoritären Gesellschaften im letzten Jahrhundert waren auch keine Kastengesellschaften, trotzdem gab es genaue Regeln.
Was wünschst du dir also und wieso?
Da muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.
Aber was sind deine Bedürfnisse, die in der jetzigen Gesellschaft nicht befriedigt werden? Was findest du unangenehm? Was überfordert dich vielleicht? Was wäre in einer Gesellschaft, wie du sie dir vorstellst, besser für dich?
Ich denke, Leute, die fest definierte, klare Rollen mögen, können das auch in unserer Gesellschaft finden. Deshalb muss nicht gleich die ganze Gesellschaft dahingehend strukturiert sein.
Eher feudalismus