Wer ist froh über die gegenwärtige deutsche Politik / Ampel-Regierung - ich höre und lese immer nur negative Bewertungen?

4 Antworten

Das ist halt so der Trend. Meckern, jammern, wobei mir meckern noch lieber ist als jammern.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine andere Parteienlandschaft besser mit all diesen Problemen hätte umgehen können, als die Ampel. Einfach weil von allem etwas dabei ist. Rot, Grün, Schwarz. Alle müssen Einschnitte akzeptieren, denn diese Parteien sind sehr verschieden. Alle mußten lernen, wie man in Regierungsverantwortung mit seinen Mitgliedern Kompromisse findet. Ich finde, daß sie es super gut hinbekommen haben mit der gleichen Augenhöhe. Auch weil der Olaf so nordisch zurückhaltend ist. Habe einige Jahre in einem Dreierzimmer gelebt. Es besteht immer die Gefahr, daß sich 2 gegen den Dritten verbandeln. Wir haben es zusammen gut hinbekommen und mit Herrn Scholz klappt das auch im Dreierbündnis. Ein Herr Merz hätte garantiert polarisiert und das ist Gift in einer 3er Beziehung.

Ich bin jedenfalls nicht zufrieden. Habe sie aber auch nicht gewählt. Deshalb beeindrucken mich auch angeblich hohe Quoten eingelöster Wahlversprechen nicht: das will ich alles nicht! Schon gar nicht noch mehr zahlen müssen. Ich habe hohe Reallohnverluste zu ertragen, alles wurde massiv teurer.

Wo soziale Gerechtigkeit draufsteht ist Verschwendung und Subventionierung von Faulheit drin. Wo Umweltschutz draufsteht ist das Zugrunderichten ganzer Industriezweige drin.

Die sollen einpacken und nach Hause gehen!

Es gibt schon einiges was bei der aktuellen Regierung nicht gut läuft. Sympathisch finde ich allerdings, das offen miteinander um Lösungen gerungen wird. Manche nervt der Streit aber ich finds ehrlicher als die dauernde Parteidisziplin

Kleosa
Fragesteller

meinst du eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus oder sind die politischen Disparitäten auch im Privaten vorhanden ?

Grüß Dich Kleosa

Ohne schönzureden: Die momentan gefühlte und behauptete schlechte Politik der Ampel entspricht nach meinem Dafürhalten nicht der wahren Situation.

Aber natürlich, das sollte in unserer Situation klar sein:

Keine Politik kann so gut sein, das man es nicht noch besser machen könnte, aber auch keine Gesellschaft, kein Volk verliert die Verantwortung, daran mitzuwirken. Ein gedeihliches Miteinander kann nur so gut gestaltet werden, wie jeder daran mitarbeitet, jeder an seinem Platze.

Es reicht also nicht nur mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündis90/Die Grünen

Kleosa
Fragesteller

Wenn man die Politiker als seinesgleichen, als Interessenvertreter wahrnehmen würde, gäbe es die Begriffe merkeln, scholzen, baerbocken, vonderleyen, giffeyen doch gar nicht.

vonGizycki  01.11.2023, 20:32
@Kleosa

Das es solche Begriffe gibt ist oft eine einseitige Brandmarkung von Personen, mal zu Recht und mal zu Unrecht. Doch nur weil es sowas gibt, wird damit noch lange nicht auch grundsätzlich die Wahrheit ausgesprochen, die die Brandmarkung rechtfertigen soll.