Warum sind so viele Menschen mit der aktuellen (Ampel-)Regierung unzufrieden?

7 Antworten

"Einige Menschen haben Bedenken hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von Regierung und Medien geäußert. Sie behaupten, dass es Fälle von Täuschung und Intransparenz gibt. Es gibt auch Diskussionen über die Prioritäten bei der Verteilung von Ressourcen und die Unterstützung von Kriegen. Einige argumentieren, dass es genügend finanzielle Mittel gibt, die jedoch möglicherweise nicht immer effizient eingesetzt werden. Es gibt auch Debatten über die Unabhängigkeit der Medien und die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden. Es ist wichtig, verschiedene Quellen zu konsultieren und kritisch zu denken, um ein umfassendes Bild zu erhalten."

somenickname
Fragesteller

Da der Text von Gänsefüßchen umgeben ist, nehme ich mal an, dass dies ein Zitat ist. Von wem ist das?

BertoldBricht  19.01.2024, 20:35
@somenickname

Ich habe einen Text verfasst, der voller Wut und Anschuldigungen war. Dann kam mir die Idee, diesen Text einer KI zur Korrektur der Rechtschreibung und zur Verbesserung vorzulegen. Ich habe den Text in die KI eingegeben und den Befehl gegeben, ihn aufzupeppen. Die KI hat mich jedoch belehrt, dass Wut, Hass und Hetze nicht angemessen sind. Stattdessen hat sie mir diese überarbeitete Version meines Textes präsentiert. Ich war neugierig, ob es überhaupt jemand merkt!

Die Menschen sind nicht mit der Ampel unzufrieden sondern unzufrieden.

Corona hat einen eingeschränkt + die Preise erhöht kaum glaubte man das überwunden zu haben kam der nächste Preisschock durch den Ukraine-Krieg.

Seitdem sind die Menschen aus Prinzip mit der Ampel unzufrieden weil sie sich einredeten das die Unzufriedenheit von der aktuellen Regierung kam.

Nur sind die Punkte die den Menschen zu schaffen machen Punkte die seit 20 Jahren nicht angegangen wurden. Da hat die Ampel nichts mit zu tun.

DERstobbel  18.01.2024, 18:55

Das was sie aber angepackt haben haben sie nicht gut gemacht bzw. nicht verbessert.

Asporc  18.01.2024, 18:55
@DERstobbel

Du fandest die Dutzenden Entlastungspakete für die Bevölkerung also nicht sinvoll ?

Asporc  18.01.2024, 18:57
@DERstobbel

War klar!

Preisbremse bei Strom, bezahlung der Heizungsrechnung eines kompletten Monats, Geld das direkt an die Bevölkerung überwiesen wurde für Rentner noch mehr als für andere.

Ist alles nie passiert weil die Bild das nicht zerrissen hat was ?

Cockerkarla2  23.02.2024, 05:38
@DERstobbel

Falsch. Das meiste was jetzt verabschiedet wird hat die Merkel Regierung auf den Weg gebracht. Alle Entscheidungsträger wurden von der CDU besetzt. Für diese Legislatur Periode entscheidet die alte Regierung ich kann nicht Verstehen wie man 20 Jahre aussitzen und totsparen und bimbesschachern einfach vergessen kann.

Guck dir die Staatsverschuldung Deutschlands an und den Zustand der Straßen und Krankenhäuser: Fortgeschrittene Industrienation?

Merkel hat alles ausgesessen und stand nie vor solchen Herausforderungen, höchstens der, länger als 8 Jahre im Amt zu bleiben.

Nun hat man sich aber frischen Schwung erhofft und was machen Linke mit Geld? Wenn man schon nicht an der Schwarzen Null festhalten kann, dann sollte man nicht die Leute animieren, für Appel und n Ei in verstopften Zügen an die See zu fahren. Und nun ist das Geld weg und man zankt sich ewig, anstatt eine Linie festzulegen, in der Deutschland vom Merkelismus gesundet! Holzhammerpolitik auf den Schultern der kleinen Zahler.

Was nutzt die ständige Anhebung des Mindestlohns? Man will dafür gelobt werden; aber SPD-Schröder hat mit dem Gegenteil Deutschland auf Vordermann gebracht.

Wir haben eine Laienregierung und keine Fachleuteregierung und nun hat man nur die nächste Wahl vor Augen und macht Zugeständnisse, um nicht wieder in der Versenkung zu verschwinden nach dem netten Versuch. Sie sollten lieber das Wahlsystem umkrempeln, bevor es zur nächsten Wahl mit ewiger Koalitionsbildung kommt.

Man kann nicht als kleine 15%-Partei den Leuten vorschreiben, dass sie nun ihre Gasheizung rausreißen müssen. Man muss Alternativen anbieten, die nur Vorteile haben, zum selben Preis.

Cockerkarla2  23.02.2024, 05:57

Europarat zählt nicht? Die höchste Instanz wird von den deutschen so angetan als wärs ein Dorf-Beirat. Dort werden Gesetze gemacht. Die Rechten Europas machen das. Und verhindern und stören so die Abstimmungen.

…… weil viele Menschen nicht so weit denken, um zu verstehen, das die Ampel die Vernachlässigung der letzen Jahrzehnte, nicht von heute auf Morgen korrigieren kann.

das marode Gesundheitssystem, marode Schulen, Straßen, Brücken, Deiche, Fachkräftemangel, Klima usw.

Die größten Versäumnisse der Merkel Regierung, steigende Bevölkerungszahlen und keine Plan darauf zu reagieren. Schulen, Wohnraum, Kitaplätze, Fachkräfte usw.

Und die Migrationspolitik, es wurde nicht für Integration gesorgt usw.

All das, zu den aktuellen Problemen wie der Ukraine Krieg, Energiekrise …..

soll nun zu 100% super bearbeitet werden. DAS hätte auch keine andere Regierung geschafft.

somenickname
Fragesteller

Das Gefühl habe ich auch. Es scheint mir so, als würde die Gesellschaft die Poltik als Eltern-Kind Beziehung ansehen und nicht akzeptieren können, wenn halt mal nicht alles nach Plan läuft (so wie es ja in jedem Lebensbereich der Fall ist).

Da kommt wahrscheinlich vieles zusammen.

Zum einen die z.T. noch nachwirkende Corona-Krise , die abklingende Inflation , der Ukraine -Krieg, das überstandene Energieproblem mit Putin, der Gaza-Konflikt, die Migration.

Viele Menschen sind politisch und emotional durch Hetze und Falschinformationen von AfD, Rechtsextremen und Demokratiefeinden sowie Fakes unnd Lügen im Internet, so verunsichert und fehlinformiert, dass Positives kaum mehr wahrgenommen oder verdrängt wird.