Hat für dich ein Jahr Ampel-Regierung politisch und wirtschaftlich mehr verändert als die 16 Jahre Merkel-Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 21%
Andere Meinung 13%

8 Antworten

Ja

Die Schwarze Null, ein Stolz der DE Politiker, wurde lange gehalten und ist durch den ersten Wumms, zu einer rasenden Schuldenuhr geworden. Der Rest ist bekannt.

https://steuerzahler.de/aktuelles/detail/die-schuldenuhr-deutschlands-tickt-jetzt-im-tempo-2022/?L=0&cHash=9573b30836176c131dab04f0b463a926

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-10/energiekrise-hilfspaket-bundesregierung-energiekosten

HorstHackl
Fragesteller
... und ist durch den ersten Wumms, zu einer rasenden Schuldenuhr geworden.

👍

Scheint eine Besonderheit geworden zu sein und mit dem Doppelwumms geht es weiter.

Ich befürchte dadurch werden die jungen Menschen in Deutschland zu Sklaven des Geldsystems werden, was andere verlebt haben oder noch verleben. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Ja

Bisher auf jeden Fall - aber bei weitem nicht so viel, wie man hätte tun können und müssen, andererseits können 16 Jahre merkelscher Stillstand auch nicht in etwa einem Jahr aufgearbeitet werden.

Andere Meinung

Das wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen. Ein Jahr reicht nicht aus um zu urteilen

Zumindest die FDP kommt mir kompetenter rüber als CDU

Ja

Ja, aber ist das nicht immer so - man kann nicht 12 oder gar 16 Jahre "das Ruder herumreißen". Spätestens mit einer zweiten Widerwahl besteht de Hoffnung auf Konstanz und festhalten des Erreichten, das ist wohl zwangsläufig so.

Bei Brandt und bei Schröder war das nicht anders.

Ja

Ja total. CDU und Merkel war kompletter Stillstand und jetzt geht es in vielen Bereichen voran trotz der schwierigen Lage mit Pandemie und Putins Angriffskrieg und so weiter.

In Richtung Klimakrise muss mehr getan werden. Ein paar sinnvolle Gesetze erlassen damit auch in der Gesellschaft ein nachhaltiges Denken und Handeln vorangetrieben wird etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an politischen Themen