War die Regierung unter Merkel besser als die jetzige?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 30%
Andere Meinung.. 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Regierung Merkel hat durchs Nichtstun geglänzt. Viele Probleme die wir heute haben standen schon damals auf der Agenda. Es hat nur keinen interessiert.

Es gibt nicht ein Projekt welches unter Merkel besser geworden ist. Die Nachfolgeregierung hat natürlich die Arschkarte gezogen und darf dieses 16 Jahre nichts tun aufarbeiten.

Was nicht heißen soll, dass die aktuelle Regierung wirklich gut ist. Allerdings ist das Ausgangsszenario ein völlig anderes.

Andere Meinung..

Besser kann ich nicht beurteilen. Sie lag näher an meiner eigenen politischen Sichtweise (welche eher rechts der Mitte liegt).

Ob sie deswegen gleich besser war? "Besser" ist immer so ein schwieriger Begriff, meine Meinung ist nur meine Meinung, die muss aber deswegen noch lange nicht immer richtig sein. Daher ist etwas das meinen Vorstellungen eher entspricht nicht zwangsweise "besser".

Andere Meinung..

Vor 2015 und "wir schaffen das!" war sie es vielleicht; gerade die schwarz-gelbe Koalition zwischen 2009 und 2013 fand ich so schlecht nicht, ganz im Gegenteil - gerade die letzte Merkel-GroKo ab 2017/18 war jedoch unglaublich bürgerfern und mit ein Grund für das Versagen der CDU bei der letzten Wahl - das lag nicht nur an Armin Laschet, den auch die Medien genüsslich zugrunde richteten, sondern auch daran, dass Merkel und ihr Kabinett den Bogen überspannt haben und ein schlechtes Corona-Management hatten.

Von der aktuellen Ampel fühle ich mich politisch halbwegs vertreten bzw. ich rege mich nicht über sie auf und halte sie bisher im Großen/Ganzen für akzeptabel und skandalarm. Ich für meinen Teil kann mich über die Ampel bisher nicht beklagen, bin aber auch nicht der Meinung, dass es sich um eine tolle Regierung handelt. Olaf Scholz ist mir aber sympathischer als Angela Merkel, bei der ich es als persönlichen Defizit ansah, dass ihre DDR-Vergangenheit nie wirklich aufgeklärt wurde und nie wirklich jemand (auch sie nicht) Farbe bekannt und Klartext geredet hat. Außerdem war sie so ein typischer Wendehals - es ist der Satz "mit der CDU will ich nichts zu tun haben" von ihr überliefert (siehe hier). Politisch und persönlich war insbesondere das letzte Kabinett (Braun, Altmaier, Klöckner, Spahn usw.) richtig schlecht - Horst Seehofer war der einzige Unions-Minister, der halbwegs ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Definitiv nein! Seit Beginn der Ära Schröder wurde fast nur gegen das Volk regiert und Lobbypolitik für die Reichen gemacht. Merkel hat ganz besonders und konsequent gegen das Volk regiert und wenn sie jetzt noch regieren würde, sähe es auch nicht besser aus. Der Ukraine-Krieg wäre auch dann gekommen, Waffenlieferungen und Energiekrise mit innenbegriffen. Schlimmer noch, möglicherweise hätte es sogar keine Strompreisbremse und kein 49,- € - Ticket gegeben, weil die CDU es verhindert hätte.

Für eine wirklich gute Regierung bräuchten wir andere Parteien im Bundestag. Am besten wäre u.a. wenn Sahra Wagenknecht ihre neue Partei gründet und dann einzieht.

Gruß NicoFFFan

Andere Meinung..

Der Vorteil war dass die Grünen dort nicht mit dabei waren. Glücklicherweise gibt es nun die FDP die einige katastrophale Entscheidungen verhindert hat. Gut waren oder sind beide Regierungen mMn aber nicht.