Wer ist/war der bessere Bundeskanzler/in: Merkel oder Scholz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Merkel 82%
Scholz 18%

7 Antworten

Merkel

Trotz ihres fatalen "Wir schaffen das" und trotz des unverantwortlichen "Atomausstiegs" hat sie mehr für das Land geleistet.

Aber Scholz ist nach knapp anderthalb Jahren noch nicht mit Merkel, die 16 Jahre im Amt war, zu vergleichen. Seine persönliche Arbeit zeugt von Besonnenheit, die vielfach als Unentschlossenheit fehlinterpretiert wird.

Vorzuwerfen ist Scholz aus meiner Sicht die Fehlbesetzung seines Kabinetts mit einigen grünen Ministern, z.B. Baerbock und Roth. Ein guter Griff hingegen ist Pistorius als BMVg.

Scholz

Von Merkel habe ich nur eine einzige Strategie im Kopf "Nun lasst uns mal in Ruhe abwarten der Wachstum wird schon alle unsere Probleme lösen".

Bei Scholz tut sich wenigstens irgendwas. Da gab es ja inzwischen XX Maßnahmen um die Teuerungsrate für den Bürger etwas ab zu mildern.

Mal 300 Euro extra dann ein Monat keine Heizungsrechnung usw. usw.

Auch wenn ich mir oft andere zielgerichtere Maßnahmen gewünscht hätte ist alles besser als zu sagen "nun lasst uns mal in Ruhe abwarten das Kriegsende wird schon alles richten".

Merkel

Merkel hat schon viel für Deutschland gemacht. Zum Beispiel der Friedensvertrag mit Großbritannien. Hat aber auch einige schlechte Entscheidungen etc getroffen.

Über Scholz müssen wir nichtt reden. Kaum zu glauben, dass er sich überhaupt seinen Namen merken kann.

Kaen011  14.04.2023, 21:49

"Friedensvertrag mit Großbritannien"?

Das ist wie Not gegen Elend. Oder "Wir schaffen das" gegen "You'll never walk alone". Hohle Phrasen mit null Substanz. Was soll man da also wählen? Die eine hat den Weg geebnet, der andere führt den Kurs fort. Ist ja nicht so, dass sich die heutigen Parteien noch großartig voneinander unterscheiden würden. Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist dasselbe.

Wenn Schmidt oder Brandt mit zur Auswahl stünden, dann würde die Wahl um einiges leichter fallen.

Beide sind, oder waren nicht so besonders.

Merkel hat in ihrer Amtszeit keine großen Würfe gebracht. Außer " Wir schaffen das " , kam wenig und geschafft wurde nichts.

Scholz fehlt das Durchsetzungsvermögen. Die Zukunft Deutschlands wird leider nicht von Scholz entschieden, sondern von andern.