Was ist Integration?

5 Antworten

Wenn ich mich in dem sog. islamischen Land aufhalte, wo eines meiner Kinds wohnt, erwahrtet kein Mensch, dass ich mich assimiliere (n) lasse

Es reicht vollkommen aus, wenn ich mich integriere, und mich in der Öffentlichkeit so verhalte, wie es die dortigen Regeln vorsehen.

Privat kontrolliert es (noch) Niemand.

Daher ganz klar:

Assimilation ist, sich inhaltlich voll einverstanden mit den dort geltenden Regeln und Werten zu erklären.

Integration ist, sich so verhalten zu wissen, dass man keinen Anstoß erregt.

 Eine Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion zu haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung Deutschlands vereinbar sind.

Die Religion, Sprache und Kultur der früheren Heimat leben, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Den Kontakt zu den Einheimischen suchen. Die Sprache des Gastlandes lernen. Schauen, dass es nicht zu Getto-Bildung beim wohnen kommt.

Integration bedeutet für mich, wenn eine Person ihren Teil, zu einer funktionierenden Gesellschaft beiträgt, ohne Streß zu machen oder einen auf der Tasche liegt. Sich auch mit den Werten hier arrangiert und seinen Aufenthalt nicht als selbstverständlich sieht.

Hatte in meiner letzten Firma 2 Afghanen. Der eine war gelernter Maurer und hat die Sprachkurse bis ganz oben absolviert. Der andere kam als ungelernter her und hat die die erste Stufe der Sprachdinger bewältigt. Er ist ein fauler Hund und findet Deutschland sche*ße, weil auch die Frauen hier arbeiten müssen. Denkt nur an seine Bedürfnisse und bringt die selben mittelalterlichen Ansichten von dort mit her.

Nich umsonst zwingt man in Dänemark die Leute zum arbeiten - die sollen aus ihren Häusern raus. Und die Gesellschaft kennen lernen. Bei den ganzen Gutmenschen hier ein absolutes no go..

Doch das Wort wird immer falsch benutzt bzw. für Assimilation benutzt. Was total falsch ist.

Das wäre mir neu. Ich persönlich kenne Integration eigentlich nur als Integration. Assimilation ist was anderes. Niemand erwartet von einem gläubigen Moslem, dass er mit Bier und Schweinsbratwurst in der Hand in Lederhosen auf dem Oktoberfest steht.

Aber jeder erwartet, dass er sich an die Gesetze hält, die in dieser Gesellschaft nunmal gelten.

Vorallem ist eine Integration in Deutschland schwierig bzw. Unmöglich zu Bewerten [aus der Sicht der deutschen Gesellschaft], da es keine deutsche Kultur gibt jenseits der Sprache.

Auch das ist nicht richtig.

trans64
Fragesteller

Also bin ich für dich integriert oder nicht?

ReturnoftheBock  10.10.2023, 14:42
@trans64

Bevor man diese Frage stellen kann, muss man ersteinmal wissen, WER das fragt und OB dieser überhaupt willentlich ist, sich zu integrieren.....

trans64
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Nein. Ich entscheide eben selber, ob ich integriert bin oder eben nicht.

BeviBaby  10.10.2023, 14:50
@trans64

Woher soll ich das wissen? Ich kenne dich nur anhand deiner Fragen und die lassen keinen großartigen Schluss auf deine Person zu. Vor allem wenn man bedenkt, dass du es allgemein mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmst.

Unter Integration verstehe ich, dass man die Verfassung des Staates anerkennt, die Kultur akzeptiert, die Sprache erlernt... Assimilation kann man nicht verlangen. Das wäre dann die totale Anpassung.

trans64
Fragesteller

Also müssen sich auch Rechtsextremisten deiner Meinung nach integrieren?

BelfastChild  10.10.2023, 14:35
@trans64

So gesehen schon. Gilt aber auch für Linksextremisten, Graue Wölfe...