Warum haben Russland"deutsche" Probleme mit Integration in unsere Gesellschaft obwohl sie doch ethnische Deutsche sind?

MaxMusterman249  05.02.2024, 11:11

Hast du konkrete Beispiele?

user017262
Fragesteller

Geh mal in mixmarkt einkaufen und dann siehst du konkrete Beispiele oder geh mal in einen russischen Viertel spazieren und achte welche Sprache du mehr hörst rus oder de!

sukka2007  05.02.2024, 19:59

das bedeutet, dass russisch sprechen und Einkaufen in russischen Geschäften von mangelnder Integration zeugt ?

🤔 Und was hat das überhaupt mit Integration zu tun ?

user017262
Fragesteller

Ja schon weil in unsere Gesellschaft integrieren heißt unsere Sprache lernen!

Singvogelnest  07.02.2024, 12:12

Mit dir nichts zu tun haben wollen, uuihh woran kann das wohl liegen?

user017262
Fragesteller

Du bist lustig 🤣. Ich denke weil die kein deutsch können?🤔

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum haben Russland"deutsche" Probleme mit Integration in unsere Gesellschaft obwohl sie doch ethnische Deutsche sind?

Haben wir nicht. Ausgenommen weniger schwarzer Schafe, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

Wie kann man dann erklären dass sie Parallelgesellschaften bilden, mit uns nichts zu tun haben wollen und keine Lust haben unsere Sprache zu lernen?

99,9999% sprechen gutes bis sehr gutes Deutsch. Und in Parallelgesellschaften leben auch viele in Deutschland geborene "Deutsche".

Laut Logik sollen die ja eigentlich am wenigsten Probleme haben mit Integration weil sie ja "deutsche" sind aber so ist leider nicht?🤔

Unsinn. Die allermeisten sind gut integriert.

user017262
Fragesteller
99,9999% sprechen gutes bis sehr gutes Deutsch.

Rein statistisch wäre es unmöglich dass mir in meinem Leben nur die 0,0001% Treffen. Aber ok ich glaube dir.

Und in Parallelgesellschaften leben auch viele in Deutschland geborene "Deutsche".

Hmm🤔 Keine Ahnung soll ich diese Aussage jetzt persönlich nehmen oder nicht?

Unsinn. Die allermeisten sind gut integriert.

So gut dass sie ihre Nachbarn damit belästigen indem sie im Treppenhaus laut auf russisch sprechen😁?

sumi79  05.02.2024, 14:36
@user017262
Rein statistisch wäre es unmöglich dass mir in meinem Leben nur die 0,0001% Treffen. Aber ok ich glaube dir.

Du musst nicht jeden symbolischen Wert wörtlich nehmen. Es ist klar, dass ich damit sagen will, dass die allermeisten der Russlanddeutschen mittlerweile ganz gut die deutsche Sprache beherrschen.

Hmm🤔 Keine Ahnung soll ich diese Aussage jetzt persönlich nehmen oder nicht?

Wenn du dich angesprochen fühlst? Dich persönlich habe ich jedenfalls nicht gemeint. Aber ok.

So gut dass sie ihre Nachbarn damit belästigen indem sie im Treppenhaus laut auf russisch sprechen😁?

Man belästigt eventuell jemanden, weil man laut spricht. Die Sprache ist nebensächlich und ihre Wahl ist jedem selbst überlassen. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches vorschreibt, dass man sich in deutschen Treppenhäusern sich nur in deutscher Sprache unterhalten muss. Wenn sich zwei in ihrer Herkunftssprache unterhalten, dann hat das nichts mit der guten oder schlechten Integration zu tun.

Von schlechten gesellschaftlichen Integration spricht man dagegen, wenn jemand behauptet, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe niemals Deutsche werden können und dass Muslime in Deutschland fehl am Platz sind.

user017262
Fragesteller
@sumi79
Wenn sich zwei in ihrer Herkunftssprache unterhalten, dann hat das nichts mit der guten oder schlechten Integration zu tun.

Ähm ja ok🤨

Von schlechten gesellschaftlichen Integration spricht man dagegen, wenn jemand behauptet, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe niemals Deutsche werden können

Ja werden sie ja auch ethnisch nicht auch wenn sie schon seit 5 Generationen hier leben und mit dem Herkunftsland kein Bezug haben. Das heißt für gute Integration muss ich biologie und Genetik leugnen oder wie🤔?

und dass Muslime in Deutschland fehl am Platz sind.

Ich dachte wir sind eine Demokratie und kein islamischer Staat? Also klar unsere Regierung tut alles dafür unser Land zu Islamieren, aber gerade deswegen müssen wir deutsche doch patriotisch werden und unser Heimatland schützen vor muslimischen Einwanderung. Wenn wir alle so " integriert" sind und still sind in ein paar Jahren müssen wir kopftuch tragen und Arabisch sprechen. Siehst du so Integration?

Uns deutschen tut es weh zu beobachten wie unser Heimatland sich abschafft und Remigration ist das einzige wie man Deutschland noch vor Islamisierung retten kann. Schade das viele Biodeutsche das nicht verstehen und es einfach so hinnehmen wie es ist. ☹️

sumi79  05.02.2024, 15:49
@user017262
Ja werden sie ja auch ethnisch nicht auch wenn sie schon seit 5 Generationen hier leben und mit dem Herkunftsland kein Bezug haben. Das heißt für gute Integration muss ich biologie und Genetik leugnen oder wie🤔?

"Deutsch" sein ist eine kulturelle Eigenschaft. Die "Gene" ist kein Merkmal für deutsche Zugehörigkeit. Auch nicht die Hautfarbe, Augenfarbe oder eine besondere Nasenform.

Wenn ein dunkelhäutiger Deutscher die deutsche Sprache spricht, sich gesellschaftlich integriert hat in dem er deutsche Sitten und Regeln respektiert, dann ist er auch ethnisch betrachtet ein 100%-er Deutscher. Er muss dafür kein Bier saufen, in Lederhosen rumrennen und Schweineschnitzel essen.

Deutsche Ethnie ist wie die gesamte deutsche Bevölkerung in der Regel vielschichtig bzw. multipel.

Ansonsten darfst du gerne bei der Wikipedia nachschauen, was der Begriff "Ethnie" bedeutet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Ich dachte wir sind eine Demokratie und kein islamischer Staat?

Ganz genau ! Wir sind ein Staat mit freiheitlich-demokratischen Grundordnung in welchem Religionsfreiheit besteht und in welchem Minderheiten staatlichen Schutz genießen.

Also klar unsere Regierung tut alles dafür unser Land zu Islamieren, aber gerade deswegen müssen wir deutsche doch patriotisch werden und unser Heimatland schützen vor muslimischen Einwanderung. Wenn wir alle so " integriert" sind und still sind in ein paar Jahren müssen wir kopftuch tragen und Arabisch sprechen. Siehst du so Integration?
Uns deutschen tut es weh zu beobachten wie unser Heimatland sich abschafft und Remigration ist das einzige wie man Deutschland noch vor Islamisierung retten kann. Schade das viele Biodeutsche das nicht verstehen und es einfach so hinnehmen wie es ist. ☹️

An diesem Standpunkt zeigt sich deine komplett nicht vorhandene Integration in die deutsche Gesellschaft. Wir leben im Jahr 2024 und nicht im 1939. Hast du das immer noch nicht bemerkt? Wir haben andere gesellschaftliche Normen und Ziele.

Und nochmal... Es gibt keine "Biodeutsche"! Es gibt nur "Deutsche".

Auch du bist mit deinen russischen und ukrainischen Wurzeln, oder wie man es früher gerne nannte "Blut" einfach nur "deutsch" und gewiss nicht im nationalsozialistischen Sinne "Bio". Rede dir also bitte nichts ein, nur weil du in Deutschland geboren und eine "Weiße" bist. Du bist genauso deutsch, wie ich und mein eingebürgerter Arbeitskollege türkischer Abstammung, nur mit dem Unterschied, dass ich und mein Arbeitskollege bestens in die deutsche Gesellschaft integriert sind.

sukka2007  05.02.2024, 20:19

99,9999% nun gerade nicht. Aber viele sprechen russisch mit starkem Akzent. Sind ja auch Deutsche...

Der Fragesteller meint vielleicht das ... komische Deutsch? Kenne viele alte Menschen, welche den Akzent ihrer Jugend noch sprechen, sei es Plattdeutsch, Schwäbisch oder was auch immer. Aber die Vielfalt ist doch toll. Bereichert unsere Gesellschaft. Bayern sprechen doch auch bayrisch (z.B. Aiwanger, der Hubert) ...

sumi79  05.02.2024, 20:33
@sukka2007
Kenne viele alte Menschen, welche den Akzent ihrer Jugend noch sprechen, sei es Plattdeutsch, Schwäbisch oder was auch immer.

Du meinst sicher "Dialekte".

Vielfalt ist doch toll.

Das sehe ich auch so.

user017262
Fragesteller
@sukka2007
99,9999% nun gerade nicht. Aber viele sprechen russisch mit starkem Akzent. Sind ja auch Deutsche...

Du meinst sicher die Sprechen Deutsch mit Akzent. Aber nein das meinte ich nicht, ich meinte fehlende Integration. Zb wenn die in den Öffentlichkeit laut auf russisch sprechen nur Kontakt zueinander haben und nicht mit deutschen, da sie meistens nicht gut genug deutsch beherrschen um mit einem deutschen zu kontaktieren. Aber nur Akzent sehe ich nicht als fehlende Integration (spreche selbst nicht deutsch akzentfrei), es ging allgemein dass viele hier Jahrzehnte leben aber keine paar Sätze auf deutsch rauskommen.

Der Fragesteller meint vielleicht das ... komische Deutsch? Kenne viele alte Menschen, welche den Akzent ihrer Jugend noch sprechen, sei es Plattdeutsch, Schwäbisch oder was auch immer. Aber die Vielfalt ist doch toll. Bereichert unsere Gesellschaft. Bayern sprechen doch auch bayrisch (z.B. Aiwanger, der Hubert) ...

Natürlich meinte ich nicht das ich bin froh wenn sie überhaupt deutsch sprechen egal mit welchen Dialekt. Besser so als sie nach 30 Jahren immer noch mit Übersetzer überall hingehen!

Von Experte sumi79 bestätigt

Keine Ahnung was du meinst. Die meisten Russlanddeutsche haben Jobs, sprechen deutsch, ihre Kinder sprechen perfektes Hochdeutsch (unter ironischerweise können viele ihrer Kinder noch nicht mal russisch), haben deutsche Freunde und Partner und essen genauso Knödel mit Sauerkraut im Restaurant wie alle anderen auch. Aber sie ersetzen ihre russische Kultur eben nicht mit der deutschen, sondern leben in beiden.

Grüppchenbildung gibt es in jeder Nationalität, auch bei den Türken, Kroaten, Italienern. Das ist normal...wenn du auf eine Hauptschule im Brennpunkt gehen würdest mit 98 % Ausländeranteil und dann sind da diese 2 Deutschen in deiner Klasse, wärt ihr auch eine Gruppe. Man hat halt direkt eine Gemeinsamkeit und kann sich austauschen. Nennt man auch Instinkt, fressen oder gefressen werden. In der Gruppe ist man immer stärker.

Schwarze Schafe gibt es überall. Aber wenn man sich die Neuankömmlinge der letzten Jahre anschaut, sind die Russen ganz bestimmt nicht die mit dem Integrationsproblem.

sukka2007  05.02.2024, 20:12

Deutsche aus Russland oder der ehemaligen Sowjetunion bitte. Nicht Russen...

Nein, so ist es nicht.

In der Sowjetunion war es unter Strafe verboten, deutsch zu sprechen und zu lehren. Somit verkümmerte die Sprache bei den Älteren, und die Jüngeren müssen diese Sprache lernen, die ihnen völlig fremd ist.

Ich würde ihnen dennoch raten. deutsch zu lernen, damit sie sich hier nicht allzu fremd vorkommen. Deren Kinder, die hier geboren werden, werden wieder fließend deutsch sprechen lernen.

Russisch ist ein bisschen bedeutender als Isländisch oder so. Sowohl weltweit wie auch in Deutschland. Warum soll man die Sprache aufgeben, wenn man viele Menschen trifft, mit denen man sich auf Russisch hierzulande unterhalten kann. Ich finde man sollte Russisch und Türkisch in Deutschland einen Status als Minderheitensprache geben und die Weitergabe der Sprachen an künftige Generationen propagieren, so wie man das z.B. bei Sorbisch macht.

Ansonsten kommt es auch darauf an, von welcher Gesellschaft man spricht. Die neumodisch-verkorkste der "Grünen" vielleicht?? An die kann ich mich als älterer Deutscher ohne Migrahigru auch nicht gewöhnen. Ich war 8 mal in Russland und finde, das würde besser zu mir passen. Deutschland wird immer komischer.

user017262
Fragesteller
Russisch ist ein bisschen bedeutender als Isländisch oder so.

Nein in Deutschland ist deutsch bedeutend!

Ich finde man sollte Russisch und Türkisch in Deutschland einen Status als Minderheitensprache geben und die Weitergabe der Sprachen an künftige Generationen propagieren

Also die meisten unseren ethnischen Gruppen die bei uns Probleme mit Integration haben? Vielleicht her propagandieren dass sie ihren Kindern deutsch beibringen?

Ich war 8 mal in Russland und finde, das würde besser zu mir passen.

Warum leben sie dann immer noch in Deutschland?🧐

Deutschland wird immer komischer.

An dem Punkt gebe ich recht allerdings liegt das an Massenmigration und Islamisierung von unserem Deutschland!

sukka2007  05.02.2024, 20:25
@user017262

wer sagt das, dass deutsch bedeutend ist? Amtssprache vielleicht, aber nicht Herrensprache.

Und wieso sollten Eltern den Kindern nicht eine andere Sprache beibringen können? Ist doch ihre Verantwortung und Erziehung...

Helene Fischer z.B. kann besser deutsch als russisch sprechen, oder ?

user017262
Fragesteller
@sukka2007
wer sagt das, dass deutsch bedeutend ist? Amtssprache vielleicht, aber nicht Herrensprache.

Von Herrensprache war nicht die Rede Hauptsprache ist bei uns immer noch deutsch!

Und wieso sollten Eltern den Kindern nicht eine andere Sprache beibringen können? Ist doch ihre Verantwortung und Erziehung...

Darüber habe ich ja nichts geschrieben. Solange das Kind darunter nicht leidet und richtig deutsch lernt!

Helene Fischer z.B. kann besser deutsch als russisch sprechen, oder ?

Ja ich weiß dass Helene Fischer nicht so gut russisch spricht, allerdings liegt es daran dass sie mit 4 gekommen ist nach Deutschland und ihre Eltern haben anscheinend viel wert gelegt auf Integration. Dafür spricht sie akzentfrei deutsch. Wäre nicht so wäre sie heute nicht wer sie ist. Außerdem musst du auf die schauen die so ab Jugendalter gekommen ist, ab da wird es bei denen schwierig mit Integration.

sukka2007  05.02.2024, 21:07
@user017262

Nicht deiner Meinung. Die meisten haben keine Probleme. Kenne dagegen viele Deutsche Jugendliche die Probleme mit ihrer Integration in der Gesellschaft oder mit den Behörden haben

user017262
Fragesteller
@sukka2007

Wie kann ein deutscher jugendlicher Probleme mit der Integration haben? Hier geboren heißt von anfang an integriert deine Probleme die du nennst haben nichts mit Integration zu tun solche Jugendliche gibt es in jeder Nation!

sukka2007  10.02.2024, 17:35
@user017262

hier geboren sind doch auch russisch sprechende Menschen. Integration in die Gesellschaft und vernünftiges Verhalten hat doch nichts mit dem Geburtsort zu tun

das bedeutet, dass russisch sprechen und Einkaufen in russischen Geschäften von mangelnder Integration zeugt ?

Wieso sollte das daran liegen? 🤔

Und was hat das überhaupt mit Integration zu tun ?

Du gehst doch anscheinend auch da einkaufen. Bist du dann auch "schlecht" integriert?

Beim Araber sprechen die Menschen auch arabisch und in der Pizzeria sprechen manche Menschen italienisch, warum auch nicht?

Lautes Sprechen stört mich auch wenn es nicht Not tut, auch in deutscher Sprache. Das kommt dann auf die Lautstärke und nicht auf die Sprache an. Aber jeden Menschen stört ja etwas anderes...

Im Bundestag wird sehr oft laut gesprochen, man könnte es auch "schreien" nennen. Gehört das dann auch zur deutschen Kultur? Sollte man die Abgeordneten dann auch besser integrieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user017262
Fragesteller
das bedeutet, dass russisch sprechen und Einkaufen in russischen Geschäften von mangelnder Integration zeugt ?

Ähm JA!!!

Und was hat das überhaupt mit Integration zu tun ?

Naja das heißt dass die kein noch haben unsere Sprache zu lernen!

Du gehst doch anscheinend auch da einkaufen. Bist du dann auch "schlecht" integriert?

Wie kommst du da drauf🤔? Und selbst wenn ich da Einkaufen gehe ich spreche dort prinzipiell deutsch dass sie mich nicht für ihresgleiche halten😁. Ich bin nicht schlecht integriert da ich deutsche bin und mich somit nicht integrieren kann.

Beim Araber sprechen die Menschen auch arabisch und in der Pizzeria sprechen manche Menschen italienisch, warum auch nicht?

Ok also ich bestell meinen döner und meine Pizza immer auf deutsch. Wäre komisch denn sonst könnte ich ja nicht da ich weder italienisch noch türkisch kann😁.

Gehört das dann auch zur deutschen Kultur? Sollte man die Abgeordneten dann auch besser integrieren?

Die sprechen ja deutsch also unserer Landessprache. Würden sie auf einer Fremdsprache schreien wäre es war anderes☝️!

SamaMoldo  05.02.2024, 21:20
@user017262

Wenn man untereinander seine Muttersprache spricht zeugt das nicht von mangelnder Integration, auch nicht, wenn man mit seinen Kindern seine Muttersprache spricht: Du verwechsest Integration mit Assimilation. Solange man deutsch kann und vor Allem die Kinder gut deutsch lernen, um nicht benachteiligt zu sein, gibt es ja kein Problem mit der Integration.

Russlanddeutsche sind Deutsche mit einem kulturellen und geschichtlich anderen Hintergrund, als Menschen deren Grosseltern in Deutschland geboren sind.
Es gibt ja schon kulturelle und sprachliche Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland, Ost- und Westdeutschland - selbst am Namen kann man sogar schon die regionale Herkunft erahnen.

Im Laufe von 2-3 Generationen werden sich Russlanddeutsche wahrscheinlich grösstenteils assimiliert haben - aber solange noch Menschen und deren direkten Nachfahren, die aus Russland gekommen sind leben, wird die russlanddeutsche Kultur existieren und zwar als Teil der deutschen Kultur.

sukka2007  10.02.2024, 16:06
@user017262

Na wenn du keine Fremdsprache kannst ist das ja dien Problem. Lern doch eine oder zwei. Dann kannst du auch andere besser verstehen. Und damit meine ich nicht nur die Sprache...