Warum sind Russlanddeutsche so diskriminierend zu Menschen mit nicht-deutschen Wurzeln?

3 Antworten

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Eltern und Grosseltern sehr gerne nach Deutschland gekommen sind. Sie haben ja noch die Deportation während der SU nach Kasachstan erlebt. Viele starben dabei.

Aber die Jungen wollten oft in Russland bleiben, sie hatten dort einen Job, Freunde und Wurzeln.Sie waren also nicht begeistert auswandern zu müssen und hier als "Fremde" nochmal neu anfangen zu müssen.

Das gab hier Probleme, genau wie mit den jungen alleinstehenden Muslimen.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist diese Konkurrenzverhalten zwischen MIgranten aus aller Welt.

Und vor allem, warum Migranten so gut wie nie bereit sind ihre ehemalige oder noch vorhandene Nationalität offenzulegen.

Über Deutschland abschätzig zu reden oder über unsere Politik, Religion, Kultur oder unsere Menschen ist ein Volkssport bei Migranten, da bleibt man natürlich lieber anonym.

Weil jede Minderheit versucht sich über die vermeintlich nächst schwächeren Minderheiten zu stellen:

EU-Ausländer über Nicht-EU-Ausländer, Türken über Syrer, Russlanddeutsche über Ukrainer...

Dabei sind sie alle Migranten und alle Bürger dieses deutschen Staates und letztlich alle Menschen.

Ois kloa?

user017262 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 12:23

Ja sehe ich auch so. Vorallem die wurden doch angeblich diskriminiert dort weil sie deutsche sind. Warum machen die es dann hier in Deutschland selbst?

hachri  12.02.2024, 07:07
@user017262

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich kenne einige Russlandsdeutsche die die Nase über Deutschland rümpfen, sich für was besseres halten, aber niemals zurückgehen würden weil sie hier vom Staat hofiert werden und Gelder in Hülle und Fülle erhalten ohne was dafür zu tun. Mancher der in Deutschland geboren wurde mit ausländischen Wurzeln ist eher deutsch als ein zugewanderter mit Papieren die behaupten er sei deutschstämmig. Das ist leider die Realität.

sukka2007  01.03.2024, 19:58
@hachri

Wie viel Geld bekommen sie in "Hülle und Fülle" ?

Du hast das falsch verstanden. Russland-Deusche lebten über viele Jahre hauptsächlich in Kasachstan und hatten eine starke emotionale Bindung zur deutschen Kultur. Sie haben sich immer von Russen bzw. Kasachen abgegrenzt und die deutsche Tradition hoch gehalten. Sie habe sich immer als Deutsche gesehen. Daher mögen sie die Bezeichnung Deutsch-Russe auch nicht. Sie sehen sich klar als Deutsche.

Übrigens waren sie auch in Russland niemals Russen. Sie waren immer Deutsche die in Russland wohnten.

user017262 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 12:15

Warum diskriminieren sie dann gebürtige Deutsche die zum Teil nicht deutsche Wurzeln haben?🤔