Sollte man tolerant zu intoleranten Menschen sein?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja keine Toleranz für Intoleranz 44%
Anderes 31%
Nein man sollte jeden tolerieren 26%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Grundsätzlich darf es keine Toleranz gegenüber Intoleranz geben. Das heißt aber nicht, dass man auf gleichem Niveau reagiert. Wenn ein rechtsradikaler Hetzer aktiv ist, dann darf man das exakt so benennen. Dan muss man es auch exakt so benennen. Aber alles darüber hinaus, selbst in wütende Schimpftiraden zu verfallen, ist dann wiederum nicht mehr in Ordnung.

Betont sachlich bleiben, das ist das Einzige, was zählt. Sich nicht über die persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen aufregen, die einem entgegenschwappen. Sich nicht mit dem Hass und der Wut aufhalten, die da geschürt wird. Ansonsten "gewinnen" die Intoleranten ja.

Stellen wir uns nur mal kurz vor, was die Intoleranten meinen, wenn sie Toleranz einfordern. Sie meinen damit, dass sie "Hast ja irgendwo Recht" hören. Sie meinen damit, dass sie ungestört hetzen dürfen. Dass ihre "Meinungsfreiheit" darin umschlägt, dass ihre Meinung bejubelt wird oder man die Klappe hält. Genau das wollen sie dem Rest einreden: Dass auch jede Kritik an ihnen ein Zeichen der eigenen Intoleranz wäre und damit moralisch verwerflich. Absurd und grotesk, das so zu machen.

xubjan  17.01.2023, 15:22

Danke für den Stern.

Anderes

Ja, ich darf Intoleranz nicht tolerieren. Ich darf aber intolerante Menschen nicht diskriminieren. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge....

FloraFinia17
Fragesteller
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge....

Das ist mir nachdem ich die Frage gestellt habe, dann auch aufgefallen.

Was würdest du jemandem antworten, der dir sagt man muss Menschen diskriminieren, die andere diskriminieren?

FloraFinia17
Fragesteller
@Orothred23

Aus deiner Antwort geht hervor, dass du andere Menschen nicht diskriminieren würdest.

Ich meinte aber wie du eine andere Person davon überzeugen würdest, warum man andere nicht diskriminieren sollte.

Orothred23  15.12.2022, 09:56
@FloraFinia17

Gar nicht. Ich habe es lange aufgegeben, seltsam denkende Menschen von irgendwas überzeugen zu wollen, das ist meistens hoffnunglos....

kiniro  15.12.2022, 10:15

Schon mal was vom Toleranz-Paradoxon gehört?

Anderes

Ich bin intolerant, wenn die Menschenrechte von Nazis, Hetzern und Rassisten mit den Füßen getreten werden.

In solchen Fällen ist meine Toleranzgrenze aufgebraucht.

Das Gleiche gilt für "aber dann kann ich ja nicht mehr meine Meinung sagen"-Sager.
Ebenso für Erwachsene, die sich einbilden, mit Erziehung könnten sie Kinder zu besseren Menschen formen.

Anderes

Dein Nein und Ja sind komplett verdreht und hirnrissig zugeordnet in Bezug auf deine Frage und dem darauf folgenden Text. So etwas ist nicht tolerierbar.

Nebenbei: Toleranz ist eine Art Beleidigung, weil man etwas nicht akzeptieren kann.

FloraFinia17
Fragesteller
So etwas ist nicht tolerierbar.

Ohje, hast du keine anderen Probleme? 😅

Jeder weiß was gemeint ist.

Ich habe die Frage mal eben nebenbei gestellt, weil ich eigentlich lernen sollte.

priesterlein  15.12.2022, 10:00
@FloraFinia17
Jeder weiß, was gemeint ist

Nein.

Frage: Sollte man intolerante Menschen tolerieren.

Antwort: Ja, KEINE Toleranz für Intoleranz.

Das passt nicht zusammen und beim Nein ist es ebenso verdreht.

FloraFinia17
Fragesteller
@priesterlein

Außer dir hat sich keiner dran gestört. Also bleibt es dein Problem. Ich habe eben nicht darauf geachtet, als ich die Umfrage formuliert habe. Ist doch jetzt kein Weltuntergang.

Anderes

Ich bin es. Ich bin tolerant weil ich es bin und nicht weil ich darauf schaue wer es ist und wer nicht. Aber eigentlich bin ich tolerant, weil mir sowieso jeder Mensch egal ist, und wenn mir der Mensch als ganzes egal ist, dann auch was er tut und denkt, auch wenn's auf kosten anderer ist, sind die mir ja auch egal. Es kommt immer auf's gleiche heraus. Mach dein Ding, ich verurteile niemanden. Wie kann ich etwas verurteilen, was mir egal ist ?

Ob man es aber sein sollte oder nicht sein sollte entscheidet jeder für sich.