Diskriminierung bei "weißen deutschen"?
Hallo allerseits,
Diskriminierung in unserer Gesellschaft. Oftmals ist es uns geläufig, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion oder Herkunft diskriminiert werden können. Dazu gibt es zahlreiche Berichte und Forschungen, die es belegen.
Doch können auch "weiße" Deutsche diskriminiert werden?
Die Antwort lautet: Ja, das ist möglich! Hier ein persönliches Erlebnis meiner Freundin (Hintergrund: Deutsch). Sie wurde von einer Kollegin gefragt: "Hast du auch keine weißen Freunde?" Dies hat mich dazu motiviert, im Rahmen meines Studiums genauer zu forschen.
Meine Forschung konzentriert sich auf Deutsche (= "weiße", die in unserer Gesellschaft als deutsch angesehen werden), diskriminiert werden, beispielsweise aufgrund ihrer Beziehung zu einer Person mit dunklerer Hautfarbe.
Nur leider finde ich, dass es dazu keine ausreichenden Quellen gibt oder Statistiken. Könnt ihr mir vllt helfen?
Und:
Wurdest du als Deutsche*r wegen deiner Freunde diskriminiert?
21 Stimmen
7 Antworten
Ist erschreckend wie viele hier für "nein" abstimmen. Erst hat man die Agenda durchgebracht, dass Rassismus gegen Weise nicht existiert. Und jetzt behauptet man auch noch, dass weiße Deutsche komplett immun gegen Diskriminierungen sind. Aber das wird sich immer so weiter hochschaukeln & die Menschen die dahinter stehen werden sich für tolerant halten. Dabei sind sie kein deut besser wie die Rechten.
Übrigens wurde mal bei fridays for future eine Frau ausgeladen, weil sie Dreadlocks getragen hat. Man meinte, dass nur schwarze Dreadlocks tragen dürfen. Das Gedankengut kann qualitativ mit dem Nationalsozialismus verglichen werden. Hier eine Quelle dazu: https://youtu.be/QI7UEme1ttk?si=VkqNWaDnRbVZkgjr
In Ausnahmesituationen ist das möglich
In einem Umfeld, in dem es viele Menschen mit Migrationshintergrund hat
Mein Kollege wurde oft als deutsche Kartfoffel beleidigt.
Sicherlich gab es das schon. Bei anderen Menschen ist es aber sicher öfter. Allerdings sollte man Rassismus gegenüber weißen Menschen deswegen nicht verharmlosen oder abtun....so etwas hat die Situation eher verschärft anstatt die Situation entspannt und für mehr Frieden geführt.
Hä...natürlich können auch weiße Deutsche diskriminiert werden. Das passiert auf den Schulhöfen jeden Tag. Komische Frage.
Bist du dir sicher, die Bedeutung des Wortes zu kennen? Es ist nicht dasselbe wie Mobbing.
Inwiefern werden Deutsche an Schulen denn diskriminiert? Das erklär mir mal.
Stimmt, das zeugt aber davon, dass du deinen Standpunkt nicht erläutern kannst und schwächt deine Argumentation immens.
Hatte mich eigentlich schon auf einen sachlichen Austausch von Argumenten gefreut. Daran scheinst du aber kein Interesse zu haben..
Leider wissen es viele nicht. Deswegen gibt es dazu kaum Forschungen, weil darüber nicht geredet wird (oder auch keine, bin noch auf der Suche nach Belegen)
Das ist klar. Man möchte ja auch nicht, dass darüber geredet wird.
Wie meinst du das?