Wurdest du schon mal rassistisch diskriminiert?
Rassismus in Deutschland ist ein tief verwurzeltes Problem, das viele Menschen betrifft, insbesondere diejenigen mit Migrationshintergrund.
Trotz Bemühungen, Vorurteile abzubauen, sind Diskriminierung und Ungerechtigkeit immer noch allgegenwärtig.
Menschen werden aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Namens, ihrer Religion oder ihrer Herkunft benachteiligt, sei es bei der Jobsuche, Wohnungssuche oder im Alltag.
Die Anerkennung und Bekämpfung dieses Problems erfordert mehr als nur Lippenbekenntnisse; es erfordert strukturelle Veränderungen, Bildung und Empathie.
Eine Gesellschaft, die sich gegen Rassismus einsetzt, ist eine, die allen ihren Bürger:innen gleichberechtigte Chancen und Respekt bietet.
Doch wie gesagt ist Rassismus alltäglich.
Wurdest du schon mal rassistisch diskriminiert?
34 Stimmen
8 Antworten
Das tut mir sehr leid zu lesen; ich habe viele persönliche Kontakte zu Leuten aus afrikanischen und anderen Ländern, viele haben das auch erlebt. Aber wir können versuchen, als Gesellschaft besser zu werden. Momentan lebe ich wieder in einem asiatischen Land, in dem weiße Haut als "ideal" angesehen wird, aber aus dem Grund, dass es früher (ähnlich wie in Europa) ein Zeichen von Wohlstand war, wenn man nicht in der Sonne auf dem Feld arbeiten musste (und die Haut dadurch dunkler wurde). Ich hoffe, dass du dich bald so akzeptieren kannst, wie du bist - ich glaube, du bist wunderschön! Ich finde es so toll, dass wir Menschen so verschieden aussehen - verschiedene Augen-, Haar- und Hautfarben - das macht uns so individuell und interessant. Bleib stark und ich wünsche dir, dass du keine solchen negativen Erfahrungen mehr machen musst. Das liegt in erster Linie an deinen Mitmenschen (und nicht an dir); die müssen an sich arbeiten!
Ja. Wenn die eigene Herkunft zur Minderheit in der Stadt gehört in der man lebt, dann ist das wohl die logische Konsequenz.
Im RL "Keine Hijab kartoffelschlampe" ansonsten nicht aber brauche deswegen auch nicht rumheulen und im Internet sowieso aber da bekommt fast jeder mal iwelche Sprüche
Ja, im Ausland, aber das ist Teil des Lebens...ich mache da keinen großen Wind drum...
Als Chinese wurde ich bisher nur mit Vorurteilen konfrontiert, z.B. ,,Du bist doch Chinese, du kannst doch bestimmt gut Mathe“ oder ein Kumpel hat mal zu mir gesagt ( er hat einen Hund ) ,,aber bitte nicht essen“.
Das sind alles Beispiele wo ich mit Vorurteilen aus meiner Heimat zutun hatte.Aber es als ,,rassitisch“ sehen, würde ich es nicht. Rassitisch wäre für mich : ,,Du bist Chinese, du darfst hier nicht rein“ oder ,,Du bist Chinese, mit dir will ich nichts zutun haben“
Das ist positiver Rassismus und du hast es als Vorurteil abgestempelt.