Habt ihr schonmal institutionellen Rassismus erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%
Kessie1  29.02.2024, 15:48

Almans? Und du bist sicher, dass du über Rassismus sprechen möchtest, während du dich solcher Begriffe bedienst?

trans64
Fragesteller

Was ist an dem Begriff auszusetzen?

15 Antworten

Nein
Habt ihr schonmal institutionellen Rassismus erlebt?

Nein. Habe ich, obwohl ich Ausländer bin, noch nie erlebt.

In der Realschule wurde ich im Fach Deutsch schlechter bewertet als Almans, weil die Lehrende damals rassistisch war.

Das bezweifle ich. Es wird wohl eher daran gelegen haben, dass dein Deutsch tatsächlich schlecht war. Ist es nämlich immer noch.

Nein
Nicht nur die Bevölkerung in Deutschland hat ein gewaltiges Rassismus Problem, sondern auch die Behörden/Ämter/Ministerien/Schulen etc.

Ja. Sie alle denken wir hätten in gewaltiges Rassismus Problem.

In der Realschule wurde ich im Fach Deutsch schlechter bewertet als Almans, weil die Lehrende damals rassistisch war.

"Almans"

Kann es vielleicht sein das du als "Kanak" nicht so gut in Deutsch warst?

Bei Polizeikontrollen habe ich eine andere Erfahrung aufgrund von den rassistischen Racial Profiling Kontrollen.

Klar machst du diese Erfahrungen. Du erwartest sie ja und interpretierst dadurch alles so ein das es deine Voreingenommenheit bestätigt. Menschlicher Fehler. Machen wir alle.

trans64
Fragesteller

Naja in der Gymnasialen Oberstufe hatte ich aber 15P im Abi 14P. Das lag eher an dem institutionellem Rassismus damals

Zacija  29.02.2024, 15:54
@trans64

Also hast du keine schlechteren Noten bekommen?

trans64
Fragesteller
@Zacija

In der Realschule, ja. In der Gymnasialen Oberstufe, nein.

Zacija  29.02.2024, 15:56
@trans64

Ah also warst du in der Realschule schlechter und im Gymnasium hast du dich verbessert, jetzt verstehe ich

Saim0n  01.03.2024, 17:23
@Zacija

Weshalb weigerst du dich so wehement dagegen, der Darstellung der/des FS Glauben zu schenken?

Zacija  01.03.2024, 17:30
@Saim0n

Weil sie keinen Sinn ergibt.

In der Realschule war er schlechter und wurde "diskriminiert" hat es aber trotzdem auf das Gymnasium geschafft.

Wie geht das? Er konnte ja nicht ein Beispiel dafür nennen was er als diskriminierend empfand

Saim0n  01.03.2024, 19:01
@Zacija

Was ergibt denn hier keinen Sinn?

Was soll "aufs Gymnasium geschafft" heißen? Soweit ich weiß, ist eine gute Note in Deutsch keine Voraussetzung für die Aufnahme an einem Gymnasium.

Er konnte ja nicht ein Beispiel dafür nennen was er als diskriminierend empfand

Das ist hier kein Verhörraum. Was der/die FS kann und was nicht, kannst du gar nicht beurteilen. Etwas nicht zu tun und etwas nicht zu können ist bekanntlich nicht das gleiche.

Du leugnest einfach stumpf die Erfahrungen der/des FS. Warum, ist mir schleierhaft.

Nein

Weder bei mir, noch bei anderen.

Nicht nur die Bevölkerung in Deutschland hat ein gewaltiges Rassismus Problem, sondern auch die Behörden/Ämter/Ministerien/Schulen etc. .

Ganz ehrlich. Vor 10 Jahren war da noch nichts. Vielleicht ist das Land bzw die Bevölkerung nicht rassistischer geworden, sondern der Begriff weitläufiger

In der Realschule wurde ich im Fach Deutsch schlechter bewertet als Almans, weil die Lehrende damals rassistisch war.

Klingt nach einer Ausrede für schlechte Leistung

Bei Polizeikontrollen habe ich eine andere Erfahrung aufgrund von den rassistischen Racial Profiling Kontrollen.

Sicher

Aber auch bei Behörden wurde ich systematisch diskriminiert.

Vielleicht solltest du bei dir nach den Fehlern suchen, nicht bei anderen

Für mich klingt das nach Selbstmitleid und Ausreden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
Ja

Mein Schwager ist Paschtune aus Afghanistan. Vor langer Zeit verweigerte ihm eine namhafte deutsche Bank die Eröffnung eines Girokontos, obwohl er eine gut bezahlte Stelle nachweisen konnte. AFAIR war das vor seiner Einbürgerung.

Die Fragestellerin ist nicht nur impertinent und obwohl sie von unseren Steuergeldern lebt, weil wie sie selbst sagt, keine Lust zum arbeiten hat, lässt sie keine Gelegenheit aus, sich abfällig über Deutschland zu äussern.

Da du vermutlich nicht nur hier unfreundlich bist, musst du dich nicht über Gegenwind wundern.