Rassismus bei der Wohnungssuche - Wurdest du schonmal Opfer von Rassismus bei der Wohnungssuche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, weil ich bin weiss aber ich finde es müsste verboten werden mit rassismus bei der Wohnungssuche Vermieter die rassistisch vermieten sollten enteignet werden

Nein, zum Glück nicht. Ich hab einen deutschen Namen und ein deutsches Aussehen.
Ich verstehe fast jeden Vermieter dass man bestimmten Leuten die Wohnung nicht geben möchte.

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Ich habe mehrere Leute im Freundeskreis die vermieten, die sehen das alle gleich.

Detlef0  19.03.2024, 14:56

Warum nicht? Was haben die gegen uns?

Detlef0  19.03.2024, 15:34
@Totenprinz

Ich mach aber keinen Stress. Ich bin ganz ruhig und brav und bin nach 22 Uhr leise und trenn meinen Müll auch . ^^

Totenprinz  19.03.2024, 15:37
@Detlef0

Du bist aber ein Troll ^^ das erkennt man ja schon am Namen ^^

Nein wurde ich nicht.

Aber ganz ehrlich, ich kann Vermieter teilweise verstehen, wenn sie nicht an Ausländer vermieten wollen.

trans64
Fragesteller

Warum ????

jule2204  19.03.2024, 15:59
@trans64

Bei mir eine Straße weiter wohnen sehr viele Ausländer (überwiegend Flüchtlinge) dort ist es ständig laut und abends mag man da als Frau dort nicht mehr lang gehen.

Die Menschen, die dort schon sehr lange wohnen, beschweren sich ständig (die waren schon bei der Zeitung) wegen dem Lärm und passieren tut gar nichts.

Da läuft abends schon Secruitiy lang, weil es dort schon Vorfälle gab.

Fotograf1986  19.03.2024, 15:27

So viele Ausländer gibt es doch gar nicht die in Deutschland leben und Mietwohnungen beziehen?

In der Frage ging es eher um Menschen mit Migrationshintergrund oder anderer Ethnie. Also z.B Menschen deren Vorfahren aus Asien stammen oder die farbig sind.

Fotograf1986  19.03.2024, 16:20
@Totenprinz

Ja aber Touristen beziehen ja keine Wohnung. Genau so wenig Leute die dienstlich aus beruflichen Gründen kurzfristig in Deutschland sind. Die wohnen doch eher in Hotels.

Auch ich erlebte Rassismus als Verkäufer:innen ihrer Grundstücke uns ablehnten, weil wir nicht Almans wären.

Kannst du denn direkt belegen, dass dir kein Grundstück aufgrund deiner nichtdeutschen Herkunft verkauft wurde?

Bezüglich Almans - das ist ein Schimpfwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Totenprinz  19.03.2024, 09:46

Dass das Gang und Gebe es ist doch hoffentlich klar? Musst dich ja nur mit ein paar Vermietern unterhalten

MaxMusterman249  19.03.2024, 09:46
@Totenprinz

Für mich ist das nicht Gang und Gäbe. Und die Fragestellerin hat sehr oft gefühlte Wahrheiten.

Totenprinz  19.03.2024, 09:47
@MaxMusterman249

Es ist aber allgegenwärtig. Hast du keine Freunde die selbst vermieten? Die meisten Vermieter möchten keinen ausländischen Mieter haben.

guitschee  19.03.2024, 09:51
@Totenprinz

Weil sie nicht selten dabei schon schlechte Erfahrungen haben, oder sie erzählt bekommen, leider.

Totenprinz  19.03.2024, 09:51
@guitschee

Ja, ich bin absolut bei dir. Hätte ich eine Wohnung würde ich auch einen deutschen nehmen. Ist einfach so

guitschee  19.03.2024, 09:54
@Totenprinz

Es gibt viele ordentliche Menschen mit fremden Wurzeln. Es gibt auch viele, die eine Katastrophe sind, mit heimischen Wurzeln. Aber ja, leider ist das eine Erwägung der Wahrscheinlichkeit. Ich würde vermutlich nach dem äußeren Anschein gehen (und damit ist nicht vermeintliche Herkunft gemeint, sondern Auftreten, Gepflegheit und co) - aber der kann trügen.

Was ich besonders - aussagekräftig finde - ist etwas, was mir bei der letzten Wohnungssuche passiert ist: Man nimmt lieber HartzIV (ja,ja, wurde umbenannt) als Menschen die selber Geld verdienen - und ich verstehe sogar die Argumentation dahinter - aber keine Wohnnung zu finden, WEIL man nicht arbeitslos ist - das ist wirklich, das fühlt sich absurd an.

Totenprinz  19.03.2024, 09:55
@guitschee

Ja aber der absolute Großteil ist nun mal nicht ordentlich. Glaubst du diese Vorurteile kommen von irgendwoher? Das hat schon seinen Grund dass die meisten Leute so denken.

guitschee  19.03.2024, 09:57
@Totenprinz
Glaubst du diese Vorurteile kommen von irgendwoher

Ich habe jahrelang in der Dortmunder Nordstadt gewohnt - ich wohne jetzt in einem anderen Viertel - ich weiß sehr genau woher die Vorurteile kommen - und dass es nicht selten leider Urteile sind, ich finde es trotzdem scheiße, wenn jemand, der ordentlich und vernünftig ist, keine Wohnung bekommt, nur weil er Mohammed und nicht Alexander heißt, selbst wenn Alexander vielleicht ein drogendsüchtiges A-lch ist. Ich habe dafür leider auch keine Lösung, aber, der Umstand ist Mist.

So ungerne ich der rassistischen und polemischen FS auch zustimme.

Totenprinz  19.03.2024, 09:58
@guitschee

Ich finde es absolut nachvollziehbar. Ich höre im bekannten Kreisen nur Horror Stories von ausländischen Mietern. Das kommt schon nicht irgendwo her.

Ich würde es genauso machen. Wenn ich eine Wohnung

Totenprinz  19.03.2024, 09:59
@guitschee

Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich würde mir trotzdem auch Ausländer fair anschauen. Aber wie du sagst genauer hinschauen
Ich denke ich bin auch vorbelastet durch Stories

guitschee  19.03.2024, 10:00
@Totenprinz
Ich denke ich bin auch vorbelastet durch Stories

Ja, ist glaube ich jeder.

RaserzBoy2  21.03.2024, 17:54

Bruder Alman heißt Deutscher. Was ist daran eine Beleidigung?

Leider gab es in der Vergangenheit so manche schwarze Schafe, dafür gesorgt das manche Vermieter entwas Furcht haben und daher etwas voreilig sind und vornweg Leute ablehnen. Wenn sie es auch sagen weiß man es aber man kann nicht generell nicht nur auf die Herkunft schieben das man eine Wohnung nicht bekam. Der Wohnungsmarkt ist sehr knapp und auf eine Wohnung bewerben sich vermutlich alleine schon mehr als 40+ Personen und da kann man sich natürlich aussuchen wer am besten passt.

Nicht nur Leute die nicht aus Deutschland sind haben es im Wohnungsmarkt schwer sondern auch: Familien, Singles, Paare ohne Kinder, Alleinerziehende, welche mit Haustiere usw.