In welchem ​​Land haben Sie Rassismus erlebt?

8 Antworten

In Frankreich und zwar richtig heftig.

Ich war schon vorher tolerant, aber verfolgt zu werden, nur weil ich aus einem anderen Land(strich) komme, empfand ich als heftig.

Anfang der 2000er wurde man in der Schweiz und teilweise Österreich mit "Piefke go home" u.ä. empfangen.

Hat mich, als Viertel-Österreicher etwas deprimiert...

Ambermain2  18.07.2023, 12:15

Ich wurde in der Schweiz mit nem Schnitzel empfangen 😋

in England wurde ich als Weisser von Schwarzafrikanern angegriffen weil ich ein Haus einzog wo sonst keine Weissen wohnten.

Österreich. Eingewanderten Menschen machten sich über mich lustig, da ich wirklich Österreicher bin. Sprich hier geboren und meine Eltern auch Österreicher sind. Einwanderer machten sich also über mich, im "eigenen Land" lustig....

Walter159  19.07.2023, 12:58

Sorry aber das hat mit Rassismus nichts zu tun: Österreicher, Bayerner, Deutsche und Schweizer sind alles Alemannen, weiss, Europäer, Kaukassier öd wie man die auch nennen will, aber es ist keine verschiedene Rasse!! Nur die Sprache ist verschieden, das ist aber nicht mit Rassismus zu ändern nur mit aufziehen, foppen, sich lustig machen etc. All das ist KEIN RASSISMUS.

GuteFrageXY13  19.07.2023, 13:00
@Walter159

Nach der heutigen Definition ist alles was sich z.B. auf die Herkunft bezieht Rassismus. Habe nicht ich erfunden, ist heute einfach gängig so etwas auch so zu bezeichnen

Nachtrag: Mir gefällt es auch nicht, dass heutzutage alles Rassimus ist, aber so wird es nunmal von der Gesellschsft festgelegt

Habe insofern Rassismus erlebt, als ich in mehreren Urlaubsländern wie eine wandelnde Gelddruckmaschine behandelt wurde. Mir wurden in Asien z.B., weil ich westlich aussehe, die 4-fachen Eintrittspreise in Tempeln berechnet, höhere Taxigebühren und höhere Preise bei Souvenirs und Speisen.

Meine asiatische Ehefrau hingegen bezahlte grundsätzlich immer weniger als ich, obwohl sie ebenso wie ich seit Jahrzehnten im Westen lebt und genauso viel Geld verdient wie ich.

Das ist Rassismus.

Meine Eltern waren vor 30 Jahren auch einmal Rassismus auf Reisen ausgesetzt. Sie wurden in Frankreich nicht oder nur unhöflich bedient, weil sie als deutschsprachige Touristen erkennbar waren.

Walter159  19.07.2023, 13:00

Nein auch das war kein Rassismus, eigentlich nur eine logische Behandlung nach dem zweiten Weltkrieg.

frostfeuer85  19.07.2023, 13:01
@Walter159

Quatsch, was haben meine Eltern (geboren 20 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs) mit den Taten der Nazis zu tun?