Können blinde Menschen rassistisch sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch andere Sinnesorgane außer den Augen, mit denen man Menschen unterscheiden und in Schubladen stecken kann.

Ja natürlich.

Erstmal sind Blinde Menschen nicht immer auch zu 100% blind, einige sehen z.B. noch Umrisse/Schatten

Und z.B. die ethnische Zugehörigkeit kann an vielen Merkmalen (mutmaßlich) festgemacht werden. z.B. am Vor/Nachnamen, Akzent, Sprache etc.

Außerdem haben blinde Menschen ganz individuelle Erfahrungen mit Menschen/Medien die ihre Meinung beeinflussen

Rassismus geschieht auch nicht immer so, dass man eine Person sieht, ihre Merkmale bewertet und sie dann beleidigt

Rassistische Vorstellungen können auch ganz Unterbewusst in jedem Menschen stecken

Ja sie können trotzdem ihre Meinung haben auch wenn sie die Leute nicht sehen.

shumar128spd
Fragesteller

und woher wissen sie dann, zu wem sie rassistisch sein wollen? dafür muss man die Person sehen

Sarahxxxxxx655  08.07.2022, 00:12
@shumar128spd

Sie hören von Leuten wie sie sind und sammeln selber Erfahrungen. Die Sinnesorgane haben viel damit zu tun

Die ich kenne, sind es nicht.