Gibt es Rassismus gegen Weiße?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, es gibt Rassismus gegen Weiße 71%
Nein, gibt es nicht 29%

6 Antworten

Ja, es gibt Rassismus gegen Weiße

Natürlich. Jeder kann diskriminiert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
buntistdieseele  16.04.2023, 00:19

NEIN.Jeder kann diskriminiert werden, das stimmt, aber Rasissmus ist nicht eine beliebige diskriminierung . Rassismus kommt vom Wort Rasse, und das Wort Rasse ist kein Wissenschaftlicher begriff um Menschen zu bezeichnen,es stammt in diesem Kontext der "Rassenideologie" welche eine Weltanschaung war (und ist) laut der Menschen die dem "Europäischen Bild" entsprechen einen höheren Stellenwert haben als Menschen mit anderer Herkunft oder phänotipischen Variationen. Die Rassenideologie ist jedoch relativ modern da diese Form der Diskriminierung schon sehr viel früher seinen Anfang nam, so betrachten wie eine Geschichte in der Europa kolonialisiert, versklavt und ausgebeutet hat ( und dies nebenbeigemerkt in anderer Form heute nocht tut.

Wir haben also einige Gruppen von Menschen die innerhalb der Geschichte sistematisch diskriminierung erfahren haben und dies sogar heute noch tun. Dazu gehören Menschen der Afrikanischen Diaspora, dazu gehören Menschen der Asiatischen , süd und Nord Amerikanischen Dispora. Diese Menschen bezeichnen sich heute selber als PoC.

Warum also können "weiße" keinen Rasissmus erfahren? zunächst ist"weiß" keine hautfarbe, die Haut hat verschiedene Schattierungen in denen wir z.b. rosa oder braun finden können. "weiß" ist eine Politische Bezeichnung, ein politisches und soziales Konstrukt das auf Rassismus basiert um sich von Menschen abzugrenzen und sich über diese zu stellen.Deswegen kann auch ein "weißer" Mensch nicht von rassismus betrofen sein.

Wir leben in einer Welt in der, innerhalb der Geschichte und auch innerhalb der heutigen Gesselschaft "weiß" für Privilegien steht und natürlich sind diejenigen die von Rassismus betroffenen die Menschen die sich auserhalb dieser Gruppe befnden. Wenn ein also ein "weißer"deutscher aufgrund seiner Herkunft mit Hitler beschinft wird oder seine Haut als "käsig" bezeichnet wird kann dies durchaus verletzend sein , diskriminierend ..ja , aber nicht rassistisch da Rassismus vorausetzt das du zu einer der Gruppen gehörst die durch die "Rassenideologie" über Jahrhunderte als ein minderwärtigerer Mensch galtest wobei diese Form der Diskriminierung auch in der heutigen Gesselschaft eingefleischt ist

Ja, es gibt Rassismus gegen Weiße

Ja, aber im Westen gibt es zumindest keine Rassistische Diskriminierung gegen Weiße wegen ihrer Hautfarbe.

Es kann zwar Rassistische Beleidigungen und -Ansichten und damit eben auch Rassismus gegen Weiße geben, was aber eben keine Diskriminierung ist (da "weiß" hier das Bezugssystem ist, von dem aus gesehen ungleich behandelt wird - Diskriminieren kann nur wer die Definitionsmacht besitzt: Der Bettler kann den König verspotten, nicht aber Diskriminieren, umgekehrt geht das schon)

Und Weiße können wegen ihrer Herkunft und so weiter auch rassistisch diskriminiert werden, aber nicht wegen ihrer Hautfarbe (Antisemitismus z.B. hat nicht zum Gegenstand, dass Juden oft weiß sind, ist aber natürlich auch eine Form von Rassismus)

Also: Rassismus gegen Weiße: Ja! Rassistische Diskriminierung aufgrund des Weißseins zumindest im Westen: Nein!

Nein, gibt es nicht

Ja - gewisse (weiße) Leute hätten das gerne.

Aber für mich mag es Diskriminierung und anderes gegenüber Weißen geben, nur Rassismus gehört nicht dazu.

Mir ist nicht bekannt, dass einem mit weißer Hautfarbe eine Wohnung, ein Job oder sonstwas verweigert wurde.

Auch nicht die Frage nach dem Ursprungsland - nicht nach dem Wohnort - wenn es um "woher kommst du?" geht.
Ebensowenig wird weißen Menschen gesagt, dass sie ja gut Deutsch können.

OliverKrieger  07.01.2023, 15:40
Ja - gewisse (weiße) Leute hätten das gerne.

Was für eine Unverschämtheit ! Irgendeinem Menchen zu unterstellen, er wünsche sich, es gebe den gegen ihn gerichteten Rassismus.

Du glaubst wohl selber nicht was du dort zusammenschreibst, könnte das vielleicht auf deinen Hass zurückzuführen sein, den du auf Weiße hast ?

Ehrenmann4z89  07.01.2023, 15:43
@OliverKrieger

Ich glaube er meinte das damit weiße einen Grund haben sich aufzuregen. Aber selbst das ergibt ja keinen Sinn😶

Matermace  07.01.2023, 15:40

Hier vielleicht nicht, global betrachtet allerdings schon.

verreisterNutzer  07.01.2023, 15:44

Wenn ich als Weiße nach Nigeria gehen würde, würde die Jobsuche wohl auch sehr kompliziert werden und Leute würden mich sehr wohl fragen woher ich komme. An der Frage "woher kommst du" ist auch nichts rassistisch und wenn ich nach Japan gehen würde und mir jemand sagen würde "wow, dein Japanisch ist ja gut" wäre das auch keine Abwertung sondern ein Kompliment.

Nomatters  07.01.2023, 15:47

Ich bin schon mal nicht richtig sich immer auf Deutschland zu beziehen und das auf dem Rest der Welt zu projizieren

verreisterNutzer  07.01.2023, 16:00
@Nomatters

Ja das stimmt!! In Europa ist Rassismus gegen Weiße kein wirkliches Problem, aber in Asien, Afrika und süd Amerika eben schon!! Ich wünschte Leute würden sich einfach mal besser informieren.

Ja, es gibt Rassismus gegen Weiße

Rassismus ist, wie es alle zwischenmenschlichen Phänomene sind, reziprok. Es ist nicht möglich, den Rassismus einer Gruppe als isoliert oder vereinzelt zu verstehen.

Hass bedingt Hass, Aggression bedingt Aggression, Rassismus bedingt Rassismus.

Nur die Kommunikation hierüber unterscheidet sich notwendigerweise, weil jede Gruppe anders kommuniziert. Darum entsteht ein abweichender Eindruck.

Nein, gibt es nicht

Rassismus so wie es ihn gegen z.B. schwarze gibt gibt es nicht gegen weiße. Und weil der 50 Jährige Jörg als Alman oder Kraut bezeichnet wird ist das nicht rassistisch. Das würde echtem Rassismus relativieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Nomatters  07.01.2023, 15:40

Es geht aber nicht explizit um Jörg, Alman und sein Kraut sondern darum, dass eine Nationalität und/ oder eine Ethnie, eine andere Nationalität oder Ethnie auf eine Art und Weiße diskrimmiert. Es gibt noch andere Orte auf dieser Welt außer Deutschland

Nomatters  07.01.2023, 16:01
@MrsThalia

Überall da wo sie nicht gerne gesehen werden. infomier dich doch selber und systematisch genau wenig wie PoC hier.