Ist der Begriff "Rassismus" nur noch eine Leerformel?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein. 53%
Ja. 47%

15 Antworten

Ich denke das Problem liegt darin begründet, dass die Definition von "Rasse" ja auch bereits extrem schwammig und willkürlich gewählt ist.

Wenn man nicht klar definieren kann, was eine unterschiedliche, menschliche Rasse sein soll oder was der Unterschied zu Ethnie ist, wie kann man es dann eindeutig als Bezeichnung wählen. Es ist dann genau so imaginär und willkürlich, wie seine zugrundeliegende, veraltete Theorie.

Man verwechselt es häufig auch mit Nationalität usw.

Von Experte earnest bestätigt
Nein.

Dass ein Begriff inflationär und teilweise fälschlich verwendet wird, bedeutet nicht, dass er keine Berechtigung hat.

Nein

Aber die Verwendung durch einige bestimmte Gruppen und Ideologen ist meistens entweder absichtlicher Unfug oder Suggestion von bestimmten Narrativen oder einfach von der Zeitgeistformel von ,, Rassismus" beeinflusst

Der Begriff selbst hat sich aber in seiner Bedeutung nicht geändert weder in seiner Bedeutung noch seiner ( korrekten ) Verwendung

Nein.

Es ist einfach sehr sehr viel rassistisch, weil unsere Gesellschaft rassistisch sozialisiert ist. Daher ist es gut, wenn das angesprochen wird, auch wenn es möglicherweise für manche (weiße) Menschen unangenehm ist. Im Endeffekt ist Rassismus zwar Definitionssache, aber nur von betroffenen (nicht-weißen) Personen. Was für den einen okay ist, mag für die andere unangebracht sein. Das müssen wir respektieren, zuhören und lernen. Lieber übervorsichtig sein und einen Safe-Space kreieren statt andere Menschen aufgrund von unüberlegten Aussagen zu verletzen.

horribiledictu  01.04.2022, 20:29

du klingst so, als würdest du glauben, dass nur Weiße rassistisch wären...

Luiseemaria  01.04.2022, 20:31
@horribiledictu

Kannst du deine Aussage spezifizieren? Wer ist denn deiner Meinung nach alles rassistisch?

horribiledictu  01.04.2022, 20:34
@Luiseemaria

wer nicht?

auf jeden Fall rassistisch sind zb Leute, die das Tragen einer bestimmten Frisur einer Rasse verbieten wollen. oder wir machen gleiches recht für alle: dann darf sich auch niemand, der rassebedingt keine glatten Haare hat, diese mehr glätten!

II99II  01.04.2022, 20:35
@horribiledictu

Wenn eine Gruppe von Schwarzen einen Weißen auf Grund seiner Hautfarbe ausgrenzen, hat das für die Gesamtheit der Weißen Gesellschaft absolut keine signifikanten Nachteile.

Schwarze die auf Grund ihrer Hautfarbe von der wirtschaftlich dominierenden, Weißen Gesellschaft ausgeschlossen werden, haben dagegen erhebliche Nachteile in ihrem Alltagsleben, wie schlechteren Bildungszugang, schlechteren Zugang zum Arbeitsmarkt, weniger Kapitalbildung, weniger Eigentum, mehr Armut und folglich mehr Kriminalität.

Aber es ist immer gut darauf hinzuweisen, dass auch Weiße von Rassismus betroffen sein können... ;)

Luiseemaria  01.04.2022, 20:37
@horribiledictu

Nein, das stimmt so nicht. BI_PoC können natürlich (unbeabsichtigt) einige rassistische Denkmuster oder Verhaltensweisen übernehmen. Aber Weiße wurden nie unterdrückt. Deshalb kann es keinen Rassismus gegen sie geben, denn Rassismus ist strukturell. Natürlich kann es individuelle Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe und Herkunft gegen Weiße geben, aber weiß wird als die Norm dargestellt. Es ist nicht die ganze Gesellschaft (internalisiert) gegen Weiße.

Sonnenstrahl222  01.04.2022, 20:41
@Luiseemaria
  • Schwarze/Farbige
  • Türken
  • Israeli
  • und viele, viele andere Nationen, in denen Menschen ihre eigene Rasse über die der anderen Rassen stellen.

z.B.: Bei den Juden waren/sind die Heiden verpöhnt

Aequitas49  01.04.2022, 20:41
@II99II

Aber eben nur von individuellem, zwischenmenschlichen Rassismus. Der strukturelle Rassismus, den du ja auch beschreibst, ist viel gewichtiger. Wenn mich als weiße Person jemand als ekliger Weißer bezeichnet ist das was anderes, als dass meine Lebenschancen als schwarze Person einfach aufgrund meiner Hautfarbe deutlich schlechter sind, als von meinen weißen Mitmenschen.

horribiledictu  01.04.2022, 20:48
@Luiseemaria

es ist auch nicht "die ganze Gesellschaft" gegen Schwarze - sie kann das bestenfalls dort sein, wo weiße die Mehrheit und/oder an der macht sind. und selbst dort ist es nicht dei ganze Gesellschaft.

Hast du dir schon mal angehört, was zB in der japanischen Gesellschaft abgeht bezügl Nicht-Japanern (mehr noch: nicht-Asiaten)?

oder ggü nicht-Hamiten in arabischen Gesellschaften?

oder auch in afrikanischen Gesellschaften bezügl. rassischen Minderheiten dort?

überall der gleiche Rassismus! (und nein, nicht bloss als von den Weißen übernommenes Denkmuster, wie du es darzustellen versuchst, sondern als ganz ursprüngliche "Leistung" ihrer Kultur!

GerdausBerlin  02.04.2022, 03:50

"weil unsere Gesellschaft rassistisch sozialisiert ist".

Seit wann und wo werden Gesellschaften sozialisiert? Und wie geht das?

In meiner Welt werden Menschen sozialisiert.

Werden in deiner Welt irgenwann auch Autos sozialisiert? Oder Kapitalgesellschaften?

Luiseemaria  02.04.2022, 08:58
@GerdausBerlin

Natürlich, bitte verzeih, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich wollte nicht, dass du dich von meinem Sprachgebrauch gestört fühlst, entschuldige vielmals.

Ja.

Ich habe schon Artikel gelesen, nach denen Milch im Kaffee, Wandern oder eine Helmpflicht beim Radfahren rassistisch sei und Minderheiten benachteilige.

Das Thema ist völlig totgeredet: Man kann an so gut wie allem etwas Rassistisches finden. Wahrscheinlich ist schon das Reden und Nachdenken über Rassismus rassistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nele12522  02.04.2022, 22:44

Ich habe zu diesem Helmpflicht ist Rassismus Einwand, gelesen. In Seattle wurde das Gesetz wohl aufgehoben, weil meist nur Obdachlose und Schwarze kontrolliert wurden - das Problem hier ist also, das egal welches Gesetz erlassen wird, wenn man sich immer nur an Minderheiten abarbeitet.. Dann kann man das Gesetz kritisieren - was an sich absurd ist, weil Helm tragen richtig ist - im Grunde liegt das Problem darin das die Polizei einfach rassistisch ist. Es könnte in den Usa auch das Gesetz geben, an Montagen hat jeder ein rotes Hemd zu tragen, und was würde passieren.. Jap. Die Polizei würde immer wieder nur Minderheiten kontrollieren. Das Problem ist also offensichtlich. Ich denke Du verstehst.