Was ist der Unterschied zwischen Diskriminierung und Rassismus (inklusive Beispiele(n))?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Diskriminierung der Oberbegriff.

Rassismus: Es wird jemand bezüglich der Herkunft diskriminiert.

Dazu zählt für mich auch, wer Vorurteile gegen den Islam hat, weil sehr viele das mit der Herkunft aus arabischen Ländern gleichsetzen.

Jetzt nur noch ein Beispiel:

Sexismus: Benachteiligung bzw. Diskriminierung von Frauen.

Diskriminierung ist Zurücksetzung und Benachteiligung auf Grund der Hautfarbe, Herkunft, des Alters, des Geschlechts, einer Behinderung usw.

Rassismus ist Diskriminierung bzw. Vorurteile auf Grund der Hautfarbe bzw. Herkunft.

Du hast vielleicht schon gehört, dass KI riesige Datenmengen verwendet, um Entscheidungen verschiedenster Art zu treffen. Man hat festgestellt, dass sie bei diesen Entscheidungen Personen mit Migrationshintergrund benachteiligte (negativ diskriminierte). Zu erklären wäre das, wenn von rassistischen Texten beeinflusst war.

Entsprechendes gälte für Entscheidungen von Personen, die rassistische Vorurteile haben. Rassistische Diskriminierung ist unterschiedliche Behandlung von objektiv gleichen Gegebenheiten (Ob besser oder schlechter, beides ist Diskriminierung.)

Rassistische Vorurteile können zu Diskriminierung führen, obwohl die Person sie gar nicht beabsichtigt. Die KI will ja nicht diskriminieren. Sie kann keine Absicht haben. Dennoch tut sie es. So eng ist der Zusammenhang zwischen Vorurteil und Diskriminierung.

Vielleicht bleiben für dich noch Fragen offen. Aber mehr kann ich heute nicht dazu schreiben.

Fontanefan  05.08.2023, 22:20

Übrigens, Beleidigungen und Drohungen gehen weit über Diskriminierung hinaus und sind insofern etwas ganz anderes.

Rassismus ist die Auffassung, dass man Menschen anhand von "Rassen" in unterschiedliche Gruppen aufteilen kann, die dann unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften haben.

Menschen, die das glauben, diskriminieren oft aufgrund der Herkunft, indem sie beispielsweise nicht an Nigerianer vermieten oder keine Araber einstellen oder Kindern mit ausländisch klingendem Namen schlechtere Noten geben - bei gleicher Leistung, Die Studien kenne ich auch und ich finde das wirklich erschreckend. Vor allem wenn dann anhand dieser Noten belegt werden soll, dass Schüler mit Migrationshintergrund schlechter in der Schule abschneiden, was wiederum dazu führt, dass Lehrer in der Zukunft noch weniger van ihnen erwarten und ihnen noch schlechtere Noten geben. Usw.

Das ist rassistische Diskriminierung, also ein praktisches Umsetzen der rassistischen Ideen, eine Ungleichbehandlung von Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Dein Beispiel dagegen ist einfach nur eine rassistische Beleidigung, aber keine Diskriminierung.

Man muss die Begriffe nicht strikt trennen. Du kannst entweder "rassistische Diskriminierung" sagen, umgangssprachlich ist aber "Rassismus" auch okay. "Diskriminierung" wird eben nicht nur für Rassismus verwendet, sondern zum Beispiel auch, wenn es um Sexismus oder Behindertenfeindlichkeit geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin
RECHTSSTREIT
Fragesteller

Also ist im Prinzip die Aussage dass Rassismus nur Gedankengut und Diskriminierung die Umsetzung ist ja nicht korrekt oder?