Gibt es einen Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, beim Rassismus bezieht sich die Benachteiligung eher auf die "Rasse" und bei der Diskriminierung basiert es auf fast allen Merkmalen, die benachteiligend sind. Wie zum Beispiel: Geschlecht, Religion, Alter, Aussehen, aber auch Rasse usw.

Hoffe ich konnte helfen

HowToBasic
Fragesteller

Danke

Klar
Rassismus: Wenn man gegen zB Asiaten, Schwarze, usw ist- Also alles was mit der Herkunft/ Hautfarbe etc von Menschen zu tun hat
Diskriminierung: Wenn man zB Frauen, Muslime, Gehörlose etc benachteiligt oder schlechter behandelt aufrgrund einer Einschränkung, Andersartigkeit, oder eigentlich ALLEN Gründen also Religion, Geschlecht, Sexualtität usw

Rassismus ist eine Mischung von Ablehnung anderer unter Anwendung eines Begriffes (Rasse), der biologisch unsinnig ist, wenn er auch in der Zeit des Faschismus eine Blüte erlebt hat und damals durch zahlreiche pseudowissenschaftliche Machwerke gestützt wurde. Man lehnt also Menschen ab, die man aus welchen Gründen auch immer für andersartig als die eigene anhgeblich rassisch definierte Gruppe hält. Rassismus ist also Xenophobie auf dem Stand vor der Aufklärung, also eine Einstellung der jede vernünftige Grundlage fehlt.

Diskiminierung ist die von Ablehnung und sogar Hass diktierte Herabsetzung von anderen Gruppierungen, die mit der sogenannten "Rasse" erstmal nichts zu tun haben muss. Es werden fast immer Minoritäten diskriminiert, die man einfach beleidigt, weil man sie für minderwertig hält, und weil man selbst zur Majorität der Idioten gehört, sich aber für großartig hält und im Besitz der Wahrheit wähnt. Diese Minoritäten können zwar auch Ausländer sein, genau so gut aber auch Frauen, Homosexuelle, Arme, Sozialempfänger, Alte, Junge oder wer weiß welche Minorität noch. Mit diesen Diskriminierungen möchte der Diskriminierende selber größer erscheinen, weil er intellektuell, sozial und wertemäßig ein Loser und ein unterbelichteter "Zwerg" ist.

Einiges wurde schon angeführt, doch es muss hier eine grundsätzliche Unterscheidung getroffen werden.

Es gibt Sexismus, Rassismus, Klassismus etc., diese Ideologien spiegeln Denkensweisen wider und die Diskriminierung geschieht als Resultat daraus.

Nehmen wir an ich wäre ein Sexist, also denke ich frauenfeindlich, aber was ich tue wenn ich meine Frauenfeindlichkeit ausleben ist zu diskriminieren.

Natürlich. Diskriminieren kann man jemanden auch für Kleidung, Sexualität, Geschlecht, Aussehen, Behinderung, etc...

Rassismus hingegen bezieht sich eigentlich nur auf das "Einteilen in "Rassen"". Mehr nicht. Das was man aber als rassistisch bezeichnet, ist meist einfach Xenophobie, also Fremdenfeindlichkeit.