Gibt es Rassismus gegen Rothaarige?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

3 Antworten

Nein

Nein, weil Rassismus auf der (vermeintlichen) Herkunft basiert. Auf einem 'Die sind fremd hier'. Es hat absolut nichts mit dem Aussehen, insbesondere nicht mit der Farbgebung zu tun, oder mit den Kategorien von 'Rasse', die die meisten Leute nennen würden.

Und das ist bei der Hexenverfolgung nie der Fall gewesen. Generell wurde akzeptiert, dass die entsprechenden Leute tatsächlich genauso aus der Gegend kamen wie alle anderen, nur haben sie eben in deren Ideologie einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Und das mit den Rothaarigen ist sowieso nicht wirklich akkurat. Es ist überhaupt nicht so, das alle Rothaarigen in Massen als Hexen verbrannt wurden - ohnehin gab es sehr wenige tatsächlich Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen (Und sehr wenige hatten als einzige Erklärung dafür 'Hatte rote Haare'), und allzu groß war Hexenverfolgung auch nie. Selbst nicht in Salem, was alle so im Kopf haben.
Das, wie heutzutage unser Bild von Hexenverfolgung ist, ist sehr geprägt von dem immer währenden Gefühl von 'Wir sind zum Glück sooooo viel zivilisierter als die Leute damals'.

Nein

Rotes Haar ist zumindest im gesamten europäischen Raum bis hin zum östlichen Russland und zur Mongolei kein Rasse-Merkmal; mithin kann es faktisch keinen wirklichen Rasssismus gegen Rothaarige geben.

Aber wenn es tatsächlich keinen Rassismus gegen Weiße geben soll - ja, warum eigentlich nicht? Es gibt Weiße, es gibt Rote/Kupferne, es gibt Braune, es gibt Schwarze und es gibt Gelbe - also kann es - nicht nur theoretisch - auch mehrerlei Rassismen geben, und zwar gegen sie alle. Nun zu behaupten, es gäbe keinen Rassismus gegen Weiße, dann wiedersprechen die Pseudo-Anti-Rassisten dem Tatbestand, wonach nämlich die qualvoll unterdrückten und gedemütigten Schwarzen und Teile der indigenen Völker zu einem weißen Rassismus allen Grund haben könnten! - Es ist nicht eben anzunehmen, dass die intensive und kontinuierliche Indoktrination der dunkelhäutigen "Migranten" und "Flüchtlinge" durch deutschenfeindliche linke Ideologen jene zu universal-altruistischen Menschheitsbrüdern verwandeln wird...

Ja

Den gibt es. Schon immer. Und das weiß auch jeder.