Sollte man solche Sachen illegal machen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja sollte illegal sein 37%
Nein soll nicht illegal sein 37%
Andere Meinung 26%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Jemanden zu beleidigen ist immer illegal, unabhängig davon, weswegen man denjenigen beleidigt.

Bestimmte Begriffe illegal zu machen wäre aber wohl absolut nicht sinnvoll. Auch die Bezeichnung N***r ist nicht illegal sondern ein gesellschaftliches Tabu es auszusprechen, genauso wie diffamierende Bezeichnungen für homosexuelle Menschen auch bereits jetzt Tabubegriffe darstellen.

Ich zumindest habe es wesentlich seltener erlebt, dass jemand solche Begriffe verwendet hat, als z.B. das "N-Wort", denn dieses zwar weniger im einem beleidigenden Kontext, aber ich habe bereits des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass insbesondere manche schwarze Menschen diesen Begriff selbst als eine Art Slang-Wort missbrauchen.

Meiner eigenen Erfahrung nach, finde ich diffamierende Bezeichnungen für Homosexuelle in dieser Hinsicht sogar weniger gesellschaftlich akzeptiert. Ich habe noch nie gehört, dass eine homosexuelle Person eine andere im Slang als "Sch*****t*l" bezeichnet hat und würde es jemand tun, würde es höchst wahrscheinlich sowohl von der jeweiligen anderen Person, als auch Außenstehenden nicht einfach so hingenommen werden.

Andere Meinung

Ist schwierig, aber es ist gut, dass es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist, dass sowas Scheiße ist. Ich finde es auch mies ehrenlos, wenn man „behindert“ beleidigend sagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
Andere Meinung

Nein. Kein Wort sollte illegal sein wenn man es ausspricht. Selbst Ne ger nicht.

Ich verstehe nicht was du meinst. Es gibt bereits ein Gesetzt gegen Beleidigungen und das schließt Schwule und Lesben nicht aus.

§ 185 StGB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
AnnikaIris
Fragesteller

Sorry hab ich nirgendwo gefunden

Danke

Nein soll nicht illegal sein

Wenn 10 Leute in einer Gruppe zu einer Person bewusst in einem herabwürdigenden Kontext zur Schau stellen. Wenn ich jemanden nicht gut finde, dann sollte ich das auch sagen dürfen und auch über den Grund sprechen, warum einem diese Person missfällt. So viel muss man abkönnen. Insbesondere sollte man es abkönnen, wenn sich bewusst dazu entscheidet plakativ seine Sexualität zum Thema zu machen. Dann sollte man auch andere Ausdrücke unter Strafe stellen. Das geht dann soweit, bis man gar nichts mehr sagen darf.