Kann ein weißer Afrikaner das n wort sagen?

6 Antworten

Ja.

Aber er markiert sich damit selber als rassistischer Schmuddel, weil das eben eine rassistische, abwertende Beleidigung ist. Einen Mitarbeiter, der sich so gegenüber einem Dritten während der Arbeitszeit äußert, würde ich z.B. fristlos entlassen.

Das sollen schwarze Menschen entscheiden, ob und wann es okay ist das N Wort zu sagen. Ich finde das steht weissen Menschen nicht zu.

binschonda100  21.10.2023, 17:51

dann sag mal einem Südägypter (Nubier), er sei ein scharzer Mensch... dann hast du keine Freude mehr

intotheabyss109  21.10.2023, 17:57
@binschonda100

Ich meinte damit nur, dass die Betroffenen das entscheiden müssen. Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiss sondern vieles “dazwischen”. Wie hätte ich es besser formilieren können, ohne den inhaltlich die Aussage zu ändern?

binschonda100  21.10.2023, 18:26
@intotheabyss109

einfach mehr denken uind nicht standard-wokeness anwenden. Es gibt schwarze Menschen und Menschen mit dunkler HAutfarbe, beides kann ggfl. richtig oder falsch sein. Esgibt auch Afikaner mit heller Hautfarbe oder Afrikaner mit weißer Haitfarbe. Aber für machen Fanatiker zählt dfas nicht, die sagen Menschen mit europäischer Abstammung

binschonda100  21.10.2023, 18:32
@intotheabyss109

das mach ich doch gar nicht, oder fühltest Du dich angesprochen. Da war nicht mein Absicht , ich hatte nut meine allgemeine Mrinung zu dieser Frage geäußert. Es täte mit leid, dich getroffen zu haben,

intotheabyss109  21.10.2023, 18:50
@binschonda100

Du hast auf meinen Kommentar geantwortet, natürlich sprichst du damit mich an.

Ich bedanke mich für die Antwort mit dem Verbesserungsvorschlag und werde mich in Zukunft besser ausdrücken.

Einen schönen Abend noch

Er "kann" jederzeit - wird es aber nicht tuen. Warum auch?

Denn z.B. gerade die Südafrikaner (aller Hauptfarben) unterscheiden zwischen den Weissen, den Farbigen und den Schwarzen:

Weiss: Die Nachfahren der Deutschen, Engländer und Niederländer, welche sich als Kolonialmacht abgewechselt haben

Farbige: Alle eingewanderten Nationen beispielsweise aus Asien

Schwarze: Die Ureinwohner Südafrikas, sowie die Menschen aus anderen afrikanischen Staaten

Daher braucht in Südafrike niemand das N-Wort auch nur in den Mund nehmen, da ja alles eindeutig geklärt ist!

Übrigens: Neg*r kommt von Negro, dieses wiederum von Negra, welches aus dem Lateinischen entstammt und für "Schwarz" steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein dürfen sie nicht ,weil sie wurden ja nicht versklarvt und mein Vater ist dunkel ich hell er kommt auf Afrika und ich darf das n Wort nicht sagen also nein aber jeder kann es benutzen ist halt nur sehr respektlos vorallem wenn man hell ist

Ja. Jeder darf es sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung