Waren die Ägypter schwarz oder hellhäutig?

5 Antworten

Hallo. Wenn man wissen möchte wie die alten Ägypter aussahen, sollte an sich Koptische Fellachen auf dem Land anschauen, am besten südlich von Kairo. Die sind meist direkte Nachfahren der alten Ägypter. Sie sind braun, aber nicht schwarz, eher hellhäutig. Sie nennen sich selber "Weizenfarben", meinen damit aber das Korn, nicht das Mehl.

Mah hat einige Mumien rekonstruiert. Ob sie stellvertretend sind, muß diskutiert werden. Aber zumindest sind sie hellhäutig. Das jetzige Aussehen kommt durch den arabischen Einschlag durch die Eroberung. Ein klassisches Beispiel der Änderung des Phänotypes sind die Griechen. Nachdem Alexander das Perserreich überrannt hatte, seine Soldaten in der Massenhochzeit von Susa mit Perserinnen verheiratet hatte, änderte sich auch das klassische Aussehen der Griechen. Die auffalend blonden Recken der Illias machten der nun -cum grano salis- eher bräunlichen Hautfarbe und den Dunklen Haaren der heutigen Bevölkerung Platz. Gerade Dunkle Haarfarbe und dunkle Pigmentierung der Haut vererbt sich dominant. Zur Rekonstruktion übrigends hier ein Beispiel:http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/mumie-rosenheim-rekonstruiert-53675754.bild.html

Die Ägypter sahen damals nicht anders aus als heute. Das lässt sich sogar anhand ihrer Wandmalereien nachvollziehen: da wird eindeutig zwischen den "normalen" Ägyptern und "Schwarzen" unterschieden.

Es waren auch nicht alle Schwarzen zwangsweise Sklaven. Die Vorstellung, dass bestimmte Menschengruppen anderen wegen ihrer Hautfarbe überlegen seien, war in alten Ägypten vollkommen unbekannt. Die meisten schwarzen Bürger Ägyptens waren Menschen, die aus dem Süden des Reiches stammten. Die Ägyptische Einfluss-Sphäre erstreckte sich zeitweise bis nach Äthiopien, und da sind die Menschen nunmal deutlich dunkelhäutiger als in Nordafrika.

Es gab sogar ganze Dynastien von Pharaonen aus fremden Völkern, die sich optisch stark von dem größten Teil der Bevölkerung unterschieden. Gestört hat's aber wohl niemanden wirklich, sonst hätten die nicht so lange regieren können.

Sirius91
Fragesteller

Naja die meisten Ägypter heutzutage sind eher Araber, also stimmt es nicht.

LordofDarkness  21.12.2016, 20:21

Falsch. Die heute lebenden Einwohner Ägyptens sind genetisch fast identisch mit den "Altägyptern", das haben moderne DNA-Studien ergeben - nachlesbar unter Anderem in der britischen Zeitung "The Guardian". Die Differenz zwischen den antiken und den heutigen Genen liegt unter 15%.

sbee52  07.03.2017, 20:24

wie kommt ihr alle drauf sowas zu sagen.. die alten ägypter waren alle dunkle menschen es gabs zu dieser zeit keine weißen menschen in africa..guckt euch doch einfach nur mal wie zeichnungen an dann sieht ihr das ihre götter alles dunkle menschen waren.. und kemet ist der
alte begriff für ägypten und bedeutet schwarzes land! das sagt schon alles aus.. ich komme übringes selber aus africa und ich kenne auch viele ägypter und die meisten von ihnen haben das typische alt ägyptische aussehen groß schlank leichter ansatz zu schlichtsaugen sehr makanten kopf und eine
dunklebraune haut bis zu schwarz nicht so schwazr wie z.b in südsudan eher wie ethiopia.. und die sagen selber sie sind schwarze.. übrigens gibt es in deutschland ein sehr guten comedy darsteller hany siam der auch auch aus ägypten kommt und er ist ein nachfahren der alten schwarzen ägypter.. also bitte veruscht es euch nicht wieder weiß zu reden die alten ägypter waren dunkle bis schwarze menschen !

Ich tippe mal, dass sie eher etwas hellhäutiger waren.

Denn es wird in den Überliegerungen drauf hingewiesen, dass es auch mal 5? schwarze Pharaonen gab.

Sirius91
Fragesteller

Hellhäutig? Wohl kaum, vielleicht nicht "schwarz", aber braun sicher, die meisten Afirkaner sind ja auch eher bräunlich als schwarz.

konzato1  21.12.2016, 00:43
@Sirius91

Ich meine jetzt natürlich nicht so hellhäutig wie Europäer.

Sirius91
Fragesteller
@konzato1

In den Ägyptischen Zeichnungen werden sie braun, teilweise sogar schwarz dargestellt.

konzato1  21.12.2016, 00:58
@Sirius91

Schwarz würde mich jetzt erstaunen, weil es ja diese 5 schwarzen Pharaonen gab. Sozusagen was Besonderes. Nicht dass die damit gemeint sind.

sbee52  07.03.2017, 19:28

sie waren alle dunkel nicht weiß !

sbee52  07.03.2017, 20:25

wie kommt ihr alle drauf sowas zu sagen.. die alten ägypter waren alle dunkle menschen es gabs zu dieser zeit keine weißen menschen in africa..guckt euch doch einfach nur mal wie zeichnungen an dann sieht ihr das
ihre götter alles dunkle menschen waren.. und kemet ist der
alte begriff für ägypten und bedeutet schwarzes land! das sagt schon alles aus.. ich komme übringes selber aus africa und ich kenne auch viele ägypter und die meisten von ihnen haben das typische alt ägyptische aussehen groß schlank leichter ansatz zu schlichtsaugen sehr makanten kopf und eine dunklebraune
haut bis zu schwarz nicht so schwazr wie z.b in südsudan eher
wie ethiopia.. und die sagen selber sie sind schwarze.. übrigens gibt es in deutschland ein sehr guten comedy darsteller hany siam der auch auch aus ägypten kommt und er ist ein nachfahren der alten schwarzen ägypter.. also bitte veruscht es euch nicht wieder weiß zu reden die alten ägypter waren dunkle bis schwarze menschen !