Ist das N-Wort überhaupt eine Beleidigung?

9 Antworten

Das ist veramerikanisiert bei uns. Wir haben nicht die gleiche Geschichte wie die USA, der Logik nach zu folgen ist es kein Schimpfwort. Würde ich einen Schwarzen dennoch so nennen: Nein

Weil es zu einem Schimpfwort gemacht wurde und ich generell nichts davon halte Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten irgendwelche komischen Begriffe zuzuordnen

Tommyleinchen59  04.11.2023, 05:52
Weil es zu einem Schimpfwort gemacht wurde…

Fragt sich nur von wem!

Und amerikanisiert ist einfach alles bei uns! Auch das sollte einem zu denken geben

Thermodynamik  04.11.2023, 06:17
@Tommyleinchen59

Von Idioten die in der Uni sitzen, aus reichen Elternhäusern kommen und denken sie haben die Welt verstanden.

Aber meine Antwort ist etwas falsch formuliert, nur weil etwas zum Schimpfwort ernannt wird ist es längst keines. Es wird allerdings von den "Beschimpften" mittlerweile so aufgenommen

Tommyleinchen59  04.11.2023, 05:55
Würde ich einen Schwarzen dennoch so nennen: Nein

Ist ja auch verboten! 🤣

Die Regierung ordnet an und der deutsche Michel gehorcht

Thermodynamik  04.11.2023, 06:14
@Tommyleinchen59

Hat nichts damit zutun, ich bin erstens kein Deutscher und zweitens ein Staatsverweigerer(überspitzt). Verbietet die BRD das Wort etwa, wäre interessant?

Es ist kein Wort welches in meinem sprachlichen Duktus integriert ist und nur aus trotz gegen alles andere was falsch läuft brauche ich kein Wort, welches ich ohnehin nie verwendet hätte

Ni*** war bei uns schon seit ich denken kann eine Beleidigung. Ne**** wurde bei uns, warum auch immer, erst vor einigen Jahren zur Beleidigung erklärt. Wahrscheinlich hat der ein oder andere das Wort zu inflationär und in entpsrechendem Context gebraucht.

Bis die Diskusionen um Ne**** aufploppten habe ich dieses Wort intressanterweise kaum noch vernommen. Hier und da in manch alter Literatur wie Pipi Langstrumpf, deren Pappa Ne****könig auf Taka Tuka Land gewesen sein soll ist es aufgetaucht und es schien auch niemanden so recht zu stören.

Manchmal habe ich das Gefühl solche Diskusionen tauchen immer dort und dann auf, wenn es andere Probleme zu verschleiern gilt.

lg, Anna

"Viele Farbige benutzen das Wort selber."

Und? Wir haben (unter uns) im Büro auch gerne mal "Schnauze!" gesagt, wenn jemand geniest hatte. Wir fanden das lustig.
Würdest du nun, wenn dein Chef niest, zu ihm "Schnauze!" sagen?
Ich vermute mal nicht.

Was innerhalb einer Gruppe ok ist, kann außerhalb dieser Gruppe als beleidigend empfunden werden. Und es kann doch nicht so schwer sein, etwas anderes als N*ger als Wort zu finden. Ich traue dir das zu.

Das Wort N*ger ist nun mal abwertend, da kannst du nichts dafür.
Es ändert aber nichts an der allgemeinen Einschätzung (auch der Insider-Gebrauch ändert nichts daran, ebenso wie "Schnauze!" im Allgemeinen gegenüber Fremden als unhöflich gilt).

Ich hatte mal eine afrodeutsche Freundin (Vater deutsch, Mutter aus Kenia), die das Wort unbefangen und im Spaß für sich selbst benutzt hat.

Hätte ich das je gesagt?: Nein!

Deutschland hat zwar keine Geschichte der Sklaverei wie die Südstaaten der USA, mit der das N-Wort mit i und doppel g verknüpft ist, aber was Lüderitz in Afrika im Namen des deutschen Kaiserreiches angerichtet hat war auch menschenverachtend.

Den Rassismus im dritten Reich haben schwarze Menschen/ People of color nur deshalb kaum zu spüren bekommen, weil es schlicht kaum welche im damaligen Europa gab.

Hätte es viele gegeben, hätten sie wohl auch auf Hitlers Abschussliste gestanden:

Es gehört zur Geschichte der Olympischen Spiele 1936 in Berlin: Adolf Hitler hat Jesse Owens nicht die Hand gegeben. Der Rassist Hitler hat dem farbigen amerikanischen Sprinter die Anerkennung für seine Siege verweigert.
Quelle: Google

Das N-Wort ohne i und gg, war tatsächlich einmal neutral benutzt worden und nicht als Schimpfwort, aber es stammt aus einer Zeit in der Rassismus Mainstream war, daher ist es ungehörig es als Weißer heute noch zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In Sachen Sprache passieren derzeit sonderbare Dinge... Genderitis usw., wie auch Thema N... und vieles Andere. Für mich ist das alles nur eine Ausflucht von der eigentlichen Problematik: Mangel von Toleranz, Schubladendenken, eigenem Verhalten usw. Traurig...