Das berühmte n Wort?

5 Antworten

Wenn ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe das Wort benutzt ist es genauso strafbar/verboten oder nicht-strafbar/erlaubt wie bei einem Menschen mit weißer Hautfarbe.

Das Wort wird zunächsteinmal als Beleidigung gewertet. Wie bei jeder Beleidigung ist diese strafbar, wen sich der Beleidigte eben beleidigt fühlt, ansonsten nicht.

Wenn du zu deinen Kumpel scherzhaft sagst, "du Arsch" (und das bei euch üblich ist), ist es keine Beleidigung weil er sich nicht beleidigt fühlt und dich daher natürlich nicht anzeigen wird. Wenn du das zu einen wildfremden Menschen sagst hingegen schon, weil dieser das als Beleidigung auffassen wird.

Genauso auch hier. Aus irgendwelchen obskuren Gründen fühlen sich Menschen eben mal rassistisch beleidigt, mal nicht, je nachdem welche Hautfarbe derjenige hat der es sagt (was natürlich auch eine Form von Rassismus ist, das ist aber dann wieder eine gesellschaftlich akzeptierte Form von Rassismus). Aber hier gilt generell:

Das Gesellschaftliche ist eine andere Geschichte. Gesellschaftliche konventionen ändern sich ständig und folgen keinen klaren oder logischen Regeln.

Das Wort ist nicht verboten.

Ich würde allerdings ausnahmslos jeden abmahnen, der es auf der Arbeit benutzt, wenn es keine auf- und erklärende Bedeutung hat.

Es ist nicht verboten das Wort Ni**er in Deutschland zu verwenden.

Das gilt natürlich nicht für GF.net, da hier ein gewisses Hausrecht herrscht.

Menschen werden aber natürlich auf dich Reagieren wenn du es verwendest und du wirst dann mit den Konsequenzen daraus leben müssen.

Ganz grundsätzlich ist und wahr die Entwicklung der Sprache nicht immer logisch, genau so wie die Entwicklung gewisser Gesellschaftlicher Normen. Persönlich bin ich der Meinung das es doch da einige weit schlimmere Ungerechtigkeiten auf der Welt gibt.

Alexana222  12.01.2024, 17:05

das Wort ist in vielen Sekten verboten...

Oberer hat das schon gut erklärt. Du kannst das N Wort verwenden, nur es kommt eben gesellschaftlich nicht gut an. Ich verwende das Wort fast nie, nur wenn es mal schnell gehen soll und ich nicht die Zeit habe über eine politisch korrekte Bezeichnung nachzudenken. Das ist leider meiner leichten geistigen Behinderung geschuldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Ja, es gibt bei dem Wort nicht die einheitliche Meinung. Es gibt die Meinung unter den Betroffenen dass man das Wort nicht benutzen soll. Weil es rassistisch ist.

Es gibt aber auch die Meinung dass man das Wort durchaus verwenden soll aber eine positive Verbindung damit etablieren soll.

Wer die Meinungshoheit unter den Betroffenen hat kristallisierte sich wie so oft dadurch heraus wie Laut welche Gruppe ist und somit mehr Leute erreicht.