Dürfen Lehrer das?

RedPanther  06.09.2023, 14:03

Ist der Lehrer blind oder warum muss er jemanden, der direkt vor ihm steht, nach der Hautfarbe fragen?

Lilllebeth253
Fragesteller

Ka ich glaube er wollte nur das von jemanden hören welche Hautfarbe er hat.

4 Antworten

Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich hoffe, du hast auch Mitschüler*innen, die dir zur Seite stehen. Es ist absolut nicht in Ordnung, dass ein Lehrer sich so äußert mit eindeutiger Absicht zu verletzen, erniedrigen und zu mobben. Ich denke auch, dass es gut wäre mit anderen Personen aus der Klasse zur Schulleitung zu gehen. Gibt es eine Lehrkraft zu der du Vertrauen hast? Scheinbar ist es auch nötig, dass die ganze Klasse sich Gedanken macht über das Thema Diskriminierung/ Mobbing... das ist Aufgabe der Klassenleitung dafür zu sorgen, dass es in der Klasse ein NoGo ist. Manchmal gibt es auch gute Schulsozialarbeit.

Ich fände es auf jeden Fall wichtig, dass eine erwachsene verantwortliche Person der Schule vor der Klasse steht und erklärt aus welchen Gründen das Verhalten des Lehrers und der lachenden Schüler*innen nicht OK war.

Das darf er auf keinen Fall!

Er sollte ein VORBILD sein!

Und nicht die Schüler blossstellen!

Und nicht noch andere dazu animieren mitzumachen!

Lilllebeth253
Fragesteller

Danke dass du mich verstehst den es gibt hier sehr viele rassistische Menschen die den Lehrer in Schutz nehmen.

Glaube dir zwar nicht wirklich das das stimmt aber wenn ja geh zum Vertrauenslehrer/Rektor und besprech weitere Schritte.

Gehe mit ein paar Zeugen zur Schulleitung und beschwere dich. Sowas ist inakzeptabel!

Sprich außerdem mit deinen Eltern über die ganze Sache.

Hier auf GF wird sich das Problem nicht lösen lassen.