Findet ihr das rassistisch?
Wenn man ohne Grund jemanden mit Migrationshintergrund sagt, dass er schleunigst in sein Land zurück soll.
Ist das rassistisch?
19 Antworten
Nein. Angesichts des Verhaltens einiger finde ich das inzwischen verständlich.
Allerdings sagt die Erfahrung, dass es meist die trifft, die sich gut verhalten. Bei den anderen wird sich nicht getraut.
Einfach so generalisiert? Dann sicher. Außerdem wer macht dann deren Arbeit als Paketzusteller, Spediteure, Ärzte, Krankenpfleger usw.?
Das ist zweifellos rassistisch, denn man sieht ihn in dem Fall nur als jemanden mit Migrationshintergrund und nicht als individuellen Menschen.
Wieso würdest du das sagen wollen?
Wenn du es einer Person mit englischem Migrationshintergrund (also "Bio-Engländer") sagen würdest, wäre es nicht rassistisch, sondern nur merkwürdig fremdenfeindlich. Aber wieso würdest du ihm/ihr das sagen wollen?
Du war in diesem Fall im Sinne des englischen you gemeint, also gleichbedeutend mit man. Wenn man dich so angesprochen hat, dann sollte ich wohl hinzufügen, dass ich Migrationshintergrund nicht als zureichenden Beweis dafür ansehe, dass jemand so "ausländisch" aussieht, dass man einen Grund hätte, eine Beleidigung, die er erfährt, als Rassismus einzuordnen. Aber selbstverständlich kann es rassistisch gemeint sein.
Ja, finde ich schon irgendwo rassistisch!
Vor allem, wenn dir dieser Ausländer überhaupt nichts getan hat und du ihn u.U. noch nicht mal persönlich kennst.
Das impliziert ja bereits, dass du von diesem dir unbekannten anderen Menschen negativ denkst und ggf. voller Vorurteile steckst.
Das habe ich dir nicht vorgeworfen, dass du das im Reallife getan hättest.
Meine Antwort war lediglich rein theoretisch und in dieser Sprache ist das potenzielle "du" halt ein gängiges rhetorisches Mittel.
Wer sagt dass ich das gesagt habe?