Findet ihr das nicht rassistisch?

9 Antworten

Nein.

Er hat weder gesagt, dass der Täter ein Araber war noch hat er allen Arabern unterstellt, Täter zu sein.

Mutmaßlich bedeutet, dass dieser Mann es gewesen sein könnte, aber noch genauere Untersuchungen erfolgen müssen.

Würde ich nicht sagen, dass es rassistisch gemeint war

Ich weiß, dass die offiziellen Bezeichnungen nun meist "westasiatischer" Phänotyp und ähnliches lauten. Das findet sich dann auch vorbildlich in den Berichten.

Im alltäglichen Dienstgebrauch ist es jedoch so :

Wenn ein arabisch aussehender Mensch eine Handtasche klaut, dann würde ich den Kollegen auch einen "Araber mit pinker Damenhandtasche" über Funk melden.

Das ist kurz, prägnant und präzise.

Wenn nachher rauskommt, dass der Mann vielleicht doch spanischer Staatsbürger mit spanischer Ethnizität ist - dann wird das im Bericht entsprechend vermerkt.

Das ist kein Rassismus sondern alltagstauglicher Sprachgebrauch.

Außerdem behandeln ihn die Kollegen ja nicht anders, nur weil die Beschreibung auf einen Menschen mit Migrationshintergrund schließen lässt.

Das Recht gilt für alle gleich.

als was soll er ihn denn beschreiben als Alien. Araber ist Araber, weiß doch jeder gleich was gemeint ist. Das ist die heutige Angstsprache, uh es könnte rassistisch sein, dann ändern wir mal lieber die Uncle Bens Packung und machen den farbigen Mann weg. Godogod.

Nein, dann wäre blond, groß, hellhäutig etc auch rassistisch.

MrClarkKent  10.02.2025, 22:16

Wenn der Täter blond und blauäugig gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich geheißen: "Der Täter ist vermutlich osteuropäischer Herkunft."