Gibt es ein "N Wort" für hellhäutige leute?

5 Antworten

Ja, Cracker ist das Pendant in den USA. Mit Cracker sind so Salzkekse gemeint, soll darauf anspielen das Weiße angeblich keinen Geschmack haben (hinsichtlich Humor und so). Wird aber nicht sonderlich häufig verwendet und die Konnotation ist jetzt auch nicht wirklich krass, kann man drüber schmunzeln.

Tasha  24.02.2023, 02:41

Da gibt es angeblich auch andere Theorien. Eine wäre, dass "Cracker" derjenige ist, der die Peitsche schwingt, also das "krachende" Geräusch der Peitsche erzeugt, mit der Sklaven bestraft wurden. Demnach wäre "Cracker" äquivalent zur Bedeutung "Skalventreiber", in einer extremeren Form als der gängigen deutschen Bedeutung (bezogen auch echte Versklavung, wir benutzen das Wort ja meist metaphorisch für bspw. anspruchsvolle Chefs etc.).

Der Bezug zu Salzkeksen scheint mir eher eine moderne Übertragung zu sein. Also man bezieht den Begriff von Skalventreiber zu cracker = Salzkeks und nutzt dann damit verbundene Begriffe wieder abwertend ("saltine people" etc.). Kann man auch unter kreativen Sprachgebrauch verbuchen.

Äquivalent zum N-Wort ist der Begriff aber mMn nicht. Also er wird zwar abwertend, aber nicht derart abwertend verwendet. Ich würde ihn jetzt eher mit dem deutschen Gebrauch (nicht der Bedeutung) von "Idiot" vergleichen: Ist auch abwertend, aber man ist darüber nicht mehr wirklich schockiert.

'Snowmonkey' kenne ich noch, da Europäer bis sie auf Volksstämme aus Afrika trafen angeblich alles nur Wilde waren, die nicht reden konnten. Dabei kannte man in Afrika noch nicht mal das Rad. Und dann gibt's noch Meinungen, nachdem der schwarze Moses? (einer ihrer Propheten jedenfalls) die weiße Rasse unabsichtlich erschuf und/oder als Sklaven von Schwarzen (was sie komischerweise für richtig hielten ^^).

Dazu gibt es eine ganze Bewegung in den USA, die auch hierher rüberschwabbt (wie halt leider alles von dort) Siehe "Hotep". Aber die können keine Rassisten sein, weil sie schwarz sind und so.

Oh und Mayo-Monster (weil angeblich nur und fast alle Weißen Mayonnaise vergöttern) Warum die Schwarzen sie so ekelhaft finden aber sowas wie gekochte Schweinefüße regelrecht verschlingen, kann ich aber auch nicht verstehen.

Einer der Schleuser von illegalen Migranten nennt die Weiße "Weißbrote", die durch mehr Einwanderung verschwinden sollen.

Er sagt: "Es wird irgendwann keine Weißbrote mehr geben. ... Ich unterstütze das mit meiner Arbeit."

In den USA werden Weiße schon mal als "Honkys" oder "Mayonnaise Monkeys" bezeichnet, in Afrika als "Mzungu", in Ostasien als "Langnasen", "Kuhaugen" oder "Butterstinker" (der Schweiß der Weißen peinigt die Ostasiaten, die viel weniger Schweißdrüsen haben).

Weißbrot, Schneeflocke

Die beiden Begriffe wüsste ich jetzt, dass die als "Pendant" dazu verwendet wurden/werden.

(Die darf man ja ausschreiben ^^)