Mitschülerin hat N-Wort gesagt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

okay 64%
nicht okay 32%
andere 4%

9 Antworten

nicht okay

Es ist eigentlich egal in welchem Kontext es vorkommt. Die Message ist ja gut aber es gibt andere Wege das zu verdeutlichen. Ich als schwarze Person sage das wort nichtmal. Es geht einfach um Respekt.

binschonda100  16.10.2023, 18:29

ICh gebe Dir absolut recht, welche Hautfarbe man auch immer hat, es spielt keinen Rolle für die Beurteilung - und meist ist das auch so. Es ist oft nur das Gefühl des Außergewöhnlichen und des Erstaunens.

Ich habe zwei US-Freunde die dunkel sind. Einer ist richtig dunkel-schwarz, der andere mehr so Milchkaffee. Der eine war neulich bei mir und wollte was bringen, aber ich war nicht da. Er klingelte bei der Nachbarin und wollte es bei ihr lassen, was sie auch annahm. Sie gab es mir später und meinte "das war nicht der helle gewesen, sondern der N*ger. Sie war ganz ohne Arg und Hintergedanken. In diesem Fall ist es dann m.E. was anderes. Da muss man kein Fass aufmachen.

Die Leute wissen oftmals gar nicht, dass das eine Beschimpfung sein soll.

'ICh bin selbst kein übertriebener wokeness-fan, im Gegenteil. Aber du bringst es auf den Punkt - mann muss immer darüber nachdenken, was man wem sagt - und wie. Ich persönlich finde die Bezeichung People of Color nicht angebracht, das klingt für mich wie "Aliens" und gekünstelt fremd. Ich sage immer (wenn es denn überhaupt nötig ist) "Menschen mit dunkler Hautfarbe", das sind dann alle irgendwann einmal aus Aboriginees, Südindern oder Afrikanetn entstandenden Menschen mit abgedeckt.

Aber bitte - muss es denn ständig als was besonderes dargestellt werden?

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
okay
dann meinte sie "N-Wort ist rassistisch und diskriminierend, black nicht" und sie hat halt das N-Wort dabei ausgesprochen.

Ja und nun? Sie hat es als exemplarischen Begriff aufgezählt um zu zeigen was falsch ist. Sie hat niemanden damit bezeichnet, sie hat es lediglich als Begriff verwendet.

Dann war es still in der Klasse und es sind sich alle nicht einig, ob es in Ordnung war, weil sie ja anerkannt hat es ist rassistisch und es nicht zu jemandem gesagt hat, oder es nicht okay war, weil es von Weißen nicht gesagt werden sollte?

Schau dir doch einfach die Argumentation an, dann weißt du es. 'Es ist okay' argumentiert dass es nur als Beispiel war, um einen unangemessenen Begriff zu zeigen.

'Es ist nicht okay' argumentiert rassistisch mit 'das soll von weißen nicht gesagt werden'. Was nebenbei totaler Schwachsinn ist, denn wenn ich einen Text vorlesen muss, der das beinhaltet, dann muss ich es ja notgedrungen auch sagen. Oder den text verfälschen. Was in meinen Augen respektlos gegenüber dem Autor wäre.

Also möchtest du dich denen anschließen, die logisch argumentieren oder den Rassisten?

walkingdenial
Fragesteller

ich möchte nur Meinungen von anderen Leuten aus dem Internet wissen und dabei nicht mitdiskutieren, also danke für den Beitrag !

nicht okay

Eine meiner Lehrerinnen hat das N-Wort mal im Unterricht ausgesprochen, also bin ich danach zur Leiterin der Schule ohne Rassismus-AG und hab ihr das erzählt & meine Lehrerin durfte sich dann den Vortrag anhören, wieso man das N-Wort als weiße Person nicht ausspricht.

Würde das bei jeder Person wieder so machen, egal, ob Schüler oder Lehrer.

Kontext war btw, dass sie mit N-Wort einen Vergleich dazu ziehen wollte, wieso Faust kein Pädophiler ist: früher war es normal das N-Wort zu sagen und genauso war es normal als erwachsener Mann Kinder zu vögeln 🤠

walkingdenial
Fragesteller

Danke für die Antwort, Faust auch sehr messed up und ist anders kritisch wenn sie das justifiable findet lmao

moonjosart  17.08.2023, 17:02
@walkingdenial

Ja, die Frau reißt sich ein Bein aus um Goethe und Faust zu verteidigen, es ist mittlerweile nur noch ridiculous 🤠

BeviBaby  17.08.2023, 18:01
@moonjosart

Ich frage dich mal direkt... wer ist denn überhaupt auf den Trichter gekommen Faust sei Pädophil? Und warum?

BeviBaby  17.08.2023, 17:06
Kontext war btw, dass sie mit N-Wort einen Vergleich dazu ziehen wollte, wieso Faust kein Pädophiler ist: früher war es normal das N-Wort zu sagen und genauso war es normal als erwachsener Mann Kinder zu vögeln

Wer ist denn auf die bescheuerte Überlegung gekommen Faust wäre Pädophil?

FouLou  17.08.2023, 17:11
Würde das bei jeder Person wieder so machen, egal, ob Schüler oder Lehrer.

ich hätte interesse an deiner argumnetation warum man in einem nicht Diskriminierenden kontext das wort n eger oder N igger (je nachdem welches du nun mit n-wort meinst) nicht ausprechen soll. lass mal hören.

Deamonia  22.08.2023, 10:14
@FouLou

Wollte gerade das selbe fragen, insbesondere da es ja auch Menschen geben kann, die mit "N-Wort" einfach nichts anfangen können.

Winterlimonade  17.08.2023, 17:15

Hilf mir bitte kurz, wie nennt man das nochmal, wenn man anhand der Hautfarbe Menschen Dinge erlaubt bzw. verbietet? Ich komme nicht auf das Wort - hast du hier eine Idee?

fubar1871  17.08.2023, 17:47
wieso man das N-Wort als weiße Person nicht ausspricht.

Rassismus pur. Und das von einer "ohne Rassismus AG" 🤦

Deamonia  22.08.2023, 10:17
meine Lehrerin durfte sich dann den Vortrag anhören, wieso man das N-Wort als weiße Person nicht ausspricht

Das würde mich jetzt aber mal interessieren, warum man das als negativ Beispiel nicht aussprechen darf, und warum es von der Hautfarbe abhängig ist, was man sagen darf und was nicht.

Kann ja auch Leute geben, die mit "N-"Wort" nichts anfangen kann, es ist ja auch ok zu sagen "Man sagt nicht mehr Zigeuner" und nicht "Man sagt das Z-Wort nicht mehr" oder "Man sagt das E-Wort nicht mehr" Na, was könnte das E-Wort sein? Weist du nicht? Tja, pech, ich darf es ja nicht aussprechen, also wirst du erst erfahren das man es nicht verwenden darf, wenn du es selbst verwendest.

okay

Völlig in Ordnung, da nicht in Richtung einer betroffenen Person, nicht diskriminierend gemeint etc. etc.

Abgesehen davon ist es eine Schande, wie unsere Sprache durch (gefühlte) Verbote verändert wird.

Wanga77  17.08.2023, 17:21

Stimmt,bald darfst nur brav nicken,wenn es gestattet wird.

Claud18  15.09.2023, 16:16
@Wanga77

Oder wir versuchen es mal mit der Klick-Sprache der Xhosa.

RenaMira  19.09.2023, 14:57

Ich nehme mal an dass du weiß bist. Also hast du schon mal garnichts zu melden. Und es ist egal wie es gemeint ist. Das Wort ist diskriminierend und respektlos egal in welchem Kontext. Außerdem verstehe ich nicht wieso es Leuten so wichtig ist dieses Wort zu sagen. Das Wort ist kein Wort was man regulär benutzt, und es ist ziemlich dubios so ein Bedürfnis zu haben dieses Wort zu sagen.
Hoffe dir gehts bald besser und du musst nichtmehr traurig sein wegen deinen „Verboten “

ghul666  19.09.2023, 15:17
@RenaMira
Ich nehme mal an dass du weiß bist. Also hast du schon mal garnichts zu melden.

Falsch. Falls doch, wäre das rassistisch.

Das Wort ist diskriminierend und respektlos egal in welchem Kontext.

Nein, ist es nicht. Diskriminierend und respektlos ist es in einem diskriminierenden und respektlosen Kontext. Wenn es ansonsten als diskriminierend und respektlos empfunden wird, ist das ganz allein das Problem desjenigen, der sich ohne Grund diskriminiert und respektlos behandelt fühlt.

Das Wort ist kein Wort was man regulär benutzt, und es ist ziemlich dubios so ein Bedürfnis zu haben dieses Wort zu sagen.

Wer sprach von einem Bedürfnis, das Wort zu benutzen?

Hoffe dir gehts bald besser und du musst nichtmehr traurig sein wegen deinen „Verboten “

Mir geht es gut, danke. Unserer Sprache geht es nicht gut.

okay

sachlich objektiv okay vs. persönlich subjektiv nicht okay.
Rechtstaat vs. Diktatur

Coachpro  17.08.2023, 22:56

das historische Ne**r ist nicht rassistisch, sondern das aufzwingende zuweisen "du bist".
Damit, dass man heute neu die Identität "Schwarze" benutzt, wurde die Verbindung zum historischen N gekappt. Daniel hört schliesslich auch nicht auf Namen Thomas.

Coachpro  17.08.2023, 23:04
@Coachpro

Rassismus durch Subjekt Mensch, die justitiable Rechtshandlung, brauchen und missbrauchen.
Wissenschaftliche Materie OBJEKT IRRT NIE!

Coachpro  17.08.2023, 23:20
@Coachpro

gesellschaftliches "sachlich sein, nicht persönlich werden"
wie mit jeder anderen Beleidigung, Gleichnissen