Was soll "Black lives matter."?

11 Antworten

Es soll auf die aktuellen Diskriminierung von Afroamerikanern oder Menschen mit dunkler Hautfarbe aufmerksam machen und soll nicht andere ausgrenzen!

Man kann einen Satz auch absichtlich missverstehen wollen.

In einem Land, in dem Schwarze so lange diskriminiert wurden und immer noch diskriminiert werden, hat so ein Spruch durchaus seine Berechtigung.
Er bedeutet nichts anderes als "Das Leben von Schwarzen hat auch einen Wert."

Bitterkraut  06.05.2017, 18:16

Ja, und man kann auch Behinderung statt Troll in die Tags einer solchen Frage schreiben.

earnest  06.05.2017, 18:22

Es geht hier nicht nur um Diskriminierung.

Es geht auch darum, dass weiße Polizisten vor den Augen der Nation unschuldige Schwarze erschossen haben.

Bitterkraut  06.05.2017, 18:35
@earnest

Das ist Diskrminerung. Bei einem Weißen würden sich das nicht trauen. Diskrimnerung hat n den USA System. Deshalb fühlen sich diese Polizisten sicher. Die rechnen eher mit eine Auszechnung, als mit einer Strafe.

earnest  06.05.2017, 19:27
@Bitterkraut

Du hast offenbar mein "nur" überlesen, Bitterkraut.

Was da passiert ist, ist SCHLIMMER als Diskriminierung. Das sind EXEKUTIONEN.

Die Vorfahren schwarzer Hautfarbenen Menschen kamen vor ca. 300 Jahren keinesfalls freiwillig nach Amerika. Dies sollte jedem klar sein. Europäische Siedler hatten im 16. Jahrhundert Nordamerika von Osten nach Westen im Kampf mit den Indianern in ihren Besitz gebracht. Um für ihre großen Plantagen auf denen u.a. Tabak, Zuckerrohr und Baumwolle angebaut wurden, möglichst viele billige Arbeitskräfte zu bekommen, verschleppten sie mithilfe afrikanischer Sklavenhändler Millionen von Afrikanern als Sklaven nach Nordamerika. Unter unmenschlichen Bedingungen wurden sie wie Vieh zur Küste getrieben und von dort auf Lastschiffen nach Amerika transportiert: Männer, Frauen, Kinder, darunter Bauer und Handwerker, Künstler und Ärzte, Häuptlinge, Lehrer und Kaufleute. Allein bei diesen Transporten starben über 09 Millionen Menschen.

Für den Transport auf den Segelschiffen gab es besondere Pläne, wie man möglichst viele Sklaven auf einem Schiff unterbringen konnte. Im Liegen eng aneinander gekettet ohne ausreichende Verpflegung und ohne sanitäre Einrichtungen überlebte oft nur die Hälfte der Gefangenen die monatelange Fahrt. 1619 kam der erste Transport schwarzer Sklaven in Virginia an. 1863 wurde die Sklaverei offiziell verboten, inoffiziell jedoch vielerorts weiter betrieben. Man schätzt, dass im Laufe von 300 Jahren mindestens 15 Millionen Afrikaner versklavt wurden.

Noch nie wurde so etwas schreckliches mit den Hellhäutigen gemacht, würde es gemacht werden könnte man meinen "Alle Leben zählen." Da dies jedoch nicht der Fall ist und nur die mit schwarzer Hautfarbe so etwas erlebt haben, zählt "Black lives Matter" Dieser Spruch hat durchaus Berechtigung.

Dieser Spruch heißg jedoch nicht dass nur "schwarze" Leben zählen, sondern dass auch die mit dunkler Hautfarbe einen Wert haben.

Können wir uns nicht einfach einigen das man den Wert eines Menschenlebens nicht an der Hautfarbe oder der Nationalität festmachen sollte und das ganze dann gut sein lassen.

Wie wärs mit: Human Lives Matter

Der Spruch "Black lives Matter" soll nebenbei keinesfalls bedeuten, dass das Leben von Weissen weniger wert ist als das von Schwarzen. Nein, er soll auf die leider die leider immer noch vorhandene Diskriminierung von Afroamerikanern aufmerksam machen.

AgoodDay  06.05.2017, 18:11

Es gibt schon "All Live Matters"

Aber es ist eben Fakt, dass Schwarze eher diskriminiert werden als Weiße.

Und der Spruch Black Live Matters schließt ja nicht aus, dass alle anderen nicht "mattern"

Bitterkraut  06.05.2017, 18:39

Hier wird ncht nach einer Weltnschauung gefragt, sondern nach dem Snn oder Wert einer bestimmten Kampagne in den USA. Für de spielt es keine Rolle, worauf wir uns einigen.

Black lives matter ist eine Bewegung von überwiegend Afro Amerikanern, die auf Diskriminierung und Polizeigewalt gegenüber Afro Amerikanern aufmerksam machen will.

So behaupten sie, dass sie ungerecht behandelt werden und von der Gesellschaft ausgegrenzt werden.

Und ja, wenn man white lives matter sagt währe das rassistisch, da irgendwie weiße nicht in der Position sind das sagen zu dürfen.

Aus dieser Bewegung haben sich immer mehr Abspaltungen gebildet als eine Art Rechtfertigung, wie

All lives matter, blue lives matter  ...

man findet über die Bewegung ziemlich viel wenn man das googelt, über Fürsprecher und Gegner, wie David A. Clarke.