Warum darf ich das N-Wort nicht sagen?

7 Antworten

Das Problem ist nicht das Wort an sich (es ist Latein und bedeutet einfach "schwarz"), sondern die Geschichte, die sich damit verbindet. Da es während der Kolonialzeit und der Sklavenzeit verwendet wurde, verbindet es man eben auch mit den Gräueltaten, die damals verübt wurden.

Da man den Kolonialismus und die Sklaverei unterdessen ablehnt, möchte man auch das Wort, das daran erinnert, ablegen.

Etwa so, wie wenn du deine Freunde bittest, sie sollten nicht den Spitznamen dir gegenüber verwenden, den deine Ex, die dich betrogen und hintergangen hat, immer verwendet hat.

Mit dem Spitznamen ist vermutlich nichts verkehrt - aber du möchtest nicht ständig an deine Ex erinnert werden.

Du darfst es sagen, es ist nicht verboten.

Allerdings musst du halt den Gegenwind aushalten da es heutzutage negativ belastet ist.

Ich bin seit der Kindheit mit einer Afrikanischen Familie befreundet und schon vor 25 Jahren kam die Debatte auf das man nicht mehr N.... sondern Farbiger sagt.

Die Familie war sich einig das sie das Wort aus meinem Mund nicht als Beleidigung sehen würden, es ihnen aber grundsätzlich unangenehm ist weil es von vielen Leuten als Schimpfwort bzw diskriminierend verwendet wird.

Das man N.... also nicht mehr verwendet finde ich grundsätzlich schon richtig... PoC finde ich aber noch schlimmer.

Im Filter von GuteFrage bleibt es jedenfalls hängen.

Menschen im Stress, in Kriegs-, Pandemie-, Katastrophen- und mit Kapitalverteilungsängsten, abgekürzt Existenzängsten reagieren konfliktgeladen oder fühlen sich leichter gedemütigt als in guten bzw. angenehmen Zeiten. Kritik heisst heute Hetze, 3. Weltkrieg = Untergang... und wir wollten doch noch so viiiiehl Gutes tun!

Diskriminierung ist eine objektiv-demokratische Ansichtssache. Doch die Rechtfertigung für jede Diskriminierung ist, wenn sich die diskriminierte Gruppe oder Person nicht selbst beleidigt, verflucht, verwünscht oder verfemt fühlt und das auch nicht vor der Öffentlichkeit beklagt. Das nenne ich: Diskriminierung OHNE Inkriminierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Oh, Mensch! Erfahre Dich selbst!
Ich hab mich mal gefragt warum man das nicht sagen darf

Warum solltest Du das nicht dürfen?

Es ist nicht verboten, es gibt kein Gesetz dagegen.

Wenn ich z.B. alle Farbigen grundsätzlich genauso behandle wie jeden anderen Menschen auch, dann ist es egal ob ich immer noch "Negerkuss" sage. Denn das ist nur ein per se neutrales Wort das keinerlei Rassismus oder Ungleichbehandlung oder ähnliches beinhaltet. Merke: Bei Sprache kommt es immer auf den Kontext an in dem ein Wort verwendet wird.

Ich bin damit immer noch besser als jemand, der deshalb den Zeigefinger mahnend erhebt und meint, dass man das Wort "nicht mehr verwendet, weil darin ja das böse N*Wort enthalten ist" und im nächsten Moment im tagtäglichen Leben einen Farbigen irgendwie abschätzig anblickt oder komisch behandelt, wenn er ihm begegnet.

Ich habe sowohl farbige als auch nicht deutschstämmige Bekannte und Kollegen. Die lachen sich immer tot über die alberne Selbstkasteiung die sich Einige hier auferlegen, damit sie bloß niemandem zu nahe treten und bloß nichts sagen was irgendwie falsch verstanden werden könnte. Die haben schon öfter zu mir gesagt: "Ihr spinnt doch, seid einfach normal. Mehr bedarf es gar nicht."

Du darfst dieses Wort sagen, es gibt kein Gesetz dagegen.
Natürlich kann zb ein Arbeitgeber die Umgangsformen in seinem Betrieb festlegen - aber Verboten ist das Wort grundsätzlich nicht.

Ansonsten ist dieses Wort altmodisch und zusätzlich negativ konnotiert und wird auch von einem guten Teil der so Bezeichneten auch negativ verstanden - muss man selber wissen, ob man das provozieren will oder veraltete Worte aus seinem aktiven Wortschatz streicht.