Warum wurde das N-Wort zum Fluchwort und sollte man nicht mehr verwenden?

5 Antworten

Ich finde, das mit dem Schimpfwort wird übertrieben. Für mich ist es ähnlich wie mit dem Wort "Weib", das früher ganz normal für Frauen verwendet wurde und heute auch etwas Abwertendes hat. Das N-Wort wollen die Betreffenden nicht mehr hören, weil es sie an Sklaverei und Kolonialismus erinnert, beschreibt es der Nigerianer Chima Oji. Das andere Wort mit igg... ist dagegen schon seit jeher eine Beleidigung und wurde zur Abwertung Schwarzer verwendet.

Weil der Begriff 'N!gger' oder 'N!gga' im US Amerikanischen eine wahnsinnig rassistische Konnotation hat.

Da die USA in der westlichen Welt Kulturimperalisten sind, ist das in Europa selbst in der Wirhattenjanichts-Generation angekommen und die Konnotation färbte auf das phonetisch sehr ähnlich klingende Wort 'N3g3r' ab.

Entschuldigung für die bescheuerte Schreibweise aber der GF-Filter lässt die korrekte Formulierung dieser Wörter nicht zu, anscheinend auch nicht, wenn man über sie spricht.

ErenJager2005  10.03.2023, 16:45

Wobei man sagen muss, dass schwarze Amis in fast jedem Satz einmal N!gger verwenden. Sonderlich beschweren können die sich eigentlich nicht.

KolnFC  10.03.2023, 16:47
@ErenJager2005

Die beschweren sich auch nicht über die Existenz dieses Wortes, sondern über die Sklaverei und anhaltenden strukturellen Rassismus.

ErenJager2005  10.03.2023, 16:50
@KolnFC

Über die Existenz nicht, allerdings ist es für sie dann ein Problem, wenn weiße Menschen das Wort verwenden.

KolnFC  10.03.2023, 17:02
@ErenJager2005

Ja, ich verstehe dein Einwand nicht. Wenn jemand der dir schadet, dich bei einem Namen nennt, der dich entwerten soll, hast du dann ein Problem mit dem Namen oder der Person.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen den Begriff 'Arschl0ch', verwende ihn auch selber gerne mal, nicht einmal nur um andere zu beleidigen, sondern meist eher im Gespräch über andere. Ich habe aber dennoch ein Problem damit, wenn mich jemand als 'Arschl0ch' tituliert...

ErenJager2005  10.03.2023, 17:15
@KolnFC

Es geht mir darum, dass Schwarze selber sehr oft N!gger sagen, aber es rassistisch nennen, wenn es ein Weißer(auch wenn es dann nicht beleidigend gemeint ist) sagt.

HerbertSturm  11.03.2023, 11:43
@ErenJager2005

Schwarze sagen es um das wort zu entkräften, nicht nur amis. Zudem ist es ja auch keine Beleidigung wenn es schwarze sagen.

ErenJager2005  11.03.2023, 11:59
@HerbertSturm

Die meisten schwarzen, die N!gger verwenden, kommen in meiner Erfahrung aus den USA.

Warum ist es dann verpönt, wenn es Weiße sagen? Ich als Weißer könnte ja auch sagen:" I love you my n!gger" und es wäre nicht beleidigend gemeint.

HerbertSturm  11.03.2023, 12:01
@ErenJager2005

Dann sag das in der Anwesenheit eines schwarzen und schau was passiert. Ich könnte ja auch einen Judenwitz reißen und es nicht **Beleidigend** meinen, rassisch wäre es dennoch. Schau dir doch einfach mal ein paar dokus der sklavenzeit an, dann würdest du anderster denken.

HerbertSturm  11.03.2023, 12:03
@ErenJager2005

Zudem merkst du doch schon an deiner schreibweise - nähmlich das du das wort nicht richtig ausschreibst, dass es ja scheinbar doch nicht richtig ist und doch eine Beleidigung ist, richtig?

ErenJager2005  11.03.2023, 12:05
@HerbertSturm

Es wäre in diesem Fall nicht als Witz gemeint, sondern erfolgt in dem gleichen Wortlaut, wie ihn schwarze auch benutzen.

Die schwarzen, die dieses Wort regulär in so einer Art und Weise benutzen, haben eigentlich wenig Recht, sich darüber aufzuregen, wenn weiße es dann ebenso machen.

ErenJager2005  11.03.2023, 12:08
@HerbertSturm

Ich schreibe N!gger nicht richtig aus, weil Gutefrage mir sonst warscheinlich eine gelbe Karte geben würde. Ansonsten würde ich es ganz normal ausschreiben.

HerbertSturm  11.03.2023, 12:09
@ErenJager2005

Du verstehst es nicht oder? Schwarze benutzen das wort um es zu entkräftigen!!! Schwarze haben keine schwarzen versklavt!!! Weiße schon. Bilde dich mal weiter. Jetzt kein Spaß - schau dir mal bitte eine doku über die sklavenzeit an und der darauf folgenden Geschichte afroamerikaner. Da werden alle deine Fragen beantwortet. Mit 17 oder 18 sollte man sowas wissen…

HerbertSturm  11.03.2023, 12:18
@ErenJager2005

Hör auf deinen Rassismus und deine diskriminierende Art zu rechtfertigen. Für dein alter bist du sehr naiv und ungebildet

ErenJager2005  11.03.2023, 12:20
@HerbertSturm

Du bist 19, komme mir bitte nicht mit Alter.

Also gibst du zu, dass du nichts von der Materie verstehst, sondern nur mal zwei Sätze über den Sklavenhandel nach Nordamerika aufgeschnappt hast?

HerbertSturm  11.03.2023, 12:26
@ErenJager2005

Nein, wenn man aber meint, dass weiße das NWort sagen dürfen, weil es schwarze ja auch sagen, aber nicht weiß warum es schwarze sagen. Denn das mit dem entkräften wusstest du nicht - sag also nicht, dass du dich in Geschichte auskennst.

Das Wort wurde nicht "verboten".

"weil man sehr viel schlechtes damit ausgesagt hat?" - aha, das zeigt mir an, du hast schon einen ganzen Teil verstanden. Aber dann wechselst du die Bezeichnung, du schreibst nicht mehr vom "N*ger", sondern von einem schwarzen Menschen (als ob dir der Unterschied nicht klar wäre).

Verstehst du den Unterschied zwischen einem "Käsefresser" und einem "Schweizer"? Sicherlich. Dabei wirst du kaum abstreiten können, dass man viel Käse in der Schweiz isst.

Nun eine Frage an dich: wieso empfindest du das eine Wort als Beleidigung (obwohl es sachlich ja nicht falsch ist) und das andere nicht?

Der Ton macht die Musik.

Das soll nur zum Nachdenken anregen, ich mag Schweizer.

Claud18  20.05.2023, 10:57

Menschen fressen nicht. "Käseesser" wird wohl weniger als Beleidigung angesehen.

saxboy
Fragesteller

Käsefresser finde ich jetzt keine Beleidigung. Ist ja wie Schneckenfresser (Franzosen). Den Deutschen sagen wir Gummihälse (wegen der Sprache).

Es bleibt falsch.

Man spricht auch nicht über Chinesen, so, als wären es "Gelbe", oder über Personen aus dem Maghreb oder der Levante, als wären es "Braune".

Es ist genauso falsch, wie die Bezeichnung "Weißer".

Sogradest  10.03.2023, 16:22

komisch, dass kein Weiser beleidigt ist

martialarts1234  10.03.2023, 17:10
@Sogradest

guck dich mal auf Gutefrage um, die meisten stellen Alman sogar mit dem N Wort gleich, was natürlich ziemlich lächerlich ist

Heiny90  10.03.2023, 16:23

Was ist im Umkehrschluss „richtig“?

Guardianangel1  10.03.2023, 16:29

Für Chinesen sind wir Langnasen, na und.

Ich lasse mir aber generell nichts vorschreiben.

Also Negxr oder Niggxr sage ich natürlich nicht, aber alles andere ändert sich so oft, ich mache das nicht mehr mit.

Politische Bewegungen stürzen sich auf Wörter, wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Und nun nichts anderes mehr finden, womit sie sich beschäftigen und ihre Existenz rechtfertigen können.

Die Wortstreits sind lächerlich. Das Wort haben Kämpfer gegen echten Rassismus wie M.L. King oder Malcolm X. selbst verwendet. Und zwar für sich selbst (!)

Sie haben stattdessen echten Rassismus bekämpft.

Wenn es den nicht mehr gibt, muss man sich mit so einem albernen Quatsch beschäftigen.