Sind Inder schwarz?

5 Antworten

Wissenschaftlich gesehen gibt es keine klare Unterscheidung von "weißen" und "schwarzen" Menschen. Es gibt natürlich alle möglichen Abstufungen der dazwischenliegenden Brauntöne. Und ja, Nordinder sind oft hellhäutiger als Südinder.

Nordinder sind meist Angehörige einer der Sprachen, die mit dem Hindi verwandt sind (sog. indo-iranische Sprachgruppe, zu der auch Persisch gehört), wohingegen Südinder oft (aber nicht immer) eine dravidische Sprache sprechen z.B. Tamil/Tamilisch.

Zudem gibt es weitere Gruppen in Indien (vor allem in Ostindien), die eine der sog. Munda-Sprachen sprechen. Dazu gehören die Sprecher der Sprache Santali, hier ein Foto https://en.wikipedia.org/wiki/Santal_people#/media/File:Baha_parab_4.jpg

Die dunkle Hautfärbung in Indien geht keineswegs immer auf afrikanische Sklaven zurück, sondern ist ein altes südasiatisches Merkmal (das aber viele Nordinder so nicht haben).

Auch Menschen aus Kambodscha (Südost-Asien) sind oft ziemlich dunkelhäutig (nicht alle).

Es gibt auch Inder die Vorfahren aus Afrika haben durch den Sklavenhandel kamen auch viele Sklaven aus Afrika nach Indien dort gab es auch Geburten von Sklavenkindern die sich dann mit der lokalen indischen Bevölkerung gemischt haben.

Bekannt sind z.B. die Siddi die primär in Pakistan leben aber auch in Indien zu finden sind.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Rassismus, Beleidigung)
Sind Inder schwarz?

Es gibt's in Süden Indiens Ethnien die so dunkel wie Schwarze sind. Das sind oft Ureinwohner. Inder im Norden sind wie gesagt etwas heller. Inder gelten oft als Braun. Also zählen sie nicht zu den Schwarzen.

Zwischen schwarzer und weißer Hautfarbe gibt es sehr viele Schattierungen.