Im Historischen Kontext das N-Wort?

5 Antworten

 Sie meinte man darf es im historischen Kontext verwenden und muss sich dafür nicht schämen. Stimmt das?

Kommt drauf an, WIE sie es gemacht hat.

Als Lehrerin dürfte sie Folgendes sagen: "Früher hat man Dunkelhäutige als 'N3ger' bezeichnet und sie versklavt, da man sie im Kontext der sogenannten Rassenlehre als minderwertigere Menschen im Vergleich zu Hellhäutigen ansah. Heute benutzt man das Wort 'N3ger' nicht mehr, da es beleidigend und abwertend ist. Man sagt stattdessen 'Dunkelhäutige', 'Schwarze', oder 'POC = people of color'."

Also wenn wirklich spezifisch dieses Thema behandelt wird, dann macht es wohl Sinn das Wort zu verwenden, aber dieser Anwendungsbereich ist relativ klein.

Man sollte einfach bestimmte Wörter nicht mehr verwenden und dann verschwinden diese Worte auch aus dem Sprachgebrauch und damit auch die inherente Diskriminierung, mit der das Wort aufgeladen ist.

Natürlich stimmt das. NE GER ist noch immer nicht verboten.

GrandDink  24.04.2024, 00:35

Das haben nur welche so erfunden und aufgebracht,genauso wie das zig....Schnitzel. keine Ahnung ob solche Leute nichts besseres zu tun haben als alles durcheinander zu würfeln und neu erfinden müssen.

Ich mache Music,auch außerhalb Deutschlands,aber ich fand bis heute noch keinen Schwarzen der sich über das Wort Ne GER aufgeregt hätte..das Wort kommt von Negro,und das heißt nun Mal schwarz. Es gibt in Hamburg und in Ingolstadt lokale die zum Mohr heißen,und keiner von beiden würde das ändern.

Das alles kommt von unseren heutigen Gutmenschen,die wollen alles ändern. Unsere Deutsche Sprache sehe ich am Abgrund.

Das Wort stammt vom lateinischen "negra" (Schwarz) ab und ist auf dem Umweg über Spanisch ("negro") auch in die hochdeutsche Sprache eingeflossen. Schliesslich waren die Spanier die ersten, welche Sklaven von Afrika nach Südamerika "exportiert" haben.

Selbstverständlich darf man das Wort "Neg@r" im historischen Kontext verwenden. Wie sonst soll man den unmenschlichen Umgang der Sklavenhalter mit den Sklaven beschreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja natürlich.

Warum auch nicht?

Jeder weiß ja, was gemeint ist.

Rassismus wird nicht dadurch bekämpft, indem man die alberne Bezeichnung "N-Wort" benutzt.

GrandDink  24.04.2024, 00:38

Rassismus wird aber auch nicht bekämpft wenn man schwarze sagt,die Geschichte existiert nun Mal,damit muß man heute leben und daraus lernen,und am Ende ist es egal wie man sie nennt