Dürfen Schwarze Albinos das Nwort sagen?

4 Antworten

Jeder "darf" es sagen. Man sollte damit eben behutsam sein und es vielleicht nicht vor Schwarzen sagen.

Mystix25YT
Fragesteller

Also darf mein weißer Kollege das droppen?

Da das Wort, das du höchstwahrscheinlich meinst und das ich ob lächerlicher Zensur nicht schreiben kann, prinzipiell wertneutrale Beschreibung für einen dunkelhäutigen Menschen ist, darf ein jeder es sagen. Man muss sich hüten, unser "N-Wort" wie es peinlich tituliert wird mit dem englischen gleichzusetzen, denn die kulturellen Implikationen und Hintergründe sind unterschiedlich.

Saturnknight  16.05.2024, 19:29
prinzipiell wertneutrale Beschreibung für einen dunkelhäutigen Menschen ist

Auch das deutsche N-Wort ist nicht wertneutral, sondern wird ebenso als Beleidigung angesehen.

Entweder darf es keiner sagen: kontextunabhängiges Verbot oder es darf jeder sagen, solange es in keinem abwertenden Kontext gegenüber Menschen gebraucht wird.

Alles andere erachte ich für seltenst schwachsinnig.

Prinzipiell "dürfen" alle Menschen alle Wörter sagen.

Unter Schwarzen Menschen gibt es verschiedene Perspektiven zu dem Wort, einige benutzen es gerne und sprechen von einem Reclaim/Zurückgewinnung des Wortes.

Andere lehnen es komplett ab und sagen, dass durch die Benutzung eine Gesellschaft der Rassentrennung und Rassismus aufrechterhalten wird, da es Schwarze als andersartig einstuft.

Wieder anderen ist die Diskussion egal.

Ob Schwarze mit Albinismus das Wort benutzen oder nicht, ist individuell.