Wieso benutzen Schwarze das N-Wort?
Wenn das ein weißer sagt, dann wird er angegriffen, aber unter sich benutzen die Schwarzen das wie wir ,,weißen" das Wort ,,Digga".
Wer oder was berechtigt sie überhaupt dazu, das Wort zu benutzen? Die Bezeichnung wurde damals für schwarze Sklaven benutzt. Sie haben die Leute damit erniedrigt und diskriminiert und jetzt benutzen das all die Schwarzen als wäre das ein chilliges Wort.
Es waren deren Vorfahren, die damit beleidigt wurden, nicht die heutige Generation, also wieso denken die, sie seien dazu berechtigt, das Wort zu benutzen?
Vor allem glaube ich nicht, dass die Menschen von damals das gut heißen würden.
8 Antworten
Die woken Hyper-Gutmenschen wollen alles vermeiden, was irgendwie irgendwen an irgendwelche schlechteren Zeiten erinnert, an frühere Schandtaten, Sklaverei und Diskriminierung zum Beispiel. Deshalb werden einzelne Wörter quasi "verboten" und als Diskriminierung definiert, ihre Verwendung wird medial geächtet. Diskussionsbeiträge, die solche Wörter enthalten, werden nicht veröffentlicht etc.
Aber der Effekt ist lang nicht der gewünschte. Im Gegenteil. Die Mehrheit fühlt sich unangenehm bevormundet und quittiert den Erziehungsversuch mit Ablehnung. Weil eine Minderheit von naiven, unreifen Sozialromantikern ihnen den Mund verbieten will. Das habe ich sinngemäß öfter gehört, von Kollegen, Bekannten etc.
Das lateinische Wort für schwarz ist "niger". Daher kam auch "das N-Wort". Einfach ein Schwarzer Mensch. So wie wir ja auch Weiße genannt werden. Ich sehe darin keine Diskriminierung.
In der modernen, globalisierten Arbeits- und Handelswelt spielt die Hautfarbe längst keine Rolle mehr.
Noch paar Facts: Die Sklaverei konnte sich entwickeln, weil es in den afrikanischen Ländern genug einheimische Warlords gab, die die Menschen aus den Konkurrenzstämmen, aber auch ihre eigenen Leute regelrecht fingen und verkauften. Der "Weiße Mann" war eher Kunde als Fänger.
Die Diskriminierung dunkelhäutiger Menschen in den USA kommt großteils auch daher, dass die Leute, die sich da aus Europa kommend angesiedelt hatten, nicht gerade feinfühlige Bildungsbürger waren. Die waren oft aus armen Verhältnissen, bildungsfern, aber ...durchsetzungsstark. Die einheimische Bevölkerung wurde ohne Skrupel verjagt oder ausgerottet, wenn man das Land brauchte. Man fand auch nichts dabei, Arbeiter aus China bis aufs Blut auszubeuten. Und eben schwarze Sklaven zu haben. Arbeitstiere ohne menschlichen Wert. Gottgewollt, man war ja fromm.
Als die Sklaven dann befreit waren, sahen viele sie immer noch minderwertig an. So war es halt leichter, sie zu unterdrücken, ohne von der eigenen Frömmigkeit abzuweichen.
Als Geusenwort (aus dem Niederländischen: geuzennaam[1]) oder Trotzwort wird in der Linguistik ein Wort bezeichnet, das ursprünglich als Fremdbezeichnung der Diffamierung einer bestimmten Volks- oder Personengruppe diente, von dieser aber positiv umgedeutet wird und dann als Eigenbezeichnung dient (beispielsweise Punk, schwul, Yankee oder Zecke).
Ich denke die frühere Bedeutung des Wortes hat nicht zwingend etwas mit der Verwendung zu tun.
Wahrscheinlich wissen die meisten nicht einmal die Herkunft. Es kommt viel eher darauf an, was die Leute damit machen.
Sprache verändert sich ja laufend. Trotzdem finde ich sollte man es nicht verwenden, wenn man den Ursprung kennt.
Denn für viele Leute bedeutet es Schmerz und Leid.
Und wenn diese Leute die das Wort verwenden vom Zeitraum früher bis jetzt gelebt hätten, dann kann
ich mir kaum vorstellen, das sie das Wort weiter verwenden würden.
Ich glaube aber das die das noch lernen müssen/sollen/können.
Die wollen sich aber wahrscheinlich nicht damit befassen, weil es ja tatsächlich graue Zeiten waren. Das würde ihnen vielleicht nur unnötig Kraft nehmen.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Weil sie es können und wohl mögen, sich so zu betiteln. Ob es den belehrenden weißen Ersatzbetroffenden, wie Dir, nun passt oder nicht.
Habe einen Dierke Schulatlas von Anfang der 80er unserer Eltern. Da wird auch von Neg*rn drin geschrieben.
Ich denke das diese Leute es auch als Spaß empfinden weil wenn eventuell wir weißen dass sagen sehen sie es als Beiledigung