Ist es rassistisch das N Wort zu benutzen?

12 Antworten

Mein kleiner Halbbruder hatte einen Vater aus Nigeria, er ist also Mischling, nach einem Sommerurlaub und vor allem mit Afro von einem Schwarzen kaum zu unterscheiden. Mit seinen Kumpels, viele davon schwarz, nutzt er dieses Wort regelmäßig, und er wird damit auch betitelt - und zwar nicht in der weichgespülten Variante, wenn Du verstehst, was ich meine. Niemand versteht oder meint das böse, und genau das ist das Problem: Nicht betroffene Gruppen (also Weiße) meinen, für betroffene Gruppen (also in diesem Falle Schwarze) entscheiden zu müssen, mit welchem Begriff sie sich nun bittesehr diskriminiert zu fühlen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist grundsätzlich ein rassistischer Begriff. Der Begriff kam mit den Rassentheorien auf und diente dazu die "negride Rasse" zu bezeichnen.

Ob es auch rassistisch ist, dieses Wort zu verwenden, hängt vom Kontext ab. In dem von dir geschilderten Kontext ist es rassistisch.

Nein ist nicht rassistisch. Vielleicht ist es auch nur ein Spaß untereinander. Rassistisch ist es wenn die Person es nicht will.

Es ist mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäss das Wort in diesem Zusammenhang zu benutzen.

"Näger" mit e ist kein Schimpfwort. Nie gewesen. Nie rassistisch gewesen.

Aus dem englischen/amerikanischen Sprachgebrauch heraus ist das mit "i" ein Schimpfwort.