Darf ich das N-Wort sagen?
Das Ding ist mein Opa verwendet das halt oft als Bezeichnung für Schwarze, aber anscheinend ist das ja verwerflich geworden. Wieso das?
7 Antworten
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Schwarze mit dem Wort kein Problem haben. Genauso wie vermutlich alle mit der Bezeichnung Mohrenköpfe kein Problem haben. Allein wie oft das Wort "nigga" in Rap Texten vorkommt.
Beim N Wort... bin ich vermutlich dabei, auch wenn das Wort selbst nicht grundlegend negativ behaftet war. Das war lediglich eine Bezeichnung für eine tiefschwarze Person. Die negative Behaftung haben wir dem Wort selbst gegeben.
Aber man sollte es noch sagen und (hier zB) auch schreiben dürfen. Wörter zu eliminieren hat selten was gebracht. Gibt es keine Mörder mehr, wenn man nicht mehr Mörder sagen darf?
Grundsätzlich darf man das Wort sagen. Gefährlich wird es erst, wenn man es gezielt gegen andere verwendet.
Weil es schwarze diskriminiert, daz Wort entstand damals in der Zeit als die besagten Schwarzen Personen versklavt wurden, demnach führt dieses wort auf diese Zeit zurück, was, wie erwähnt, diskriminierend ist, als eine nicht schwarze Person.
Es ist eine Beleidigung, also nein.
Es macht einen Unterschied wie man es benutzt. Ich selber finde auch nicht, dass es ein komplettes Tabuwort für Weiße ist, aber da der ursprüngliche Kommentarschreiber auf den du dich bezogen hast von Beleidigung gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass du dich ebenfalls auf einen beleidigenden Kontext beziehst.
Nein . Aber ich finde das es entweder alle sagen dürfen oder niemand .das was die schwarzen machen ist Rassismus .
Die Leute die dies für Weiße verbieten wollen und für Schwarze nicht allgemein als "Schwarze" zu betiteln ist für mich eher rassismus. Ich kenne weniger Schwarze als Weiße die sich darüber aufregen. Die Art von Schwarzen die so sind habe ich in Deutschland allgemein noch garnicht gefunden, ich glaube das ist eher ein amerikanisches Ding.
Und warum ist dieses "amerikanische Problem " hier in Deutschland auch ?
Und warum hört man dieses "böse" wort von denen gefühlt jeden Tag ? Und komm mir nicht mit : "ja die dürfen das ja weil die versklavt worden sind " das ist völliger bullshit .